1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

TCDD-Dachverband bietet Tai-Chi-Qigong-Lehrer-Ausbildung in ganz Deutschland: Kostenlose Online-Kurse  für Selbststudium (gekürzt, Vollversion auf DVDs und im Login-Bereich)

Hoher Schlag aufs Pferd

Beide Hände werden gleichzeitig gedreht. Beim Gewichten wird der Körper nach rechts gedreht und man sitzt dann fest auf dem rechten Bein. So kann man das linke Bein leicht und natürlich heben. Nachdem voll und leer richtig ist, wird mit der Handkante "getätschelt/ vorwärts geklopft" (pat forward). Beide Arme gleichmäßig und bestimmt. Das Gewicht ist rechts. Es ist eine hohe Position mit leerem Schritt. Wenn der rechte Arm sich streckt, bewegt sich auch der Oberkörper etwas vor und aufwärts aber ohne Neigung. (soll wohl heißen, leicht gewichtet) Arm auf Höhe der Augenbrauen (YCF ja, YZD aber nicht). Man soll den Gegner mit der rechten Handkante treffen. Die Hand muss deshalb einwärts geknickt sein mit aufgerichtetem Handgelenk. Die Finger zeigen leicht nach links schräge. Die linke Hand vor dem Körper, schräge und in Bauchhöhe. S. Zusammenhänge mit Tuishou-Updates Wettbewerbe Termine: Push Hands Ausbildung.

Was den Treffpunkt betrifft, so variiert die Höhe zwischen Kehlkopf und Schläfe:

Tai Chi Forschung DVD-Downloads

Enthalten sind im Tai Chi häufig Tuishou (Hände-Schieben/ Pushhands) und Fajin (Entladung). S. dazu die kostenlosen Tuishou-Downloads unter Push-Hands-DVDs. Siehe dazu Überlieferungen der Yang Family.

Wichtig für offene und ideologie-freie Lehrende: Qigong Forschung und Tai Chi Forschung



 

Vergleiche dazu die Updates zu Prinzipien Single-Hand und Double-Hand-Push-Hands: .

Hinweis: Freie Online-Kurse

Der DTB-Dachverband hat in Kooperation mit seinen Mitgliedsvereinen eine sparten-übergreifende Plattform eingerichtet für Selbststudium zuhause. Download hier: Online-Kurse vom Tai-Chi-Qigong-Verband.