1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

PROFESSIONELLE LEHRERSUCHE:  Schulen, die Tai Chi und Qigong anbieten, sind oft unzureichend qualifiziert und durch blumig-schwärmerische Folklore-Ausrichtung ziemlich "beliebig". Der gewünschte Lernerfolg wird so erheblich beeinträchtigt. Auch wird die eigene Entwicklung zu einer stabil-gefestigten Persönlichkeit mit ausgeprägten Resilienz-Fähigkeiten verhindert (dabei wird Resilienz heutzutage immer wichtiger). Oft sind regionale Lehrern von neuer Konkurrenz vor Ort auch nicht gerade begeistert. Der Dachverband nutzt die ganzheitliche Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens", die seit langem auch von anderen Institutionen übernommen wird. Dabei stehen Transparenz, Effektivität, Flexibilität und Teilnehmerschutz im Mittelpunkt. Dieser wissenschaftliche Lehransatz weist einen bewährten und effektiven Weg zu mehr Gesundheit, Entspannung, Lebensqualität und Zufriedenheit.

Ausbildung Tai Chi Qigong DeutschlandDTB-Ausbilder Dr. Langhoff ist auf seinen Bereichen einschlägig anerkannt und ausgewiesen. Er sagt: Ein Wort "in eigener Sache" nach rund 50 Jahren Erfahrung mit östlichen Künsten: Mein Spezialgebiet ist zugleich meine Stärke: Individuelle Ausbildung für Situationen in jedem Einzelfall. Ein so anspruchsvolles, inspirierendes und belebendes Unterfangen wie die Suche nach dem optimalen Lehrinstitut sollte man professionell angehen. Mir wird schon bei einführenden Beratungen des öfteren gesagt: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!" - . Der promovierte DTB-Ausbilder hat bereits über hundert Seminar-Wochen in der Zentrale geleitet. Er informiert gern unter 040 2102123.

ZPP-Stundenbilder Qigong und Tai Chi - Kassen-Zulassung leicht gemacht

Unterrichtsplanung für den Stundenaufbau hat in der Erwachsenenbildung einen hohen Stellenwert. Stundenbilder für chinesische Gesundheitsübungen sind jedoch rar und häufig qualitativ unzureichend. Gravierende fachlich falsche Behauptungen kommen hinzu. Demgegenüber erstellt der Verband hochwertige audio-visuelle Stundenbilder. Dabei bilden die Qigong- und Tai-Chi-DVDs die Grundlage. Viele davon sind kostenlos. Solche abwechselungsreichen, lehrreichen Stundenbilder sind für unterschiedlichste Zielgruppen in der Primär-Prävention konzipiert. Sie sind optimal geeignet für die Krankenkassen-Zulassung durch die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP. Was viele nicht wissen: Auch DTB-Stundenbilder sind kostenlos downloadbar und nicht-personenbezogen. In den Lehrer-Ausbildungen des Dachverbandes sind sie sehr beliebt - die Kassen-Zertifizierung wird dabei zum "Kinderspiel"! DTB-Netzwerk für Taijiquan und Qigong bietet Hilfe für kostenlose Kassenzulassung der Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen.

Audiovisueller Stunden-Aufbau für Taiji-Qigong-Lehrer: Multimedia-Methodik mit Stundenbildern mit dem DTB-Dozenten-Team (anerkannt von der Prüfkommission DAK/ Bölts): www.stephan-langhoff.org

Multimedia-Qigong-Stundenbilder des DTB

Die DTB-Stundenbilder für den Stundenaufbau betreffen u. a. Shaolin Qigong, Gesundheits-Qigong, Nairiki und Stilles Qigong. Sie sind kostenlos, nicht-teilnehmer-bezogen und nicht lizenz-gebunden. Weitere kostenlose Kursmanuale Stundenbilder Qigong. Besonders beliebt ist die Stundenbild-Serie über die Fehleinschätzungen und Irrtümer, die aus den Taiji-Klassikern herrühren - s. Download-Seite Tai Chi Prinzipien.

Stundenbilder Qigong Gesellschaft

Durch den Austritt der Qigong-Gesellschaft aus dem DDQT sind auch frühere Probleme wieder aktuell. Bei der deutschland-weiten Lehrerausbildung des Verbandes können Stundenbilder der Qigong-Gesellschaft nicht berücksichtigt werden, da die Überprüfung seitens des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. nicht gegeben ist. Bei eventuellen Problemen der ZPP-Zulassung hilft gern der DTB-AK Stundenbilder Qigong Gesellschaft.

Eine wichtige Rolle in den Krankenkassen-Stundenbildern für Qigong spielt das "Gesundheits-Qigong", das da Tai Chi Zentrum abgestimmt hat mit dem der chinesischen Institute. Das Besondere daran, nämlich der Verzicht auf Esoterik, Sekten und Okkultismus, kommt bei den Krankenkassen gut an. Die weitverbreiteten Tricks von Qigong-Scharlatanen haben da keine Chance. Mehrere ZPP-Stundenbilder wurden für Betriebliche Prävention entwickelt. Es baut auf meiner jahrzehntelangen Erfahrung mit Firmen, Betrieben und Betriebskrankenkassen auf. Qigong der chinesischen Kampfkünste (Wushu) habe ich in ein spezielles Stundenbild aufgenommen, welches aber nicht den ZPP-Bereich betrifft. Offizielles Kurs-Manual/ Qigong-Handouts für Qigong des DTB. (Quelle: Stundenbilder Qigong Gesellschaft).

Stundenbilder Netzwerk Qigong Taijiquan

Die DTB-Netzwerke in ganz Deutschland arbeiten bei der Entwicklung neuer Stundenbilder eng zusammen. Auf den bundesweiten Treffen werden auch Sonder-Bilder diskutiert. Bei der Lehrerausbildung des Verbandes können Stundenbilder des Taijiquan-Qigong-Netzwerks nicht berücksichtigt werden, da die Anerkennung seitens des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. nicht gegeben ist. Bei eventuellen Problemen der ZPP-Zulassung hilft gern der DTB-AK: Stundenbilder Qigong  Taijiquan Netzwerk.

Stundenbilder DDQT: ZPP, Qigong und Taijiquan

Auch DDQT-Mitglieder profitieren vom kostenlosen DTB-Service. DDQT-Stundenbilder für die ZPP sind jedoch weder zertifizierbar noch zugelassen. Durch den Austritt der Qigong-Gesellschaft aus dem DDQT sind auch frühere Probleme wieder aktuell. Die DDQT-Leitlinien könnten möglicherweise auch Stundenbilder betreffen. Stundenbilder DDQT: Bei der Lehrerausbildung des Verbandes können Stundenbilder des DDQT nicht berücksichtigt werden, da die Anerkennung seitens des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. nicht gegeben ist. Bei eventuellen Problemen der ZPP-Zulassung hilft gern der DTB-AK: Stundenbilder Qigong  Taijiquan DDQT. Quelle Archiv Stundenaufbau: Taiji-Qigong-Stundenbilder ZPP, Quelle: Stammbaum Yang-Familie: Yang Family Tree

Neu: Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB als gemeinnütziger Träger und DTB-Ausbilder Dr. Langhoff starten neues Projekt des "Richtigen Lernens" in Bayern: München Tai Chi Ausbildung

Lehrer-Checkliste nach PLZ hier: Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg. Quelle: Feedback Seminare von TSYR-Kaicho Toby Threadgill.

 Erfolgreiche Lehrerausbildung gelingt besser, wenn man sich anfangs gründlich informieren. Zitate des GKV Spitzenverbandes, Leitfaden, Fachorganisationen hier: Taiji Qigong Göttingen

ZPP-Zulassung für Tai Chi (Taijiquan) und Qigong

 

Lesetipp: Tai-Chi-Qigong-Qualitätssicherung

Zentrale Bestandteile der Tai-Chi-Qigong-Qualitätssicherung sind nun verbindlich festgelegt in den Anforderungen des Vdek-Prüfsiegels "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION". Die Programme des Verbands sind allesamt von der ZPP überprüft, anerkannt und bundesweit zugelassen. Siehe auch Taijiquan-Qigong-Qualitätssicherung: Gütesiegel vs Qualitätssiegel.

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Hessen

Yang-Chengfu-Tai-Chi ohne Esoterik-Tradition: Frankfurt Hessen Ausbildung Tai Chi Qigong: Gutachten bestätigt Vorzüge ganzheitlicher Methodik im Gesundheitssport.

Zusätzliche Dozenten gesucht für den Bereich Krankenkassen-ZPP "Fachwissenschaftliche Kompetenz" in der Region Hannover.

Tipp:

Hier die Namen der Tai-Chi-Form: Tai-Chi-Form: Namen der Figuren der Yang-Stil-Langform

Lesetipp: ZPP-Zulassung Leichtgemacht

Die von den Kassen beauftragte ZPP überprüft Anbieter-Qualifikationen und Curricula. Dazu hat sich der DTB-Spitzenverband von der ZPP sogenannte "Standardisierte Konzepte" anerkennen lassen, in die sich jeder Kursleiter einweisen lassen kann. Das Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention ist eine transparente bundesweite Zertifizierung für Präventionskurse, die von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt sind. Durch den 2021 geänderten GKV-Leitfaden ist die Vergabe nun zum Teil wesentlich leichter geworden. Quelle: ZPP-Prüfung für Zertifizierung Qigong / Tai Chi.

Dr. Langhoff: Persönliche Bemerkungen zu meinem Weg

DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoffs Artikel über Gesundheit mit Tai Chi und QigongLiebe Leser, vor langer Zeit, vor etwa 50 Jahren hörte ich zum ersten Mal von der Verheißung, daß das Training östlicher Künste zur Entwicklung eines besseren und zufriedenen Menschen führen. Das erstere zu beurteilen überlasse ich anderen, weil es allzu subjektiv und relativ ist - aber das zweite habe ich zweifellos erreicht. Auch meine Gesundheit ist glücklicherweise recht gut. Allerdings war auch meine Mutter ihr Leben lang nie krank - und sie praktizierte keine östliche Kunst. In den nunmehr 50 Jahren hat mich die Faszination am Potenzial östlicher Wege nie wieder losgelassen. Sie umfassen bekanntlich ein riesiges Spektrum von Meditation über Kampfsport / Kampfkunst und Selbstverteidigung bis hin zur ganzheitlichen Gesundheit. Die daraus entstandenen Einsichten habe ich einfließen lassen in meine Gestalt-Methodik des Richtig Lernens und Lehrens Tai Chi, Push Hands und Qigong unterrichten in Deutschland. Viele meiner Schüler sehen mich mit meiner "Hamburger Lehrerschmiede" als Motor und Repräsentant einer neuartigen, längst überfälligen Entwicklung gegen überkommene Klischees und "Qi-Kult" chinesischer Kader-Eliten. Jeder, der sich darüber mit mir theoretisch oder praktisch austauschen möchte, ist herzlich willkommen!

Lesetipp Allianz für Fachfortbildung

Die Gretchenfrage der meisten Lehrer-in-Spe lautet natürlich: "Welche Ausbildung ist für mich die passende?" In der Tat eine gute Frage, denn Anbieter ist nicht gleich Anbieter. Grundsätzlich gilt die Empfehlung: Man sollte ein Institut wählen, die auch für Kassen-Zertifizierung zugelassen ist. Dafür hat sich kürzlich eine bundesweite Alllianz gegründet. Das genaue Vorgehen beschreibt DTB-Ausbilder Dr. Langhoff an einem konkreten Beispiel: Kassel: Lehrerausbildung Taijiquan Qigong.

 

Tai-Chi-Qigong-Qualitätssicherung

Zentrale Bestandteile der Taijiquan-Qigong-Qualitätssicherung sind nun verbindlich festgelegt in den Anforderungen des Vdek-Prüfsiegels "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION". Damit wird das jahrzehntelange Engagement von Chef-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff gewürdigt. Sein Eintreten für Vereinheitlichung und Erkennbarkeit von allgemeinen Leitlinien für Qualität und Teilnehmerschutz erleichtert es nun allen Absolventen der Ausbildungen bundesweit, bei den Krankenkassen anerkannt zu werden. Der langfristige Austausch mit der ZPP über Fragen der Qualiätssicherung kommt nun jedem zugute. Formelles Markenzeichen für diese "Akademisierung" sind neben der Auszeichnung mit dem Vdek-Siegel die zahlreichen "Standardisierten Konzepte" des Verbandes mit ihren Stundenverlaufsplänen (Stundenbildern), Teilnehmer-Handouts und Kursleiter-Manualen. Sie sind allesamt von der ZPP überprüft und anerkannt.

Hinweis: Freie Online-Kurse

Der DTB-Dachverband hat in Kooperation mit seinen Mitgliedsvereinen eine sparten-übergreifende Plattform eingerichtet für Selbststudium zuhause. Download hier: Online-Kurse vom Tai-Chi-Qigong-Verband.

Lesetipp:

Anatomie / Physiologie für Qigong, Tai Chi