1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen auf dem Prüfstand - der DTB-Dachverband informiert über Neuerungen

In der Vergangenheit standen chinesische Übe-Systeme wie Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan) unter der Deutungshoheit esoterisch-folkloristischer Gruppierungen. Seit Ende der achtziger Jahre jedoch hattte das Tai Chi Zentrum Hamburg unter der Leitung von Dr. Stephan Langhoff einen Weckruf gestartet mit einem interkulturellen Ansatz, der Werte westlicher Erwachsenenbildung in den Mittelpunkt rückte. Eine Schlüsselrolle kam bereits damals seiner Kooperation mit Krankenkassen und ihren Verbänden zu. Dies zieht sich bis heute wie ein roter Faden durch seine Arbeit - mit Qualitätskontrolle, Lernerfolgskontrolle und einem modernen westlichen Berufsbild.


ZPP-Zertifizierung: Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen für Krankenkassen-Kurse

ZPP-Ausbildungen: Tai-Chi-Qigong-Lehrer werden für Krankenkassen-KurseAus- und Fortbildung der Entspannungsverfahren Tai Chi (Taijiquan) und Qigong stehen in Deutschland ganz im Zeichen externer Qualitätssicherer. Der DTB-Zentralverband begrüßt diese Entwicklung als einen "Gamechanger", der entscheidend beiträgt zu Transparenz und Teilnehmerschutz im Gesundheitswesen. Mit den maßgeschneiderten Spezial-Angeboten seiner "Lehrerschmiede Deutschland" erweist sich die ZPP-Zulassung als ein Kinderspiel.

Tai-Chi-Qigong-Praktizierende sollten "über den Tellerrand" blicken. Man kann sich dem Bereich von verschiedenen Seiten her nähern und aus unterschiedlicher Perspektive betrachten. Stets sollte man auch die aktuellen Entwicklungen kennen - und für den eigenen Erfolg nutzen. Dieser Bericht dient als eine Art Orientierungshilfe für Laien, die ihre Suche nach Ausbildungsinstituten für Kassen-Zulassung fakten-basiert und realistisch gestalten möchten.


Krankenkassen-anerkannte Lehrer-Ausbildungen für Tai Chi (Taijiquan) und Qigong in Deutschland

Wer Tai-Chi-Lehrer oder Qigong-Lehrer werden möchte, wird sich in der Regel für eine Schule entscheiden, die eine sogenannte "ZPP-Zulassung" als Service anbietet. Die ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention)" ist von den Krankenkassen bundesweit betraut mit dem Prüfprozess. Diese Qualifizierung unterliegt einer permanenten Qualitätssicherung. Es geht um Entspannung, Stressabbau und Erholung. Zu den anerkannten Verfahren zählt neben Tai Chi (Taijiquan) und Qigong auch Yoga.

Bei den üblichen sogenannten "nicht-formalen Qualifizierungen" kommt es immer wieder zu Problemen - sowohl für die Lehrer-in-Spe als auch für die Ausbilder, die Schulen und die Fachverbände Sie sind letztlich der Dreh- und Angelpunkt für die erfolgreiche und reibungslose ZPP-Zulassung. Den wichtigsten Vorbehalt sollten Interessierte kennen: Grünes Licht für Kassen-Kurse gibt ausschließlich die "Zentrale Prüfstelle Prävention" - wie der Name schon sagt. Das bedeutet: Nicht der Ausbilder, nicht die Schule und auch nicht die Verbände haben hier das letzte Wort.

Gerade in letzter Zeit kam es bei Kassen-Partnern ZPP und Vdek gehäuft zu Reformbedarf und Nachjustierungen in der Prüfpraxis. Ziel sind einheitliche und übergreifende Qualitätskriterien für nicht-formale Qualifizierungen (NFBQ). Dies hat zu Enttäuschungen und Frust geführt bei Tai-Chi- und Qigong-Organisationen, die genau genommen Ihren Schülern nicht im Vorwege garantieren können, daß die ZPP-Zulassung erfolgen wird. Bei dieser Sachlage sollten alle diejenigen, die eine Lehrer-Ausbildung planen, ihre Ausbilder genau unter die Lupe nehmen, um Mißerfolge auszuschließen.


Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB zur aktuellen Fragen der ZPP-Zertifizierung

Wir haben einen ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet Tai-Chi-Qigong-Präventionskurse für Krankenkassen" um einen Sachbericht gebeten, der die aktuelle Situation beschreibt. Es ist Dr. Stephan Langhoff, der Chefcoach des DTB (Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong ev). Er blickt zurück auf über fünfzig Jahre Erfahrung mit östlichen Übe-Systemen und Heilmethoden. Der promovierte Philologe hat mit seinem Assistenz-Team zwischen 2000 und 2023 über einhundert Intensiv-Lehrgänge für Kassen-Zertifizierung routiniert und höchst effizient durchgeführt. Seine Erfolgsmeldung wird auf viele beruhigend wirken; der langjährige Kassen-Berater konstatiert: Von meinen hunderten von Absolventen wurde noch kein einziger von der ZPP abgelehnt - alle sind anerkannt!

Dr. Langhoffs Einschätzungen sind auch deshalb so hilfreich, weil sie sachstands-bezogen sind und nicht basieren auf veralteten Aussagen, wie man sie überall im Internet findet. Er hat gerade letzte Woche teilgenommen an dem in der Szene mit Spannung erwarteten "Digitalen Austausch zu Kriterien für nicht-formaler Qualifizierungen (NFBQ)". Dr. Volker Wanek vom GKV hatte zusammen mit Vertretern von Vdek und ZPP Fachverbände eingeladen aus den Bereichen Tai Chi, Qigong und Yoga. Es ging im Kern um Lösungsvorschläge zu den Haupt-Problemen, die bei der Einreichung von Curricula auftauchen.

Digitaler Fach-Austausch zu Kriterien für nicht-formale Qualifizierungen (NFBQ)"

Die Teilnehmenden werden sicher alle ihre eigene Version entwickelt haben mit persönlichen Interpretationen dessen, was gesagt wurde. Dr. Langhoffs Bericht über das Treffen wird umgehend veröffentlicht. Es erfolgt hier eine kurze Zusammenfassung vorab.

Von der Sitzung nehme ich etliche neue Eindrücke mit. Zudem eröffneten sich mir aktuelle Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Verbänden, Schulen und Lehrenden. Für den DTB-Dachverband entstanden während des Treffens keine Fragen, weil die DTB-Curricula ohnehin auf dem höchsten Stand sind und sogar das seit längerem beinhalten, was die ZPP erst für die Zukunft fordert.

Ganz anders klangen die Szene-Verbände, die kürzlich aus dem ZPP-Leitfaden gestrichen wurdne. Vertreten waren u. a. die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung BVTQ-Netzwerk (Susanne Hainbach, Sasha Behrens, der DDQT-Lobbyverband (Dr. Christoph Stumpe) und die Dt. Qigong-Gesellschaft (Antje Schnessing-Schneeberg). Ich entnahm etlichen Äußerungen, daß zum jetzigen Zeitpunkt (April 2023) noch keine Absolventen gemäß den Neuerungen zugelassen wurden (!). Auch die Sorge schwang mit, dem neuerlichen ZPP-Reformbedarf nicht genügen zu können.

Wenn diese Eindrücke richtig sind, so hätte der DTB seine Vorreiterrolle weiter ausgebaut: Das bundesweit einheitliche DTB-Modulhandbuch ist ein Garant für die Kassen-Zulassung - vorausgesetzt natürlich, daß der Prüfling seinen Anteil durch seine Prüfungsleistung Erfolgskontrolle nachweist. Dies jedoch ist bei den DTB-Modulen durch vier Zwischenprüfungen gewährleistet.

Man sollte andere Vereinigungen, Netzwerke und Gruppierungen der Szene nicht verwechseln mit dem DTB-Dachverband. Ihre Zertifikate, Urkungen und Nachweise können vom DTB nicht für ZPP-Zertifizierung angerechnet werden.


Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen des DTB sind ZPP-anerkannt

Der Prüfprozess der Zentralen Prüfstelle Prävention ist im Laufe der Zeit immer stringenter und strukturierter geworden - das Stichwort heißt "Akademisierung". Damit sind auch die Ausbildungsinstitute immer mehr gefordert worden. Der Trend geht hin zu den Formalien und Normen eines Studium. Der DTB-Dachverband unterstützte von anfang an diese sehr professionelle Qualitätssicherung. Jeder Interessierte sollte sich im Vorwege über den Anbieter-Markt genau informieren; viele Schulen und Lehrende fallen durch das ZPP-Raster und können den Erfolg ihres Unterrichts nicht mehr sicherstellen.

Qigong-Ausbildung für Krankenkassen-Kurse

Besonders hoch im Kurs bei den Versicherten von Krankenkassen stehen Qigong-Übungen. Diese chinesische Heilmethode ist eine bewährte jahrtausende alte Meditation. Sie verbindet Atem-Übungen mit klar-strukturierten Bewegungen. Eine Hauptrolle spielt die "geistige Führung" durch das Bewußtsein. Diese Lenkung der "Inneren Kraft" erfordert eine hohe Disziplin. Neben Übungen in Bewegung gibt es auch "Stille-Übungen", also Körperstellungen ohne Bewegung. Eine sehr bekannte und beliebte Methode ist "Zhan Zhuan (Stehende Säule).

Tai-Chi-Ausbildung für Krankenkassen-Kurse

Die Stellungen des "Stillen Qigong" bilden zugleich den Kernbereich des Tai Chi Chuan (Taijiquan). Traditionell gilt diese Disziplin als "Neijia (Innere Kampfkunst)". Es gibt mehrere Stile, die sich in ihrer Wirkungsweise unterscheiden. Im Yang-Stil, der weltweit am weitesten verbreitet ist, gibt es 37 unterschiedliche Stellungen mit Namen wie "Der Kranich breitet die Flügel aus" oder "Die Mähne des Wildpferdes teilen". Der eigentliche Reiz für viele Praktizierende liegt jedoch in der fließenden Verbindung der einzelnen "Bilder".

Push-Hands-Partnerübungen für Krankenkassen-Kurse

Die Übungen des Qigong und des Tai Chi Chuan mit einem Partner zu trainieren ist für viele das Endziel - und hier erst offenbart sich die ganze Tiefe der traditionell überlieferten Übesysteme. Ihre taoistisch-buddhistische Prägung gibt zudem einen "anfaßbaren" Eindruck von chinesischer Kunst und Kultur. Diese östlichen Normen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von Sehweisen des westlichen Kulturkreises.


 

Weitere Infos

Siehe dazu die Stellungnahme zur Akademie des Tai Chi Zentrums und die Erklärung zu Gudrun Geibig / Qilin-Akademie ZPP-Ausbildung Krankenkassen, Netzwerk Taijiquan & Qigong.

BVTQ: Taijiquan-Qigong-Netzwerk, Krankenkassen, ZPP, Qilin-Akademie von Gudrun Geibig (Aschaffenburg)

Kursleiter-Ausbildungen in Deutschland

DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff berät Sie gern in einem persönlichen Telefonat oder per Mail.

Krankenkassen-Anerkennung von Lehrerausbildungen

Dr. Stephan Langhoff, DTB-Geschäftsführer berät für Krankenkassen-ZulassungDr. Langhoff empfiehlt sich als Berater zum Thema ZPP und GKV für alle, die Kurse leiten möchten, die von den Krankenkassen finanziell gefördert werden. Er ist anerkannt und einschlägig ausgewiesen für seine Fachgebiete. Dr. Langhoff erklärt: In meiner Eigenschaft als langjähriger Fachberater von Krankenkassen und als Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg ev kann ich zu diesem Themenbereich naturgemäß sehr verläßlich und zielführend beraten. Von den vielen hunderten meiner Zertifikate hat die ZPP noch keines abgelehnt. Der Hauptgrund ist, daß mein Konzept von Prävention weitgehend konform ist mit den Ansichten der Kassen und der ZPP. Dazu zählt in erster Linie die Forderung nach Ideologie-Freiheit, die man bei den meisten mir bekannten Organisationen so nicht findet, weil es Lobby-Verbände oder Glaubensgruppierungen auf Esoterik-Basis sind. Daher unterstütze ich auch die aktuelle Verschärfung der ZPP-Anforderungen, die die Lehrerausbildungen besser machen sollen.

Viele Lehrer und Lehrer-in-Spe stellen sich die Frage "Wie gut muß ich sein, damit sich die Krankenkassen an der Kursgebühr meiner Schüler beteiligen"? Und gleich die nächste Frage "Wie finde ich dafür die richtige Schule"? Die Vorgaben bestimmt nicht der DTB-Zentralverband sondern die "Zentrale Prüfstellel Prävention (ZPP)". Wenngleich diese Kriterien-Kataloge recht transparent und eindeutig sind, so sind sie aber keineswegs "in Stein gemeißelt". Vielmehr werden sie laufend in einer Art "permanenten Verbesserungsprozesses" angepaßt. Entscheidend dabei sind jedoch immer die Interessen der Versicherten. Für viele, die künftig mit einer Ausbildung beginnen, erweitert sich diese inhaltlich um ein ganzes Spektrum von Anforderungen. Auch der zeitliche Umfang steigt. Die Folge: Der Abschluß wird teurer, aufwändiger und er dauert länger.

Wenn sich jemand auf dem intransparenten Anbieter-Markt der Szene informiert, so rate ich ihm, mündliche Aussagen genau zu überprüfen, bevor man sie als Basis für Entscheidungen nimmt. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser!

 

 


 

ZPP-Zulassung für Tai Chi (Taijiquan) und Qigong Leichtgemacht

 Diese Fünf-Schritte-Anleitung zum Prüfprozess erklärt, wie man ein ZPP-Zertifikat für Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong bekommt. Die ZPP-Zertifizierung für Präventionskurse nach § 20 SGB V ist für viele Lehrende ein Problem. Doch das muß nicht sein. Das begehrte ZPP-Prüfsiegel DT. STANDARD PRÄVENTION ist in nur 5 Schritten innerhalb weniger Tage erreichbar. Diese Kurz-Anleitung von Dr. Langhoff zeigt, wie es geht.

Das Video enthält zusätzliche Kommentare, Feedback und Hintergrund-Infos zu Tai-Chi-Qigong-Blockmodulen und den Pushhands-Partnerübungen incl. Stundenverlaufspläne / Stundenbilder, Kursleiter-Manuale und Teilnehmer-Handouts. Quelle: Video-Anleitung: ZPP-Zulassung für Tai Chi (Taijiquan) und Qigong Leichtgemacht.