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Ein Wort vorweg: Bevor Sie zu den Video-Clips weiterschalten, sollten Sie über Ihre Perspektiven und Möglichkeiten Bescheid wissen: Nachdem Sie die Probelektionen getestet haben, können Sie die DVDs bestellen und nach dem Heimstudium Präsenz-Seminare besuchen. Auf Wunsch werden danach auch Skype-Seminare angeboten. Und nun viel Spaß und Erfolg mit den Lektionen. 


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Amüsantes von den Dreharbeiten: Best-Of :-) .
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Hier werden demnächst mehr Formulierungen von Yang Zhenduo eingestellt, die in den Lektionen benutzt werden. Sie stammen aus den Aufzeichnungen von Dr. Langhoff. Sachinfo-Tipp DVDs: DVDs Yang Zhenduo: Yang Zhenduo. Stundenbilder für Zentrale Prüfstelle Prävention: Tai Chi Ausbildung Siegen.

1.

20-Zeichen-Motto gemäß Yang Zhenduo

Ellbogen zieht Arm sozusagen aus der Schulter. Dadurch Brust und Rücken. Dann Hüfte entspannen, um Unterbauch entspannen.

Ellbogen auswärts strecken, Achselhöhlen gehöhlt. Ellbogen ziehen die Schultern nach unten und verbinden Handgelenke und anschließend die Finger zu einer Einheit. Viele Schüler sind zu steif und rigide. Zieht man jedoch die Ellbögen, so entsteht buchstäblich "Platz für Wandel"! Dies erklärt Yang Zhenduo auf seinen Seminaren häufig an der Figur "Schützen nach rechts". Mit dem linken Zeigefinger von innen auf die Innenseite des rechten Ellbogen drücken, als wolle man den Oberarm etwas aus der Schulter ziehen. Man kann dann praktisch sehen, wie sich der Ellbogen daraufhin etwas nach außen und nach unten bewegt. Dabei soll sich auch die rechte Schulter noch zusätzlich entspannen und mitsinken. Dabei bildet sich dann zusätzlich ein freier Platz in der  rechten Achselhöhle. Bei dieser Öffnung der Schulter und des Ellbogens scheint sich der Oberarm zu längen. Dies ermöglicht wiederum ein "Einbehalten" des Brustbeins, das seinerseits zu einem Aufrichten der Wirbelsäule und des gesamten Rückens führt. Lockert man nun noch die Taillenbereich und die Hüftregion, können sich alle Gelenke gegenseitig unterstützen und zu einem ganzheitlichen Bewegungsablauf verbinden.

 

2.

Ganzheitliche Bewegung

Taille und Hüften immer gelockert, Schultern und Ellbogen auch. Sonst kann es dazu kommen, dass man die Hüften hervorstehen läßt, die Taille biegt oder anderes

Kopf dreht nicht isoliert, sondern zusammen mit Körper, Augen folgen der Drehung der Haupthand.

Man muss die richtige Balance halten. Oben und unten werden mit der Taille koordiniert, damit wir stabil sind und den Oberkörper nicht verbiegen Drehung vor über den Lotus streifen

Die Ziehbewegung besonders der Arme folgt der Taille. Rücken folgt auch der Taille und die Arme folgen dem Rücken. Dem folgen die Handgelenke und Hände. Man sollte die Hände nicht so drehen, als hätten sie keinen Bezug zu den Armen, denn dann werden sie nicht von der Taille geführt

Die Bewegungen müssen mit Taillen-Drehung und Gewichtung koordiniert werden, um eine Bewegungseinheit zu bilden. Der Körper muss entspannt sein und die wichtigen Prinzipien müssen in die Gelenke inkorporiert werden.

Man sollte die Bewegung des Rückens (u. Taille) zur Steuerung der Arme benutzen...  Man benutzt die Taille, um die Arme zu kreisen. So kann die Energie nach außen zum Ausdruck kommen .... Die Kraft der Hand wird unterstützt durch den hinteren Fuß, so kann man sehr stark stoßen.

Die Ziehbewegung besonders der Arme folgt der Taille. Rücken folgt auch der Taille und die Arme folgen dem Rücken. Dem folgen die Handgelenke und Hände. Man sollte die Hände nicht so drehen, als hätten sie keinen Bezug zu den Armen, denn dann werden sie nicht von der Taille geführt

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