1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

PROFESSIONELLE LEHRERSUCHE:  Schulen, die Tai Chi und Qigong anbieten, sind oft unzureichend qualifiziert und durch blumig-schwärmerische Folklore-Ausrichtung ziemlich "beliebig". Der gewünschte Lernerfolg wird so erheblich beeinträchtigt. Auch wird die eigene Entwicklung zu einer stabil-gefestigten Persönlichkeit mit ausgeprägten Resilienz-Fähigkeiten verhindert (dabei wird Resilienz heutzutage immer wichtiger). Oft sind regionale Lehrern von neuer Konkurrenz vor Ort auch nicht gerade begeistert. Der Dachverband nutzt die ganzheitliche Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens", die seit langem auch von anderen Institutionen übernommen wird. Dabei stehen Transparenz, Effektivität, Flexibilität und Teilnehmerschutz im Mittelpunkt. Dieser wissenschaftliche Lehransatz weist einen bewährten und effektiven Weg zu mehr Gesundheit, Entspannung, Lebensqualität und Zufriedenheit.

Ausbildung Tai Chi Qigong DeutschlandDTB-Ausbilder Dr. Langhoff ist auf seinen Bereichen einschlägig anerkannt und ausgewiesen. Er sagt: Ein Wort "in eigener Sache" nach rund 50 Jahren Erfahrung mit östlichen Künsten: Mein Spezialgebiet ist zugleich meine Stärke: Individuelle Ausbildung für Situationen in jedem Einzelfall. Ein so anspruchsvolles, inspirierendes und belebendes Unterfangen wie die Suche nach dem optimalen Lehrinstitut sollte man professionell angehen. Mir wird schon bei einführenden Beratungen des öfteren gesagt: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!" - . Der promovierte DTB-Ausbilder hat bereits über hundert Seminar-Wochen in der Zentrale geleitet. Er informiert gern unter 040 2102123.

Berufsberatung: Richtig informiert sein und die richtige Wahl treffen - Dr. Langhoff empfiehlt Lehrer mit DTB-Qualitätssiegel!

Wer eine Ausbildung zum Lehrer oder Übungsleiter plant, sollte sich vorrangig über das informieren, was entscheidend sein kann - Expertise, Glaubwürdigkeit, Berufsbild, Sorgfaltspflicht und Insider-Wissen. Dr. Stephan Langhoff sagt: Rufen Sie mich gern an (040) 2102123. Ich habe ca. 50 Jahre Erfahrung mit asiatischen Übesystemen. Mit meinem kassen-anerkannten Multimedia-Konzept des "Richtig Lernen und Lehrens" bilde ich seit Jahren Lehrer nach modernem, westlichen Berufsbild aus - weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Anbietern regionaler Ausbildung mangelt es oft leider am Blick für das "Große Ganze". Ich glaube, dass meine zentrale Ausbildung mit einem übergreifenden, ideologie-freien und öffentlich zugänglichen Fakten-Fundus häufig besser und effektiver ist als "Ausbildung Vor Ort" beim nächstbesten Anbieter, dem oftmals die erforderliche Kompetenz und das Interesse für fakten-basierte Forschung und Lehre fehlt. Und das wiederum hat gravierende negative Auswirkungen auf Berufsprofil und Lernerfolgskontrolle. Darüberhinaus wird wohnort-nahe Konkurrenz oft nicht gern gesehen. Info: Kombinierte Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Deutschland 1830 Euro.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen - ein inspirierendes Unterfangen

Regionales: Deutschland West / Karlsruhe:

Seit nunmehr über 20 Jahren bildet der Dt. Taichi-Bund ein Zuhause für die chinesischen Gesundheitsübungen Taijiquan und Qigong. Seine Qualitätsstandards, Richtlinien und Methoden sind von Krankenkassen überprüft und bundesweit anerkannt - z. B. bei den "Standardisierten Konzepten" der Zentralen Prüfstelle Prävention.

Der Anspruch des Dachverbandes "Wissenschaft statt Esoterik" überzeugt und begeistert vor allem Lehrende mit offenem Weltbild und Institutionen wie Krankenkassen, Volkshochschulen, Reha-Einrichtungen und Kliniken.

Nach strenger Prüfung sind auch die ersten Online-Vereine als Mitglieder aufgenommen worden. Ihr Satzungszweck ist Volksbildung und Hebung der Gesundheit - und damit weit mehr als ein herkömmlicher Sportverein mit herkömmlichem Training in einer Sporthalle. Ihre Mitglieder können unabhängig vom Wohnort mit DVDs und Online-Stundenbildern etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun. Ein Teil von ihnen nutzt diese Hilfestellungen auch für eine Taiji-Qigong-Lehrerausbildung, wie sie eigentlich sonst vor Ort gar nicht möglich wäre. Doch kürzlich wurden durch die engere Zusammenarbeit mehrerer Verbände auch Seminare in der Region über Regionalzentren angeboten. Das Curriculum der Ausbildung für Qigong umfasst Gesundheits-Qigong, Stilles Qigong, Hartes Qigong, Yijinjing und Baduanjin. Das Curriculum der Tai-Chi-Ausbildung umfasst die Yang-Stil-Langform, Tuishou (Pushhands), Dalü und Fajin. 

Planung: Tai Chi Qigong Ausbildung Bremen, Wilhelmshaven, Köln, Wiesbaden
Planung: Taiji Quan Qigong Ausbildung Bremen, Wilhelmshaven, Köln, Wiesbaden

Qigong Tai Chi Ausbildung Karlsruhe/ Qigong Taiji Ausbildung Wilhelmshaven

Engagierte Tai-Chi- und Qigong-Lehrer aus der Region West nehmen seit dem Jahre 2000 an den Ausbildungen des Dachverbandes teil. Darunter sind auch Lehrer aus Karlsruhe. Auf dem letzten Seminar gab es eine Rekord-Teilnehmerzahl von 54 !  

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen speziell für Übungsleiter / Kursleiter

Kursleiter bzw. Übungsleiter sind besonders häufig in Sportvereinen tätig, doch künftig läuft nicht alles weiter wie bisher, sondern die ehemaligen Graduierungen werden künftig nicht mehr für Kassen-Beteiligung an den Kosten infrage kommen. Details: Qigong Tai Chi Kursleiter-Ausbildung, Qigong Tai Chi Übungsleiter-Ausbildung

Lehrersuche: Die individuell richtige Wahl treffen - wir beraten gern

Möchte jemand Lehrer werden, so braucht er einen Anbieter, der zu ihm paßt. Soll es ein Lobbyist sein oder ein Guru? Oder gleich beides? Nein - besser nicht sondern vernünftigerweise ein Verband, der Sorgfaltspflicht, Erwachsenenbildung und Ideologie-Freiheit garantiert!

"Welche Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung ist für mich die richtige?" Die Antwort auf diese entscheidende Frage erfordert eine genaue Analyse, denn Anbieter ist nicht gleich Anbieter. Angebliche Mandate für Lineage und Zertifizierung sind häufig nicht autorisiert und nicht offiziell. Auch angesichts der Info-Flut gestaltet sich die Entscheidung für den Laien schwierig.

Der Verfasser dieser Seite, Dr. Stephan Langhoff ist anerkannter Experte und einschlägig ausgewiesen für seine Haupt-Fachbereiche Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong (s. Biographie und "Langhoff-Credentials". Der Experte Dr. Langhoff berät gern, gründlich und umfassend. Er ist am besten zu kontaktieren über die Zentrale (040 2102123). Er kann sich rasch ein persönliches Bild machen von jedem Interessenten und ihm zielsicher einen passgerecht-individuellen Weg aufzeichnen. Seine Beratung macht oft den Unterschied!

Der Geschäftsführer des DTB-Zentralverbandes bietet persönlich seit Jahrzehnten kontinuierliche Aus- und Fortbildung im Block-Unterricht bei überprüften Mitgliedsvereinen des DTB-Netzwerks. Diesem deutschland-weiten Verbunds-System haben sich seit 2015 auch der QDD ev und der TCDD ev angeschlossen. Die Block-Module sind zugelassen als staatlich anerkannter Bildungsurlaub und ausgezeichnet mit dem WB-Weiterbildungs-Prüfsiegel. Lernen in Blöcken bietet viele Vorteile (s. dazu den Artikel "Das DTB-Block-Format erklärt"). Zum Lehrplan gehören 103-Yang-Taijiquan-Form, Medizinisches Qigong, Gesundheits-Qigong, Faszien-Qigong. Prüfung / Zwischen-Prüfung sind freiwillig. Online-Kurse (Skype, Zoom) auf Wunsch.

Tai Chi Ausbildung Saarland/ Karlsruhe

Die AK "Taijiquan-Ausbildung-Karlsruhe/Saarland" war wie schon letztes Mal vertreten. Großen Anklang fanden Push-Hands (die vier Energien), Dalü (in der Ausführung von Fu Zhongwen), die Lehrproben (1:1, und Kleingruppen). Im Rahmen eines Pilotprojektes wurden erstmalig freiwillige Tai-Chi-Prüfungen durchgeführt. Alle Absoventen haben bestanden!

Taijiquan Ausbildung Beginn überall, jederzeit, kostenlos

Zusammenfassung des AK Tai Chi Saarland/Karlsruhe: Mit der Lehrer-Ausbildung in Karlsruhe, Köln, München, Kiel und Lübeck kann jederzeit auch ohne Vorkenntnisse begonnen werden - kostenlos und bequem mit DVD-Downloads. Auch sämtliche Krankenkassen-Zertifizierungen sind kostenlos möglich. In der Lehrer-Datenbank sieht man sofort, wer für welche Seminare angemeldet ist - dies erleichtert Kontakt, Kommunikation und Mitfahrgelegenheiten! Prüfung ist freiwillig und ab sofort möglich: S. DTB-Chronik Yang Tai Chi Prüfung.

Karlsruhe: Tai Chi Prüfungen können ab sofort absolviert werden

Saarland Saarbrücken Tai Chi Prüfung DTB PrüfsiegelAuch in der Region West (Karlsruhe, Köln, Dortmund) wird die Möglichkeit zur Lehrer-Taiji-Prüfung eingerichtet - der Dt. Dachverband stellt damit erneut seine Vorreiterrolle unter Beweis.

Die Tai Chi Prüfung wird abgenommen von Ausbilderin Angela Plarre.

Wenn Zuschriften zutreffen, klären offenbar Lehrer aus der Region Anfragende und Schüler nicht immer korrekt auf bezüglich wichtiger Hintergründe wie Kassen-Erstattung, Mitgliedschaften, Yang-Familie, Ausbildungsstufen im Dachverband. Im Zweifelsfall sollte man sich direkt an den Dachverband wenden! Quelle: Pilotprojekt Tai Chi Prüfungen im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.

Was ist Eisenhemd-Qigong und wie wirkt es? - Dr. Langhoffs Ansatz

Dr. Langhoffs Ansatz des Eisenhemd-Qigong unterscheidet sich grundsätzlich von spirituellen Ansätzen wie dem von Mantak Chi, denn dem DTB-Ausbilder geht es um unvoreingenommene Weltsicht und Ideologie-Freiheit. Dr. Langhoff produziert seit 1989 Lehrvideos für Tai Chi Chuan und Qigong, die seitdem von zahlreichen deutschen Instititutionen für Aus- und Fortbildung genutzt werden. Seine DVD für Eisenhemd-Qigong ist in Ausschnitten kostenlos downloadbar auf der Homepage des Verbandes. Dort auch weitere Lektionen für Stilles Qigong, Weiches Qigong, Hartes Qigong, Shaolin-Qigong und Kranich-Qigong.

Deutschland-weites Novum bei Standards: Verbände einigen sich auf übergreifendes Prozedere

Der Lobbyismus mancher ausländischer Taiji-Qigong-Verbände ist für den Deutschen Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. ein steter Stein des Anstoßes - gerade, wenn deren Lehrer von ihm für Deutschland akkreditiert oder zertifiziert werden wollen (s. Unterricht/ Anrechnung Seminare Yang-Familie). Ein Novum: Mehrere bundesweit tätige Organisationen haben nun gemeinsam beschlossen, jedweden Unterricht, der nicht nachprüfbar den westlichen Standards der Erwachsenenbildung entspricht, nicht mehr 1:1 anzurechnen auf Lehrerausbildungen, Sport-Übungsleiter-Lizenzen / Reha-Sport, Rezertifizierungen, Standardisierte Konzepte und ZPP-Stundenbilder ( z. B. Stundenbilder Qigong für die Zentrale Prüfstelle Prävention). Benutzt wurden u. a. Dossiers der Dt. Clearingstelle zum Thema Yang Chengfu. Eine künftige übergreifende Zielsetzung ist übrigens auch eine nachprüfbare und damit transparente Abgrenzung zu Sekten.

Dr. Langhoff über Yang-Family Push Hands

Für viele Taijiquan-Praktizierende, unabhängig vom jeweiligen Familien-Stil, ist die Taiji-Form das primäre Übungsgut auf dem Weg zur Inneren Kraft. Doch historisch gelten die Zwei-Mann-Routinen als viel grundlegender. Die Partnerübungen sind unter diversen Bezeichnungen bekannt - die häufigsten sind Tuishou, Push-Hands, Klebende Hände und Händeschieben.

Doch die Push-Hands-Community ist vielerorts geprägt von Heilslehren und Lobby-Verbänden, deren Mantras einem Faktencheck nicht standhalten. Grund genug, einen Blick hinter die Kungfu-Kulissen zu werfen und sich einmal detaillierter mit dem spannenden Bereich zu befassen, der als Eingangstor für die "Chinese Martial Arts Internals" gilt.

Ein Experte des Yang-Family-Tuishou ist DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Er hat 50 Jahre Erfahrung mit Kampfkunst-Partnerübungen und lernte von mehreren Yang-Stil-Taijiquan-Meistern, u. a. Meister Fu Zhongwen und Meister Yang Zhenduo.

Dr. Langhoff erklärt, warum er von den "Klebenden Hände" fasziniert ist. Und er veranschaulicht, was sich hinter dem Tuishou-Motto "Mit Entspannung und Achtsamkeit den Sieg erringen" verbirgt. Beim "Tuishou" handelt es sich um Übungen mit einem Partner, zu dem man an Armen und Händen einen ständigen Kontakt hält - daher auch der anschauliche Name "Klebende Hände". Der Reiz dieser Disziplin: Auf eine spielerisch anmutende Art versucht jeder, die Kraft seines Kontrahenten zu neutralisieren und ihn in eine so ungünstige Position zu manövrieren, daß er sein Gleichgewicht verliert. Er gilt damit als "besiegt". Weiterlesen: Push Hands (Tuishou), Meister, Treffen.

Doch Dr. Langhoff sagt auch: Wohl zu keiner Taijiquan-Sparte findet man so viel falsch Überliefertes wie zun Pushhands. Für meinen Unterricht habe ich versucht, die Tuishoi-Erblasten von ihrer Bürde zu befreien (s. meinen englischsprachigen Artikel "Tuishou in Taijiquan and the burden of legacy"). Das chinesische Tuishou hat in meiner Methodik des "Richtig lernen und lehren" einen festen Platz. Das ideologie-freie Curriculum bietet wesentlich mehr und anders gearteten Raum für eigene Weiterentwicklung als die engen herkömmlichen Ansätze der deutschen und internationalen Anbieter-Szene. Weiterlesen: Tuishou (Push Hands) Treffen Region Hannover.

Qigong Taiji Quan Ausbildung NRW Nordrhein-Westfalen

Dt. Dachverband: Für die Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen ist Nordrhein-Westfalen schon immer eine Hochburg gewesen. Dies hat sich in den letzten Jahren noch verstärkt, sodass jetzt ein neues Zentrum eingerichtet werden soll. Johannes, Eva und Ralf können Räume stellen. Auch alle anderen Lehrer aus NRW, die beim Dachverband anerkannt sind, könnten davon profitieren. Qigong Tai Chi Ausbildung Essen Dortmund NRW Nordrhein Westfalen

Exkurs: Lehrerausbildung an Kampfkunst-Schulen

Was man wissen sollte: Oft bieten auch Taijiquan-Kampkunstschulen eine Lehrerausbildung an mit der Aussicht auf eine Krankenkassen-Zertifizierung. Eine solche Werbung sollte man zuvor genau überprüfen - auch weil solche Schulen typischerweise nicht ideologiefrei arbeiten! Zudem ist es Krankenkassen nicht erlaubt, Kampfkunst-Kurse zu fördern. Eine solche Kampfkunst-Schule als Anbieter ist daher sicherlich nicht die beste Wahl.

Exkurs: Neue Lehrer im Dt. Taichi-Bund und den angeschlossenen Organisationen

AK-Bundesländer: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder:

AK-Bundesländer: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Angela AK-Bundesländer: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Gisela  AK-Bundesländer: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Ralf AK-Bundesländer: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Sarva   AK-Bundesländer: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Eike AK-Bundesländer: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Isabelle  AK-Bundesländer: Neue Lehrbeauftragte/ DTB-Ausbilder: Volker

 

 

 

 

 

 

Tai Chi und Krankenkassen Die Zusammenarbeit mit den Kassen im Bereich Taijiquan und Qigong siehe hier: Tai Chi Qigong Ausbildung Krankenkassen.

Tai Chi Ausbildung Hessen (Frankfurt und Wiesbaden)

Der Dt. Dachverband freut sich sehr über die neue Planung: Ausbildung direkt in Hessen (zunächst Wiesbden und Frankfurt 4x pro Jahr). Voraussetzung ist das DVD-Heimstudium. Zusätzlich erfolgt auf Wunsch Skype-Unterricht. Taiji Tai Chi Qigong Ausbildung Hessen Frankfurt Wiesbaden.

Tai Chi Ausbildung Wilhelmshaven - Bericht von Krankenschwester Frauke

Krankenkschwester Frauke aus Wilhelmshaven beschreibt ihren Ausbildungsweg von der Kursleiterin zur Tai-Chi-Lehrerin in einem sehr aufschlussreichen Bericht für den Dt. Taichi-Bund. Vor der Buchung der Lehrgänge hatte sie direkt bei einem Lehrer in Wilhelmshaven einen Kurs besucht. doch die Rahmenbedingungen waren nicht passend für die im Schichtdienst arbeitende Mutter von zwei Kindern. Nach gut einem Jahr bekam Frauke beim Verband die kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung, die ihr beim Bewerben ihrer Kurse in Wilhelmshaven sehr hilfreich war. Weitere Stimmen und Updates/Feedback auf www.ausbildung-tai-chi-qigong.de/pq_krankenschwestern.htm.

Tai Chi Ausbildung Karlsruhe Update in Kürze mit Kosten, Terminen

Das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. ist als Fachschule für berufliche Weiterbildung anerkannt von Spitzenorganisationen der Krankenkassen. Der gemeinnützige Verein arbeitet auch in Karlsruhe. AA/ BA, RVA Bund/ LVA Reha) haben das Institut anerkannt. Bildungsgutschein/ Bildungsprämie werden bis 500 Euro angenommen.

Tai Chi Ausbildung in Karlsruhe mit Dr. Stephan Langhoff

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff unterrichtet Tai Chi ab Herbst zusätzlich zu Karlsruhe auch in Karlsruhe. Zielgruppe sind Lehrer, die bereits von den Krankenkassen anerkannt sind. Viele wünschen sich für die nötige Rezertifizierung im Verband weitere Fortbildungen vor Ort in der Region Karlsruhe Karlsruhe.

Dalü Saarland

Das "Große Ziehen" ist eine Partnerübung, die bei vielen Menschen beliebt ist - der Dachverband bietet in Kürze kostenlose Downloads hier Dalü.  Neunkirchen qigongHomburg Völklingen Sankt Ausbildung Ingbert Taiji Saarlouis Merzig

Tai Chi Ausbildung Bayern

Jetzt neu: Regional-Zentren: Tai Chi Ausbildung Bayern

 

Moderne Ausbildungsform: Online-Skype-Seminare mit Angela

Ausbilderin Angela ist seit Sommer 2012 mit Skype-Online-Lehrgängen betraut. Auch Karlsruheer und Karlsruheer Tai-Chi-Lehrer haben am Skype-Pilotprojekt teilgenommen. Sie bieten dem Verband sogar ihre Halle für Tagesseminare an. Für den Herbst sind ein bis drei Tagesseminare in Karlsruhe geplant. Weitere Seminare Tai Chi Ausbildung Karlsruhe, Tai Chi Ausbildung Köln


Lehrergruppe Lübeck Ansprechpartner

Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland: Qigong Tai Chi Ausbildung Baden-Württemberg Bayern Berlin  Brandenburg Bremen  Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen.


Hinweis auf die neue Tai Chi Ausbildung Lübeck Hamburg Kiel

Dr. Langhoff plant weitere Kurse un Bremen: Tai Chi Ausbildung Bremen

Hinweis auf die neue Tai Chi Ausbildung Düsseldorf - Infos demnächt hier

Mehr zur Reputation und der "Szene bzgl. Dr. Langhoff s. Thema Detlef Klossow.

 

Hinweis auf die neue Tai Chi Ausbildung Lübeck Hamburg Kiel

Aufgrund des großen Interesses Zusatzlehrgänge für die Region Nord: Tai Chi Ausbildung Hamburg Lübeck Kiel Quelle: Arbeitskreis S-H, HH Hamburg.

Hinweis auf die neue Tai Chi Ausbildung München Bayern

Aufgrund des großen Interesses Zusatzlehrgänge für die Region Nord: Tai Chi Ausbildung München Bayern Quelle: Arbeitskreis Bayern München.

Hinweis auf die neue Tai Chi Ausbildung Berlin

Aufgrund des großen Interesses Zusatzlehrgänge Berlin: Tai Chi Ausbildung Berlin Halle Chemnitz Leipzig Quelle: Arbeitskreis Saarland Karlsruhe. Prüfung in Berlin ist freiwillig und ab sofort möglich: S. DTB-Chronik Yang Tai Chi Prüfung.

Tai Chi Ausbildung Karlsruhe: Dalü - Das Große Ziehen (Karlsruhe folgt)

Lübeck Dalü-Kurse


Tai Chi Ausbildung Karlsruhe: Push Hands Tuishou

Lübeck: Treffen für neue  Dalü-DVDs

Tai Chi Ausbildung Wilhelmshaven: Kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung

Die Lehrgänge in Wilhelmshaven vom Dt. Tai-Chi-Bund werden geleitet von Dr. Stephan Langhoff. Hauptthema ist die Langform des Yang-Stils nach Yang Zhenduo. Neu: Freiwillige Tai Chi Prüfungen. Ein weiteres Thema, welches in Wilhelmshaven gut ankommt, ist Wu Wei - Dr. Langhoff hat diesem klassischen Thema der chinesischen Tao-Philosophie ein eigenes Monatsfoto gewidmet.

Dr. Langhoff über Wu Wei in der Kampfkunst AK Wilhelmshaven

Tai Chi Ausbildung Wilhelmshaven: Neue Wu Wei DVDs

Wu Wei ist ein Begriff der Tao-Philosophie und bedeutet "Nicht-Handeln". Stephan Langhoff hat spontan einen kleien Video-Clip erstellt zum Thema Kampfkunst. Künftig werden weitere kurze Clips auf Youtube veröffentlicht. Sie dienen als Vorläufer für eine Wu-Wei-DVDs für die Lehrer-Ausbildung (Arbeitskreis Tai Chi Wilhelmshaven). Jetzt auch Lübeck: Tai Chi Ausbildung Lübeck

 Blieskastel Qigong Bous Dillingen Ensdorf Landkreis Saarlouis Eppelborn Freisen Friedrichsthal Landkreis Stadtverband Karlsruhe Gersheim Großrosseln Taiji Heusweiler Homburg Illingen Landkreis TaijiquanNeunkirchen Kirkel Kleinblittersdorf Lebach Losheim am See Tai Chi Mandelbachtal Marpingen Merchweiler Merzig Mettlach

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Hessen

Yang-Chengfu-Tai-Chi ohne Esoterik-Tradition: Frankfurt Ausbildung Tai Chi Qigong: Gutachten bestätigt Vorzüge ganzheitlicher Methodik im Gesundheitssport.

DTB-Weiterbildung - oft Erfolgsfaktor Nr. 1

Modularisiertger, berufsbegleitender Block-Unterricht in Top-Qualität bildet einen Markenkern des DTB-Zentralverbandes. Zu dieser stilart-übergreifenden Kooperation gehören weitere namhafte und einschlägig ausgewiesene Fachverbände. Insbesondere Institutionen lassen dort ihre Mitarbeitenden schulen. Diese weltanschaulich neutrale stilart-übergreifende Allianz für Vergleichbarkeit in der Gesundheitsbildung ist der führende Zusammenschluss seiner Art. Lesetipp: Die Community mit Weitblick: Tai-Chi-Qigong-Verband.

Hinweis: Freie Online-Kurse

Der DTB-Dachverband hat in Kooperation mit seinen Mitgliedsvereinen eine sparten-übergreifende Plattform eingerichtet für Selbststudium zuhause. Download hier: Online-Kurse vom Tai-Chi-Qigong-Verband.

Lesetipp: Tai-Chi-Qigong-Qualitätssicherung

Zentrale Bestandteile der Tai-Chi-Qigong-Qualitätssicherung sind nun verbindlich festgelegt in den Anforderungen des Vdek-Prüfsiegels "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION". Die Programme des Verbands sind allesamt von der ZPP überprüft, anerkannt und bundesweit zugelassen. Siehe auch Taijiquan-Qigong-Qualitätssicherung: Gütesiegel vs Qualitätssiegel.

Update: Yoga-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen

Viele Absolventen von Yoga-Ausbildungen scheitern an der ZPP-Zulassung aufgrund der strengen, sehr umfangreichen Kriterien von Vdek und ZPP. Im Tai Chi und Qigong fordern die Krankenkassen weniger. Der DTB-Dachverband weist daher alle Lehrern-in-Spe auf folgens hin: Ein Großteil des im Verband unterrichteten Qigong, das "Chinesische Yoga", weist historisch-technisch und kulturell enge Bezüge auf zum indischen Yoga. Das im DTB-Modulhandbuch bundesweit einheitliche "Curriculum Chinesisches Yoga" ist aufgrund seiner paßgerechten Zielgruppen-Programme für praktisch jeden geeignet.

Als Alternative zu den umfangreicheren Yoga-Zulassungen bietet sich die Qigong-Ausbildung im DTB und seinen Partnerschulen an. Alle Kursmodule werden durchgeführt von der DTB-Akademie. Diese "ZPP-Lehrerschmiede Deutschland" hat eine ZPP-Zulassungsquote von einhundert Prozent; das bedeutet: Noch nie wurde ein Absolvent von der ZPP abgelehnt! Mehr beim Arbeitskreis Yoga-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen. Mehr zu den ZPP-Modulen hier: Ausbildung Chinesisches Yoga.