Vorher richtig informiert sein!

Wer eine Ausbildung plant, sollte sich auch über das informieren, was entscheidend sein kann - Insider-Wissen, Berufsbild und Hintergründe. Dr. Stephan Langhoff sagt: Rufen Sie mich gern an (040) 2102123. Mit meinem Kassen-anerkannten Multimedia-Konzept des "Richtig Lernen und Lehrens" bilde ich seit Jahren Lehrer aus - weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Regionaler Ausbildung fehlt oft der Blick fürs "Große Ganze". Ich glaube, dass meine zentrale Ausbildung mit einem übergreifenden, ideologie-freien und öffentlich zugänglichen Fakten-Fundus häufig besser und effektiver ist als "Ausbildung Vor Ort" beim nächstbesten Anbieter, dem oftmals die erforderliche Kompetenz und das Interesse für Forschung und Lehre fehlt und der nicht selten wohnort-nahe Konkurrenz auszubremsen versucht. Info: Flyer 1 Tai Chi Qigong Ausbildung und Flyer 2 Tai Chi Qigong Ausbildung.

Gestufte Zertifizierung nach Wunsch

   Stufe LEHRER
   Stufe PROFI
   Stufe AUSBILDER

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung

Göttingen: Qigong-Tai-Chi-Lehrerausbildung mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

So, wie der Verband seine beruflichen Weiterbildungen durchführt ist es eigentlich optimal - man erweitert sein Wissen und tut zugleich etwas für die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden! Und durch das Qualitätssiegel wird bereits seit 1992 Kompetenz und Expertise garantiert! Statt der vielfach angebotenen Esoterik-Tradition pflegt der Verband weltanschauliche Neutralität, was besonders in der Erwachsenenbildung vorteilhaft ist. Jeder kann den Weg solange mitgehen, wie er möchte - vom Übungsleiter bis zum Ausbilder. Gesetzliche Vorgaben gibt es nicht und auch das Berufsbild ist nicht reglementiert. Die Kassenzulassung ist für jeden Beruf möglich.

Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. als umfängliches Korrektiv für "Heilsbringer" und Esoteriker

Anders als Lobby-Verbände gibt der TCDD eV der weltanschaulichen Neutralität stets den Vorrang vor Esoterik, Guru-Tum und Mythen. Das Besondere des Verbandes ist seine Ablehnung von Kommerz und Lobbyismus. Vielmehr bildet diese gemeinnützige Bundesvereinigung mit der ganzheitlichen Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens" ein richtungsweisendes, vollumfängliches Korrektiv für die Schwächen und Irrlehren der Taijiquan-Qigong-Szene". Eine solche ausgleichendes korrektive Funktion ist notwendig angesichts der Neigung vieler esoterischer Lehrer, Forschung und Fakten gering zu schätzen und Legenden und Vorurteile zu bevorzugen. Allzu viele Lehrer unterrichten mmer noch mit dem New-Age-Motto "Tai Chi is what you want it to be". Das führt viele zu der Frage: "Welche Institution vertritt eigentlich die Künste Tai Chi (Taijiquan) und Qigong in Deutschland?" Klar ist: es gibt dafür keinerlei "TÜV"? Vielmehr hat da jeder in der schillernden "Szene" seine eigene, oft sehr eng-gefaßte Vorstellung, deren "gefühlte Fakten" mit der Realität nicht übereinstimmen. All dies unterminiert natürlich Transparenz Verbraucherschutz in der Bildungsarbeit und insbesondere der Gesundheitsbildung.

Exkurs Neue Lehrer im Dt. Taichi-Bund und den angeschlossenen Organisationen

AK-Göttingen: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder:

AK-Göttingen: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Angela AK-Göttingen: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Gisela AK-Göttingen: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Norbert AK-Göttingen: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Ralf AK-Göttingen: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Sarva   AK-Göttingen: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Eike AK-Göttingen: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Isabelle  AK-Göttingen: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Volker

 

 

 

 

Seit sich maßgebliche Verbände des Gesundheits-Taijiquan auf Mindest-Anforderungen bei der Ausbilder-Qualifikation geeinigt haben, können DTB-Ausbilder noch effektiver zusammenarbeiten und so zusätzliche Synergie-Effekte schaffen. Auch die Stundenbilder für Maßnahmen der Gesundheitsförderung sind nun die gleichen. Sie wurden von der zuständigen Zentralen Prüfstelle Prävention für ganz Deutschland als "Standardisierte Konzepte" anerkannt. Super-Service: Jeder kann die Vorlagen frei nutzen oder für seinen eigenen Unterricht anpassen. Mehrere Ausbilder des Dachverbandes DTB stehen auch für Skype-Kurse zur Verfügung. Anmeldung: Ausbildung Dortmund Köln.

Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen - ein Bericht von Gisela über ihre Seminar-Wochen

Gisela wurde vom Dachverband ausgebildet. Sie ist Physiotherapeutin und hat eine eigene Praxis in der Nähe von Göttingen. Mehr zu ihrer Lizenzverlängerung: Shindo Yoshin Ryu .Mehr zur ZPP-Zulassung hier: Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen. Fotos vom Üben in der Regional-Gruppe auf der DTB-Community-Seite: Göttingen Niedersachsen. Hier ihre Beschreibung.

Ich leite seit einigen Monaten meine erste Gruppe mit Qigong und Tai Chi Chuan. Meinen Kurs nenne ich "Fitness aus dem Reich der Mitte - ausgewählte Übungen des Tai Chi und Qigong". Das Unterrichten bringt mir viel Spaß und meine Schüler sind mit viel Begeisterung und Disziplin dabei. Meinen Lehrern Stephan Langhoff und Angela Plarre möchte ich an dieser Stelle noch einmal meinen Dank aussprechen für ihre Mühe und die gute Ausbildung! Sie leiten eine Schule für staatlich anerkannte Weiterbildung und jeder ist bei ihnen bestens aufgehoben.

Ich schreibe dieses Feedback auch in der Absicht, andere Menschen für eine Taiji-Qigong-Fortbildung zu motivieren. Sie ist berufsbegleitend und man kann sofort überall und ohne Vorkenntnisse online beginnen. Mit diesem kostenlosen Probetraining kann jeder feststellen, ob er dafür geeignet ist. Sehr motivierend für mich persönlich war auch das Telefonat mit dem Ausbildungsleiter und das Kennenlernen von Absolventen aus der Region. Dafür hat der Verband extra eine PLZ-Datenbank zur kostenlosen Nutzung online gestellt. Solche Erst-Kontakte schaffen zudem Vertrauen und Sicherheit, was mir besonders wichtig ist, weil ich weiß, dass auf dem Anbietermarkt auch Sekten und Scharlatane unterwegs sind, denen es nur um das Geld geht.

 Die Zeit vergeht auf den Lehrgängen wie im Fluge. Ich weiß noch, dass ich zu Beginn meiner ersten Woche als Neuling ziemlich nervös war - wie würde alles ablaufen? Hatte ich mich gut genug vorbereitet? würde ich erfolgreich sein? Aber das verflog nach wenigen Minuten und ich fühlte mich prima aufgehoben in der Gruppe. Stephan hat als DTB-Ausbilder bereits siebzig Wochen geleitet und macht es sehr routiniert - er kennt unsere Fehler sozusagen schon im Voraus, wie er immer sagt... Hilfreich war auch das tägliche Formlaufen mit Angela früh am Morgen um 7 Uhr auf der Terasse! Wir waren 22 und es waren vier Ausbilder dabei, die uns die Langform des Yang-Taijiquan beibringen würden. Alle hatten sich im Heimstudium gut vorbereitet, wie ich rasch merkte. Am Abend waren wir bis zur "Laute" gekommen und ich habe danach sehr tief und fest geschlafen.

Am Dienstag kamen wir dann bis zum Ende des Teil eins. Und wir hatten noch Theorie-Teile durchgenommen. Übrigens fanden alle die Mischung aus Theorie und Praxis perfekt ausgewogen und damit optimal. Mittwoch abend machten wir noch etwas länger, um den Teil zwei abzuschließen. Der Donnerstag war reserviert für die neuen Figuren des Teil drei. Am schwierigsten waren "Weberin", "Tiefe Schlange" und Lotus-Tritt". Ohne DVD-Vorstudium hätte ich mir die zahlreichen Korrekturen und Anmerkungen der Trainer nie merken können. Am Abend haben wir uns dann gemütlich am Kamin zusammengesetzt - voll Freude über den guten Verlauf, die vielen neuen Eindrücke und die neu entstandenen Freundschaften. Auch gab es etwas zu feiern: Drei, die schon zum vierten Mal dabei waren, hatten die freiwillige Prüfung bestanden und erhielten die Auszeichnung "Geprüfter Lehrer DTB".

Als wir uns Freitag mittag trennten, waren wir zu einer netten Gruppe zusammen gewachsen, die sich auf ein Wiedersehn schon freute. Es sind ja jedesmal neue Leute dabei - Anfänger und Fortgeschrittene. Durchgesprochen wird jedesmal immer das Gleiche: Das gesamte Pensum - das geht natürlich nur mit dem Üben vorweg mit den Lehr-DVDs, die wirklich gut gemacht sind. Kostenlose Lektionen finden sich ja auf der Internet-Seite des Verbandes und auf den Websites von Stephan und Angela. Die Lehrgänge finden viermal jährlich statt, aber man hat ein Zeitfenster von 24 Monaten und muss sich also nicht beeilen. Es steckt ein wirklich gutes Konzept dahinter und es wird in ganz Deutschland danach gelernt. Nach der vierten Intensiv-Woche erhielt ich innerhalb weniger Tage  die für mich so wichtige Krankenkassen-Zulassung. Es war ganz einfach, weil der Dachverband vorgefertigte Konzepte zur Verfügung stellt. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben und die Profi-Stufe auch absolvieren. Auf dem letzten Seminar habe ich übrigens auch die freiwillige Prüfung bestanden. Vielleicht sehen wir uns ja mal persönlich . . .

Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen - leichtgemacht durch Verbände-Kooperation

die Lehrerausbildung wird nun noch bequemer und auf Wunsch durch Zusatz-Schulungen noch facettenreicher. Im letzten Jahr haben sich mehrere Organisationen auf eine bundesweite Kooperation geeinigt. Gemeinsame Standards, Curricula und Prüfungen erlauben nun die gegenseitige Unterstützung vor Ort. So können noch mehr Lehrgänge für Spezial-Themen eingerichtet werden. Kursleiter-Treffen finden ohnehin regelmäßig viermal jährlich statt.

Seit 1996 bietet der gemeinnützige Taijiquan-Qigong-Dachverband DTB allen in Deutschland Lehrenden ein ideologie-freies Dach zum Austausch und Vernetzung an. Der Zusammenschluss führender Verbände und Vereine bietet den Mitgliedern einen umfangreichen wissenschaftlich fundierten Service mit passgerechter Hilfestellung bei Problemen an. Auskunft Online: www.tai-chi-ausbildung.net GÖTTINGEN.

Seit nunmehr über 20 Jahren bildet der Dt. Taichi-Bund ein Zuhause für die chinesischen Gesundheitsübungen Taijiquan und Qigong. Seine Qualitätsstandards, Richtlinien und Methoden sind von Krankenkassen überprüft und bundesweit anerkannt - z. B. bei den "Standardisierten Konzepten" der Zentralen Prüfstelle Prävention.

Der Anspruch des Dachverbandes "Wissenschaft statt Esoterik" überzeugt und begeistert vor allem Lehrende mit offenem Weltbild und Institutionen wie Krankenkassen, Volkshochschulen, Reha-Einrichtungen und Kliniken.

Nach strenger Prüfung sind auch die ersten Online-Vereine als Mitglieder aufgenommen worden. Ihr satzungszweck ist Volksbildung und Hebung der Gesundheit - und damit weit mehr als ein herkömmlicher Sportverein mit herkömmlichem Training in ener Sporthalle. Ihre Mitglieder können unabhängig vom Wohnort mit DVDs und Online-Stundenbildern etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun. Ein Teil von ihnen nutzt diese Hilfestellungen auch für eine Taiji-Qigong-Lehrerausbildung, wie sie eigentlich sonst vor Ort gar nicht möglich wäre. Doch kürzlich wurden durch die engere Zusammenarbeit mehrerer Verbände auch Seminare in der Region über Regionalzentren angeboten. Das Curriculum der Ausbildung für Qigong umfasst Gesundheits-Qigong, Stilles Qigong, Hartes Qigong, Yijinjing und Baduanjin. Das Curriculum der Tai-Chi-Ausbildung umfasst die Yang-Stil-Langform, Tuishou (Pushhands), Dalü und Fajin. 

Es gibt vieles zu beachten, wenn man Lehrer für Taiji oder Qigong werden will. Hilfestellung bietet gern Dr. Stephan Langhoff vom Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der DTB-Ausbilder hat viel Erfahrung mit der "Szene", die ja häufig sekten-artige Strukturen aufweist und nicht bekannt ist für Transparenz und Verbraucherschutz. Der DTB verweist auf seine Lehrer-Checkliste, die sich an den Standards moderner Erwachsenenbildung orientiert. So ist eine genaue Prüfung der Anbieter vor Ort möglich. Schulen, die kein DTB-Mitglied sind, werden vom Dachverband nicht anerkannt. Lehrer-Akkreditierung erfolgt nach den gemeinsamen Standards der DTB-Mitglieder. Sie beinhalten auch eine kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung für die ZPPinclusive der Stundenbilder Taiji und Qigong.

Qigong Tai Chi Lehrer Ausbildung Göttingen

Es gibt in Deutschland kein einheitlich anerkanntes Lehrer-Berufsbild, da der Lehrer-Titel gesetzlich nicht geschützt ist. Dementsprechend dubios und intransparent sind viele Lehrerausbildungen. Hinzu kommt, dass die Weltanschauungen esoterisch-traditionell ausgebildeter Lehrender leicht kollidieren können mit den Güte-Standards westlicher Erwachsenenbildung. Auch wird bisweilen mit "Tricks" gearbeitet, die der Laie schwer erkennen kann. Fazit: Es empfiehlt sich eine genaue Prüfung im Vorwege. Häufig macht es Sinn, nicht den Lehrer vor Ort zu wählen, sondern seriöse bundesweit tätige Organisationen mit übergeordneten Sehweisen. Diese bieten häufig auch größeren Service. So sind die zentralen Fortbildungen des DTB noch nie ausgefallen - sie wurden bislang fast 70 Intensivwochen für Krankenkassen-Zulassung durchgeführt.

Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen - Beratung und Info

Anbieter ist nicht gleich Anbieter! Zertifizierungen chinesischer Meister sind oft intransparent-esoterisch und untereinander schwer zu vergleichen. Etliche Schulen der Region sind nicht gemeinnützig und auch nicht von den Krankenkassen anerkannt! Eine offizielle Lehrer-Akkreditierung im Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB kann als Orientierung dienen. Wenn Sie im Zweifel sind, wenden Sie sich bitte an den Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) oder an DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff direkt in der Zentrale unter 040 2102123.

Tai Chi Qigong Ausbildung Göttingen - Vorkenntnisse ?

Wenn Sie Vorkenntnisse haben und diese angerechnet bekommen wollen, wenden Sie sich bitte an den Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) oder an Dr. Langhoff direkt in der Zentrale unter 040 2102123. Nicht anerkannt werden Kurse des Taijiquan-Qigong-Dachverbandes DDQT. S. Göttingen Ausbildung Tai Chi Qigong.

Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Tai Chi Seminare Qigong LehrgängeEngagierte Taijiquan- und Qigong-Lehrer aus Göttingen nehmen seit dem Jahre 2000 an den Ausbildungen des Dachverbandes teil. Darunter sind auch Göttinger Lehrer mit Zusatz-Fortbildungen des Dalü/ Tuishou und Selbstverteidigung. Auf dem letzten Seminar gab es eine Rekord-Teilnehmerzahl von 54 - ein großartiger Vertrauens-Beweis für Qualität!

Göttinger Tai Chi Qigong Lehrerausbildung mit neu-gegründetem Arbeitskreis

Die AK "Taijiquan-Ausbildung-Göttingen" war zum ersten Mal vertreten. Großen Anklang fanden Push-Hands (die vier Energien), Dalü (in der Ausführung von Fu Zhongwen), die Lehrproben (1:1, und Kleingruppen). Im Rahmen eines Pilotprojektes wurden erstmalig freiwillige Tai-Chi-Prüfungen durchgeführt. Alle Absoventen haben bestanden!

Taiji-Qigong-Ausbildung Beginn überall, jederzeit, kostenlos - Info-Clip des Dachverbandes

Zusammenfassung des AK Tai Chi Göttingen: Mit der Lehrer-Ausbildung kann jederzeit auch ohne Vorkenntnisse begonnen werden - kostenlos und bequem mit DVD-Downloads. Auch sämtliche Krankenkassen-Zertifizierungen sind kostenlos möglich. In der Lehrer-Datenbank sieht man sofort, wer für welche Seminare angemeldet ist - dies erleichtert Kontakt, Kommunikation und Mitfahrgelegenheiten! Prüfung ist freiwillig und ab sofort möglich.

 

Lehrer in Göttingen: Tai Chi Prüfungen können ab sofort absolviert werden

Saarland Saarbrücken Tai Chi Prüfung DTB PrüfsiegelAuch in der Region Göttingen wird die Möglichkeit zur Lehrer-Taiji-Prüfung eingerichtet - der Dt. Dachverband stellt damit erneut seine Vorreiterrolle unter Beweis.

Die Tai Chi Prüfung wird abgenommen von Ausbilderin Angela Plarre.

Wenn Zuschriften nahelegen, klären offenbar einige Göttinger Lehrer Anfragende und Schüler nicht immer korrekt auf bezüglich wichtiger Hintergründe wie Kassen-Erstattung, Mitgliedschaften, Heimstudium, Ausbildungsstufen im Dachverband. Im Zweifelsfall sollte man sich direkt an den Dachverband wenden: Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.

Kostenlose Stundenbilder/ Handouts/ Kursmanuale für ZPP-Zertifizierung

Im Dachverband ausgebildete Lehrer können sich bei der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifizieren lassen. Seit einiger Zeit müssen die Bewerber zusätzliche Dokumente einreichen. Dies begrüßt der Verband ausdrücklich als einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Transparenz und Vergleichbarkeit der Präventionsmaßnahmen. Unter der Leitung von Dr. Langhoff hat der DTB-AK "Qigong-Taijiquan-Stundenbilder ZPP" kostenfreie Vorlagen erstellt, die nicht personen-gebunden sind. Zusätzlich wurden zahlreiche Kursmanuale und Handouts erstellt. Sie enthalten konkrete Beschreibungen zum angebotenen Präventionskurs, der gefördert werden soll. So können sich nicht nur die ZPP-Mitarbeidenen einen Einblick verschaffen sondern auch die Interessierten selber. Nicht nur DTB-Lehrer profitieren davon, denn Handout, Kursmanual und Stundenbilder stehen jedem Bewerber zur Verfügung.

Zukunftsorientiertes Yang-Chengfu-Tai-Chi: 

Das 1987 gegründete Tai Chi Zentrum Hamburg eV bietet dem "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan" ein zentrales Zuhause, wo es sich auf dem Boden westlicher Qualitätsstandards optimal entwickeln kann. Durch korrektive Funktionen hat der Verein sämtliche Kern-Defizite des "Yang-Chengfu-Center-Syndroms" und der "Seattle-Interpretation" ausgeglichen und den Center-Ansatz weitestgehend isoliert. Damit sind die Weichen gestellt für zukunftsorientiertes Yang-Chengfu-Tai-Chi Chuan in Deutschland!  Darüber informiert hier der "Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong eV" (DTB) und seine zentrale Schule "Tai Chi Zentrum Hamburg eV". Sie grenzen sich von Aus- und Fortbildung ausländischer Glaubensgruppierungen  und Heilslehren ab und verweisen auf deren Unvereinbarkeit mit westlichen Normen im Bildungsbereich. Auch das Yang-Familien-Umfeld findet sich dadurch zunehmend isoliert. Quelle: Göttingen Yang Tai Chi . Dr. Langhoff über sein "Seattle-Korrektiv": Gleich in mehrfacher Hinsicht ist das "Tai Chi Zentrum Hamburg eV" eine großartige Alternative zu Negativ-Auswüchsen der Szene. Der Hauptaspekt ist die innere Unabhängigkeit der Lehrer - es wird weder Gehorsam noch Loyalität eingefordert. Ein ebenso wichtiger Aspekt ist die hohe Transparenz, die durch Faktencheck und wissenschaftlich-objektive Grundhaltung garantiert wird. Dies wiederum ist nur möglich durch die übergreifende Forschung, die immer mehr Irrtümer und Fehleinschätzungen enthüllt. Folklore, Fundamentalismus und Lobbyismus werden offen als solche benannt und abgelehnt. Der Verein hat somit ein umfassendes Korrektiv geschaffen, das weit über die Grenzen Deutschlands hinaus wirkt. Quelle: Yang Tai Chi Chuan.

aArtikel aus "Qigong - Hilfen für den Alltag": Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Nairiki - japanisches Qigong

Die aus China stammenden Nariki No Gyo (Übungen zur Entwicklung der Inneren Kraft) sind enthalten auf der Threadgill-DVD für Seminar-Nachbereitung und Korrektur.  Die japanische Samurai-Kampfkunst "Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (SYR)" ist einem Teil der DTB-Lehrerschaft bereits bekannt gemacht worden. Als Einführung in die "Internals" dieser "sanften Kunst" leitete Tobin E. Threadgill 2013 einen Lehrgang in Hamburg. Durch neue Möglichkeiten regelmäßigen TSYR-Unterrichts in der Hansestadt bieten sich DTB-Lehrern einzigartige Zusatz-Kurse bei der Fort- und Weiterbildung. Das Nairiki-Training ist ein entscheidender Zugang zum übergreifenden Verständnis der Yang Chengfu Tai Chi Prinzipien und der Inneren Kraft. Als Threadgill Sensei 2013 sein Nairiki-Seminar in der Hansestadt abhielt, gestattete er Dr. Langhoff nicht nur, den gesamten Lehrgang zu filmen, sondern schenkte ihm auch seine selbst-erstellte Nairiki-DVD. Dies ist eine seltene Ehre, von der sonst nur enge Threadgill-Schüler profitieren. Auf der DVD wird jede Nairiki-Kata aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt. Auch Kunren-Partner-Übungen sind enthalten. Und was die DVD zu einer erstklassigen Lehr-DVD macht, sind die "essentiellen Punkte", in denen erklärt wird, was bei der jeweiligen Form besonders wichtig ist. Es ist klar, dass die DVD lediglich die OMOTE-Version enthält und nicht etwa die "geheime URA-Form", die traditionell nur einem eingeweihten Zirkel weitergegeben wird. Siehe auch Training mit T. Threadgill in Hamburg.

Besonders großherzig war die Erlaubnis des Meisters, dass Dr. Langhoff die DVD nutzen dürfe, um seinen Lehrgangsteilnehmern die Nachbereitung zu erleichtern. Der Kaisho wies auf dem Lehrgang daraufhin, dass er plane, eine öffentlich zugängliche Lehr-DVD zu produzieren. Update 2017: Kommt Toby Threadgill wieder nach Hamburg? Angesichts der großen Begeisterung nach dem Lehrgang (s. Feedback-Chart) war der Ruf nach Folge-Seminaren vorprogrammiert. Doch bekanntlich kam es bis heute nicht dazu. Daher ist gerade für den DTB eV. die Ankündigung neuer TSYR-Kurse eine willkommene Neuigkeit. Auch scheint es bei dieser erfolgversprechenden Entwicklung wahrscheinlich, dass der Meister wieder nach Hamburg kommt - dann natürlich auf Einladung des neuen TSYR-Dojos von Barbara und Corina. Mehr zum Kaisho / Yoshinkai. Quelle: Shindo Yoshin Ryu.

 

Qigong Taiji Quan Ausbildung Niedersachsen - Göttingen

Dt. Dachverband: Für die Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen ist Niedersachsen schon immer eine Hochburg gewesen. Dies hat sich in den letzten Jahren noch verstärkt, sodass jetzt ein neues Zentrum eingerichtet werden soll. Johannes, Eva und Ralf können Räume stellen. Auch alle anderen Lehrer aus Niedersachsen, die beim Dachverband anerkannt sind, könnten davon profitieren.

Lehrer-Ausbildung Göttingen - laufend Fachfortbildungen mit Lehrern aus ganz Deutschland

Fachkräfte aus ganz Deutschland treffen sich bis zu viermal pro Jahr in Norddeutschland, um gemeinsam zu trainieren und sich auszutauschen. Dabei sind auch Kursleiter, Übungsleiter und Lehrer aus der Region Göttingen dabei. Ein alle interessierendes Thema steht im Mittelpunkt: Tiefere Einblicke erlangen durch übergeordnete, breitere Perspektiven, die zu einem realistischen Verständnis östlicher Heilmethoden führen. Dazu gehört auch die Analyse von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den einzelnen Stilen sowie verwandte Kampfkünste wie z. B. Bagua, Xingyi, Aikido, Judo u. a. S. dazu Heikes Bericht über ihre Ausbildung bei Angela Plarre über ihre kombinierte Taiji-Qigong Ausbildung Göttingen.

Tai Chi und Krankenkassen Göttingen: Die Zusammenarbeit mit den Kassen im Bereich Taijiquan und Qigong siehe hier: Tai Chi Qigong Ausbildung Krankenkassen.

Tai Chi Ausbildung in Saarbrücken mit Dr. Stephan Langhoff

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff unterrichtet Tai Chi ab Herbst zusätzlich zu Saarbrücken auch in Saarbrücken. Zielgruppe sind Lehrer, die bereits von den Krankenkassen anerkannt sind. Viele wünschen sich für die nötige Rezertifizierung im Verband weitere Fortbildungen vor Ort in der Region Saarbrücken Saarbrücken.

Moderne Ausbildungsform: Online-Skype-Seminare mit Angela Plarre

Lehrergruppe Lübeck AnsprechpartnerAusbilderin Angela Plarre ist seit Sommer 2012 mit Skype-Online-Lehrgängen betraut. Auch Saarbrückener und Saarbrückener Tai-Chi-Lehrer haben am Skype-Pilotprojekt teilgenommen. Sie bieten dem Verband sogar ihre Halle für Tagesseminare an. Für den Herbst sind ein bis drei Tagesseminare in Saarbrücken geplant. Weitere Seminare Tai Chi Ausbildung Saarbrücken, Tai Chi Ausbildung Köln





Tai Chi Ausbildung Göttingen: Push Hands Tuishou


Lübeck: Treffen für neue  Dalü-DVDsFoto mit freundlicher Genehmigung von Push Hands Göttingen. Tipp: Pro und Contra in den neuen Lehrer-Soziogrammen der Region/ DDQT-Umfeld. S. auch die Berufsbilder Taijiquan und Qigong in der Kritik: "Ideologiefreiheit in der bundesdeutschen Lehrer-Szene. Ausbildung Göttingen Tai Chi Qigong.



Neue Kurse mit Tuishou, Dalü und Fajing: Hannover Tai Chi Ausbildung


Tai Chi Ausbildung Göttingen: Kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung

Der Arbeitskreis Göttingen Ausbildung Tai Chi Qigong berät gern über die für Kursleiter und Übungsleiter wichtige Zentrale Prüfstelle Prävention/ Easy-Datenbank. Spezial-Infos für alle Taiji-Lehrer und Qigong-Lehrer mit DTB-Zertifikat online beim Verband und Göttinger Regionalbüro.

Qigong-Taijiquan-Verbände in Deutschland

Das chinesische Qigong und Taijiquan ist bekanntlich eingebettet in traditionell überlieferte Strukturen. Oft sind chinesische Meister und ihre Organisationen davon so geprägt und überzeugt, dass sie ihre Vorstellungen auch im Westen 1:1 umsetzen. Dies ist jedoch unvereinbar mit den Werten moderner Erwachsenenbildung. Dennoch sucht ein Teil der Westler gerade dieses "Östliche" und übersieht oder verharmlost negative Seiten. Auch westliche Lehrer nehmen die östlichen Anschauungen ihrer chinesischen Lehrmeister als Vorbild.

Im Gegensatz dazu macht der Dt. Taichi-Bund- Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) immer wieder auf die versteckten Implikationen aufmerksam. Die Gefahren werden im folgenden in vier Kategorien klassifiziert und besprochen. Der DTB rät jedem Qigong-Interessierten, seinen gesunden Menschenverstand zu nutzen, um Östliches kritisch zu hinterfragen. Ein besonderes Augenmerk sollte stets der Abgrenzung zu sekten-artigen Organisationsformen gelten. S. auch Qigong-Taijiquan-Verbände Deutschland.

DTB-Lehrgänge

Im DTB eV zeigen sich Kompetenz und Qualität nicht zuletzt in der kontinuierlichen Fachkräfte-Fortbildung. Die Hamburger Schule trägt seit 1992 das Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg eV. Für DTB-Lehrer sind Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu-Lehrgänge seit 2013 zugelassen für Lizenz-Verlängerungen der Graduierungen "ÜBUNGSLEITER", "LEHRER", "PROFI" und "AUSBILDER". Die DTB-Sportarten-Richtlinie haben 2017 auch weitere Turn- und Sportvereine bzw. Sparten übernommen. Solche Fortbildungen können hilfreiche Einblicke in überlieferte Kampfkunst-Prinzipien wie "Shingi Ichinyo (Körper-Geist-Einheit)" geben. Ein Teil der Lehrerschaft kennt bereits das Training der "Nairiki (vom Himmel inspirierte Lehren zur Entwicklung Innerer Kraft)". Quelle: Shindo Yoshin Ryu Hamburg.

DDQT und DTB-Distanzierung

Die Frage "Wie ticken Verbände?" lässt sich auch in größerem Zusammenhang von Lobbyismus und Esoterik diskutieren. Die "Ethik-Richtlinien" im DDQT stellt der DTB auf seiner Extraseite DDQT in Beziehung zum irritierenden Klossow-PDF "Dauer-Ärgernis Langhoff".

Deutschland-weites Novum bei Standards: Verbände einigen sich auf übergreifendes Prozedere

Der Lobbyismus mancher ausländischer Taiji-Qigong-Verbände ist für den Deutschen Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. ein steter Stein des Anstoßes - gerade, wenn deren Lehrer von ihm für Deutschland akkreditiert oder zertifiziert werden wollen (s. Unterricht/ Anrechnung Seminare Yang-Familie). Ein Novum: Mehrere bundesweit tätige Organisationen haben nun gemeinsam beschlossen, jedweden Unterricht, der nicht nachprüfbar den westlichen Standards der Erwachsenenbildung entspricht, nicht mehr 1:1 anzurechnen auf Lehrerausbildungen, Sport-Übungsleiter-Lizenzen / Reha-Sport, Rezertifizierungen, Standardisierte Konzepte und ZPP-Stundenbilder ( z. B. Stundenbilder Qigong für die Zentrale Prüfstelle Prävention). Benutzt wurden u. a. Dossiers der Dt. Clearingstelle zum Thema Yang Chengfu. Eine künftige übergreifende Zielsetzung ist übrigens auch eine nachprüfbare und damit transparente Abgrenzung zu Sekten.