Yang Zhenduo Tai Chi Hamburg

Neue Beurteilungen zum Begriff der Yang-Familie und ihren unterschiedlichen Taiji-Formen.

Yang Zhenduo - ein berühmter Großmeister gibt Unterricht in Hamburg 

Yang Zhenduo Tai Chi Hamburg

Der Dachverband bietet Yang Zhenduos Videos aus Hamburg zum kostenlosen Download. Das Besondere an Großmeister Yang Zhenduo ist, dass er das Erbe seines Vaters Yang Chengfu ohne Abstriche verbreiten will. Bei seiner Arbeit und mit seinem Hamburger Unterricht unterstützt er die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM maßgeblich durch Erstellung von Unterrichtsmaterial - unter anderem DVDs mit dem traditionellen Yang-Stil-Taijiquan seines Vaters Yang Chengfu. Vgl auch Faszien-Übungsprogramme in der Lehrer-Ausbildung: Faszien-Qigong

 

Yang Zhenduo Yang FamilieYang Zhenduo - wichtige Stationen auf dem Lebensweg

Yang Zhenduo verbreitet das von seinem Vater modifizierte moderne Tai Chi Chuan des Yang-Stils. Mehr zu dem umstrittenen Moralkodex www.yang-zhenduo.taichi-qigong-richtig-lernen-dr-langhoff.de

Yang Juns und Yang Zhenduos kühner Schritt - vom Yang-Style zur zum "Traditional Yang Family Taijiquan"

Yang Zhenduo Buch Rezension Yang-Style Taijiquan Morning Glory HongkongYang-Family vs Yang Style Video-Cover factcheckingVon der Wahrheit zum "Hype": Historisch gesehen ist Yang Jun der erste, der von anfang an durchgängig den Marketing-Begriff "Traditional Yang-Family-Taijiquan" benutzt. Sein Großvater Yang Zhenduo hatte ja zunächst nicht das Label "traditionell" benutzt (s. sein erstes Buch "Yang Style Taijiquan", dass der Meister um Alter von 63 Jahren verfasst hatte). Auch auf etlichen Videos von Yang Zhenduo wird nur "Yang-Style" tituliert. Der Lobby-Verband der beiden Meister wurde ja auch zunächst nur bekannt unter dem Namen "International Yang Style Taijiquan Association (IA)". Yang Jun konnte sich damit gewiss nicht profilieren gegenüber Chu Kinghungs "International Tai Chi Association (ITCCA)". Die unlogische Werbe-Masche von Yang Jun und mitgetragen von Yang Zhenduo gipfelt in der Unlogik, ihre Schulen ausgerechnet "Yang Chengfu Tai Chi Center" zu nennen - der Namensgeber Yang Chengfu hätte niemals für sich beansprucht, "traditionelles Yang-Familien-Taichi" zu unterrichten!

Yang Familien Taijiquan DVDs Yang JunDoch viele Lehrer tragen den Reklame-Rummel bedenkenlos mit - aus Gründen der Publicity und aus oberflächlicher Begeisterung offenbar (s. Abschlussberichte Tai Chi Symposium 2014, 2009). Experten mahnen vor unausgewogener Darstellung, die der Reputation des Yang-Family-Taijiquan" weiter schaden könnte. Die Dt. Clearing-Stelle Yang-Family-Taijiquan" hat eine umfassende Daten-Drehscheibe aufgebaut, die jährliche Berichte erstellt und bei Fragen gerne Dokumentationen zur Verfügung stellt. Annual Review: www.yang-family-tai-chi.stephan-langhoff.org ).

 

Yang Zhenduo Videos

Mehr zur Kritik an nicht belegbarer Propaganda Yang Zhenduo Videos (Rezension Clearing House Yang Family Taijiquan).

Yang Zhenduo Videos - Tai Chi mit Yang Zhenduo in Hamburg

Die Dvds mit Yang Zhenduo werden bundesweit von vielen Lehrern zum Nacharbeiten des Unterrichts genutzt. Viele Center empfehlen ihren Schülern die Yang Zhenduo DVDs von seinem Unterricht in Deutschland.

Tai Chi mit Yang Zhenduo DVDs

Die Erklärung der zehn Prinzipien ist nicht nur für Yang Zhenduo sondern wohl für jeden Lehrer eine wichtige Säule des Unterrichts. Sie sind, salopp formuliert, wie die zehn Gebote für den Christen. Hier folgen einige Ausschnitte, die einen anschaulichen Eindruck vermitteln vom lebendigen Unterricht in Hamburg ( Fragen beantwortet gern Dr. Langhoff persönlich; Quelle Yang Zhenduo Hamburg: www.yang-chengfu.de ).

 

Yang Zhenduos chinesische DVDs

YANG-ZHENDUO-DVDS

Yang Zhenduo hat in China auch chinesische DVDs produziert. Die ganze Serie hat er seinen Schüler Dr. Stephan Langhoff eigenhändig mit zu einem Besuch gebracht - es war damals, also Sachinfo von solchem Niveau knapp war, ein wahrer Glücksfall. Der Unterricht von Yang Zhenduo in Hamburg konnte dann gut darauf aufbauen.  Jetzt auch direkt: Tai Chi Ausbildung Hannover.

Yang Jun DVDs

Yang Chengfu Center

Mehr zum Thema Yang Jun Mini-Seminare.

Meister Yang Zhenduo - Reviews/ Rezensionen aus übergeordneter Sicht

In der internationalen Medien-Landschaft spielen Yang Zhenduos Werke eine beachtliche Rolle. Weltweit vertriebene Bücher, DVDs/Videos sowie Interviews in internationalen Fachzeitschriften zeichnen ein umfassendes Bild des zweitjüngsten Yang-Chengfu-Sohns. Erst eine umfassende Sehweise, die Yang Zhenduo in die Gesamt-Familie Yang einbettet, erhellt die komplexe Lebenssituation und die zahlreichen Kulissen, die sich der bekannte Lehrmeister zeit seines Lebens aufgebaut hat. Die zugrundeliegenden "Zwänge" betreffen seinen Vater Yang Chengfu, seinen Sohn Yang Daofang und vor allem seinen Enkel Yang Jun, mit dem er die "International Yang-Style-Tai-Chi-Chuan-Association" gründete. Sie ist die Dachorganisation für die weltweiten Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center. Durch diese Konstellation sollte man Yang Zhenduo am besten einordnen als ein Bindeglied zwischen seinem Vater Yang Chengfu und seinem Enkel Yang Jun. Beide müssen in eine Beurteilung einbezogen werden. Mit Yang Zhenduo in engem Zusammenhang steht die östliche Tradition des "Ta-Wen". Rezension Yang Zhenduo.

Yang Zhenduo DVDs 1

Yang Zhenduo DVDs 2

 

 

Yang Zhenduo Tai Chi DVDs 3

 

Yang Zhenduo DVDs - Weitere Informationen mit Sach-Infos vom Dachverband

Lektionen der DVDs des Dachverbandes Teil 1



Lektionen der DVDs des Dachverbandes Teil 2

Tai-Chi -DVDs 4-6 (Teil 2 der  Form)

Tai Chi DVD Lektion 16      Den Tiger umarmen
Tai Chi DVD Lektion 17      Faust unter Ellbogen
  Ablauf Lektion 16-17
Tai Chi DVD Lektion 18      Den Affen abwehren
Tai Chi DVD Lektion 19      Schräges Fliegen
  Ablauf Lektion 18-19
Tai Chi DVD Lektion 20      Nadel in Meeresboden
Tai Chi DVD Lektion 21      Arme in Fächerform
Tai Chi DVD Lektion 22      Drehung u. Gegnerschlagen
  Ablauf Lektion 20-22  
Tai Chi DVD Lektion 23      Wolkenhände
Tai Chi DVD Lektion 24      Hoher Schlag auf Pferd
  Ablauf 23-24
Tai Chi DVD Lektion 25      Tritte
Tai Chi DVD Lektion 26      Tiefer Fauststoß
  Ablauf Lektion 25-26
Tai Chi DVD Lektion 27      Den Tiger schlagen  
Tai Chi DVD Lektion 28      Gegner auf die Ohren
  Ablauf Lektion 27-28
  Ablauf Teil 2 gesamt
  Anatomie 2
  Präsenz-Seminare 2
  Senioren 2  

Lektionen der DVDs des Dachverbandes Teil 3

Tai-Chi -DVDs 7-9 (Teil 3 der  Form)

Tai Chi DVD Lektion 29      Mähne des Wildpferdes teilen
Tai Chi DVD Lektion 30      Schöne Frau am Webstuhl

 

Ablauf Lektion 29-30
Tai Chi DVD Lektion 31      Die tiefe Schlange
Tai Chi DVD Lektion 32      Der goldene Hahn
  Ablauf Lektion 31-32  
Tai Chi DVD Lektion 33      Hoher Schlag u. Durchdringende Hand
Tai Chi DVD Lektion 34        Die sieben Sterne
  Ablauf Lektion 33-34
Tai Chi DVD Lektion 35      Den Tiger reiten
Tai Chi DVD Lektion 36      Über den Lotus streifen
Tai Chi DVD Lektion 37      Den Tiger schießen
  Ablauf 35-37  
  Ablauf Teil 3
  Anatomie 3
  Präsenz-Seminare 3
  Senioren 3



Die "Yang-Zhenduo-Form" ist letztlich eine "Kunstform", die mit angeblichen "Prototypen" wenig gemeinsam hat. Auf Youtube kann sich jeder selbst einen fundierten Einblick verschaffen. Sie sind hier zusammengestellt: Lehrvideos Yang Zhenduo. Auch in diversen Büchern werden Details gut beschrieben. Siehe dazu die Rezensionen.

 Erfolgreiche Lehrerausbildung gelingt besser, wenn man sich anfangs gründlich informieren. Zitate des GKV Spitzenverbandes, Leitfaden, Fachorganisationen hier: Göttingen Ausbildung