1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

DDQT-Ethikrichtlinien für die Taijiquan-Qigong-Szene

Guest-Blog, Autor Dr. Stephan Langhoff (s. DDQT-Ethik). Der philosophisch-kulturelle Hintergrund chinesischer Übesysteme wie Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong folgt traditionellen Werten und Normen, die sich nicht eins-zu-eins übertragen lassen in die westliche Erwachsenenbildung. Der DTB (Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong ev) hat hier ein bewährtes Korrektiv entwickelt zum "Wude-Moralkodex" chinesischer Familien-Dynastien. Interkulturelle Normen bilden die Basis.

FAQ: DDQT-Ethikrichtlinien Taijiquan Qigong, Ausbildungsleitlinien, DDQT-Güteseigel, ZPP-ZulassungIn einem größeren Kontext von Allgemeinen Ausbildungsleitlinien und der dazugehörigen Qualitätssicherung recherchiert der DTB auch die "DDQT-Ethikrichtlinien". Im Fokus stehen mögliche Verstöße von Ex-Vorständen des Lobbyverbands ***. Dazu zählt in erster Linie die "Cancel-Culture" vom DDQT-Newsletter ("Dauer-Ärgernis Langhoff") mit seiner propagierten Beeinflussung von Presse und Journalisten, aber auch die Medien-AG und DDQT-Exvorstand Nils Klug ****.

Update 2024: Fragen zur "Kassen-Kehrtwende"

Gerade jetzt geht es einmal mehr um Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit und der Gesundheitspolitik. Aktuell wird viel spekuliert über externe Qualitätssicherer und deren neue Prüfverfahren mit verschärften Qualitätskriterien für Lehrerausbildungen. Richtungweisendes Beispiel: Der Krankenkassen-Verband Vdek erkennt die Allgemeinen Ausbildungsleitlinien und damit die Gütesiegel-Kriterien des DDQT künftig nicht mehr an.

Früher hingegen war das anders: Damals hatten Vdek und ZPP den DDQT und das "DDQT-Gütesiegel" noch als "beispielhaft" hervorgehoben, wobei unklar bleibt, ob dies aufgrund der Ethikleitlinien geschah oder des Gütesiegels - oder beidem. Später dann, nach zunehmender Kritik, wurden die "Szene-Fachorganisationen" aus dem neuen ZPP-Leitfaden gestrichen - ganz wie es der DTB empfohlen hatte.

Für die DTB-Experten steht hier "ein Elefant im Raum" - die Gretchenfrage lautet dabei: Ist die Kassen-Entscheidung über das "Szene-Aus" nur ein weiterer logischer Schritt zur "Akademisierung" oder haben auch die Hinweise auf Mängel und Defizite in den Szene-Vereinigungen eine Rolle gespielt?

DDQT-Ethikrichtlinien für die Taijiquan-Qigong-Szene

Das Fundament des DDQT ruht auf mehreren Säulen - dazu zählen neben den Ethikrichtlinien, das Leitbild, die Vereinssatzung und die Allgemeinen Ausbildungsleitlinien (AALL) *. Diese verpflichtenden Normen betreffen die Darstellung nach innen wie nach außen. Diese "DDQT-Ethik" ** hat in der Taijiquan-Qigong-Szene viel Zustimmung und Beifall ausgelöst. Ausbildungsordnungen wurden angepasst an das "DDQT-Gütesiegel".

Die "DDQT-Ethik" soll grundlegende Orientierung bieten zum Verhalten nach innen gegenüber den Mitgliedern und nach außen in die Öffentlichkeit.  In wie weit sich hier ethische Normen nach innen auswirken, ist für Außenstehende schwer abschätzbar. Auch ihre Rolle bei Austritten und Abspaltungen ist nicht klären. Dies betrifft die Austritte der Gründungsmitglieder Taijiquan-Qigong-Netzwerk und Dt. Qigong Gesellschaft.

Anders ist es bei der Außenwirkung des Lobbyverbands. Hier sind die Ethikleitlinien ein integraler Teil der Imagebildung - zusammen mit dem "DDQT-Gütesiegel". Der allseits verpflichtende Verhaltenskodex wurde seit 2011 mehrfach überarbeitet. Der Eindruck von Verstößen kann der DDQT-Reputation erheblich schaden. Besonders durch die Krankenkassen-Kehrwende hat der Ruf der Taijiquan-Qigong-Szene gelitten.


 

WUDE-Moralkodex vs DDQT-Ethik?

Auch unabhängig von der DTB-Kritik kommen Experten zu dem Schluß, daß die DDQT-Moral zwar gut gemeint aber schlecht gemacht sind - auch weil sie "Schlupflöcher" bieten und die gewünschte Verpflichtung aushebeln könnten.

Bei Mitgliedschaften in anderen Organisationen und deren eigenen Vorgaben bleiben die Ethikleitlinien des DDQT unberührt und gelten ergänzend. Bei anderweitigen Mitgliedschaften erfordert die Mitgliedschaft im DDQT Loyalität gegenüber dem DDQT.

Dieses offenbar in sich nicht schlüssige und nicht zu verstehende "Reglement" führt zu der Frage: Wie gehen z. B. Vertreter von "Traditionellem Taijiquan" mit ihrem "Wude-Moralkodex um? Fühlen sie sich weiterhin dessen "Ethik" verpflichtet oder nicht? Quelle: FAQ: DDQT-Ethikleitlinien.


Anmerkungen

*

Die Grundhaltung im Umgang miteinander ist gekennzeichnet durch Achtung, Respekt, Wertschätzung und Aufrichtigkeit gegenüber jeder Person, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Kultur, Status, sexueller Orientierung, Weltanschauung und Religion sowie den jeweiligen Methoden und Arbeitsansätzen. Quelle: https://ddqt.de/wir-ueber-uns/ethikrichtlinien/

 

**

Die Ethikleitlinien leben durch ihre Anwendung und Umsetzung. Sie haben selbstverpflichtenden Charakter und ihre Weiterentwicklung erfordert die Auseinandersetzung der Mitglieder des DDQT mit ihnen und die Diskussion darüber. Die Ethikleitlinien ergänzen die Satzung des DDQT. Quelle: https://ddqt.de/wir-ueber-uns/ethikrichtlinien/

***

Quelle: FAQ: DDQT-Ethikleitlinien.

 

****

Nils Klug von der Medien-AG wies auf einen Anbieter hin, der versucht, im Internet omnipräsent zu sein, dessen Darstellungen aber „aussageschwach und z. T. unseriös“ sind und die dem Ansehen von Qigong und Taiji daher schaden. Um in Zukunft Interessierten an Taijiquan und Qigong einen besseren Überblick zu verschaffen, sind Internetseiten mit„seriösen Informationen“ wichtig.


 

Weiterführendes zu Verbändepolitik in Deutschland

Artikel zu DDQT-Exvorstand Nils Klug, Hannover DVDs Taichi Pushhands.

Siehe dazu die Stellungnahme zur Akademie des Tai Chi Zentrums und die Erklärung zu Gudrun Geibig / Qilin-Akademie ZPP-Ausbildung Krankenkassen, Netzwerk Taijiquan & Qigong.

Serie: Pioniere des Tai Chi, Qigong und Tuishou / Push Hands in Deutschland

Gütesiegel / Gestufte Zertifizierung: Neue Folge Dr. Peter Wolfrum, DALÜ-Institut in Leverkusen.