1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

Professionelle Lehrerausbildung Deutschland - Feedback zum Konzept, zu DVDs, Seminaren und Tutorials

Beurteilungen zu den einzelnen Präsenzseminaren in der Zentrale hier: Tai Chi Qigong Seminare Deutschland

Ablauf der Ausbildung:

Feedback - Stimmen zur Ausbildung

Hier finden Sie Rückmeldungen zu den Seminar-Wochen in der DTB-Zentrale in der Nordheide / Region Hannover. In der "DTB-Lehrerschmiede" finden die Module viermal jährlich garantiert statt, während bei den bundesweiten Terminen die Mindest-Teilnehmerzahl von 10 Personen nicht immer erreicht werden kann. In der Zentrale wird der Unterricht geleitet von den DTB-Ausbildern Dr. Stephan Langhoff  und Angela Plarre. Es wurden bereits über 80 Wochen erfolgreich durchgeführt.

Online-Buchung:  Qigong-Tai-Chi-Ausbildung buchen - gilt für ganz Deutschland



Feedbacks

Die DTB-Schule Tai Chi Zentrum bietet seit 1989 (!) Aus- und Fortbildungen. Die positiven Rückmeldungen im Archiv (ausbildung-tai-chi-qigong.de) der über 150 Seminare (Wochen und Wochenenden) allein seit 2000 gehen in die Hunderte. Ilona und Verena fassen alles sehr schön zusammen, was den Unterricht auszeichnet.

Feedback von Ricarda

Liebe Angela und lieber Stephan,  

 nun wird es langsam ruhiger, genau wie in der Natur. So habe ich jetzt Zeit meine Eindrücke aus der Woche mitzuteilen. Für mich war diese Woche schon besonders, da ich ohne Druck auf eine Prüfung anreisen konnte, weil ich diese schon im August bestanden habe. Das Wetter war herbstbedingt so, daß wir leider keine Übungseinheit draußen genießen konnten, das tat aber überhaupt keinen Abbruch an der Qualität, die Ihr mit Herzblut in diese Zeit gebt. Die Gruppe war etwas kleiner als gewohnt, und so konnten wir sehr intensiv arbeiten, verstecken war nicht:)

Ich möchte Euch danken, dass Ihr mir das Vertrauen gegeben habt, auch mit unsere Neuankömmlingen kurz zu arbeiten, am Ende ist es ja auch die Arbeit gemeinsam mit unseren eigenen Kursteilnehmern. Somit entwickeln wir uns weiter. Schön finde ich immer, Leute wieder zu treffen und neue Leute kennen zu lernen. Und so waren unsere Abende immer sehr amüsant, egal wie kaputt wir manchmal waren. Unser Highlight war natürlich der gemütliche Kaminabend, mit schönen Gesprächen, in denen wir uns noch einmal gut austauschen konnten. Ein super Spaß war unsere gemeinsame Musik Kombo, danke an Herbert, Alexander und Matthias, das ihr meine Idee zum Leben erweckt habt, gerne mit Fortsetzung.

Also alles in allem, wieder einmal eine gelungene Woche, und ich komme auf jeden Fall wieder. Danke an euch beide und habt nun eine entspannte ruhige Zeit.

Bis bald Ricarda

Feedback von Petra

Liebe Angela, lieber Stephan, das Qigong Wochenende in Hamburg und die darauffolgende Woche in Hützel waren ein voller Erfolg für mich.

An dem Qigong Wochenende hat mir die sehr detaillierte Erarbeitung der einzelnen Figuren und auch das gegenseite Üben "wie erkenne und korrigiere ich Fehler" sehr gut gefallen- vielen lieben Dank, Angela

Die Woche in Hützel hat mich in "der Form" einen riesigen Schritt weitergebracht, in der Körperwahrnehmung/-haltung und auch hier weiteren Details im Übergang der einzelnen Figuren und den Standbildern - vielen Dank Stephan und Angela.

Auch die Stimmung in der Gruppe war diesesmal wieder sehr gut, u.a. auch wegen der musikalischen Leitung von Herbert (Gitarre), Ricarda (Ukulele), Alexander (Percussion), Matthias (Mundtrompete) - super!!!

Ganz liebe Grüße, Petra

Feedback von Matthias - vielen Dank

Rückmeldung für das Tai Chi Chuan Seminar in Hützel , Oktober 2023

Lieber Stephan, liebe Angela,

Von ganzem Herzen möchte ich mich bei euch bedanken. Meine dritte Hützelwoche war wieder sehr informativ und aufschlussreich. Seit Tagen klingen die Wellen der Woche mit euch nach und beeinflussen  meine Übepraxis. Dank der Vorarbeit mit den DVDs, habe ich die 103 Yang Form nun   weitestgehend in meinen Bewegungshabitus integrieren können. Euer Seminar hat mir wieder ein Stückchen mehr Feinschliff geben können. Details, Veränderungen an der Körperstruktur , sowie in der Biomechanik wirken sich positiv auf meinen Bewegungsapparat aus.

Besonders schön fand ich die intensiven Auseinandersetzung mit der Atmung. Diese haben mir wieder gezeigt, wie wichtig und richtig das Atmen für die Vitalisierung des Systems ist (lass dich atmen).

In der theoretischen Auseinandersetzung gefällt mir das Modell der Tensigrität und des Fasziensystems sehr gut. Es macht mir Freude mich immer tiefer mit den Themen zu beschäftigen…(passt zum Shiatsu).

Also zusammengefasst: Top Woche mit vielseitigen Eindrücken, die es nun zu integrieren gilt.

Dafür DANKE!!! Aufrichtig,

Matthias

Feedback von Mandy und Sven

Hallo Stephan, Hallo Angela,

wir möchten uns bei Euch für die wunderschöne Seminarwoche bedanken. Es war eine ganz besondere Woche, voller Erfahrungen im Taichi und Qigong, auch der Humor kam nie zu kurz. Ihr standen uns immer mit Rat und Tat zur Seite und die Korrekturen durch Euch, machten die Bewegungen flüssiger und harmonischer. Es war für uns eine unvergessliche Woche und wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Herzliche Grüße Mandy und Sven Winnebald

Feedback von Gert

Hallo Stephan, Hallo Angela

Wenn ich nach Hützel fahre, ist es immer noch etwas Besonderes für mich. Die Atmosphäre dort ist sehr freundschaftlich, fast familiär. Dort treffe ich Lehrer und Ausbilder aus dem gesamten Bundesgebieten. Der Erfahrungsschatz, den ich dort vorfinden, ist für mich sehr wertvoll. Auch als Ausbilder nehmeich immer noch neue Details und Anregungen mit. Kurz und knapp gesagt es ist immer wieder schön. Gert Kattein

Feedback von Herbert

Liebe Angela, herzlichen Dank für die inspirierende Woche in Hützel. Feedback für weitere Teilnehmer: Die Anmerkung von Stephan, dass die Nachbereitung nach der Ausbildungswoche sehr wichtig ist und „sie wie ein Booster wirkt“ kann ich nur bestätigen. Ich beginne die Videos zu den Tai Chi Formen anders zu „lesen“ und die Formen intensiver zu üben. Darüberhinaus fand ich euren Einsatz und fachlichen Hintergrund bemerkenswert und motivierend. Die Übungsstunden wurden durch den gegenseitigen, kollegialen und respektvollen Umgang der Teilnehmer (auch durch die, der Fortgeschrittenen) sehr bereichert.

Feedback von Beate

Liebe Angela und Stefan,

es war wieder eine schöne,interessante und lehrreiche Intensivwoche im Mai/Juni 2022. Ich habe mich sehr darüber gefreut euch nach drei Jahren so fit  zu erleben. Mit Klarheit und Präzision gebt ihr euer Wissen weiter. Das gefällt mir sehr gut und deswegen bin ich euch sehr dankbar. Für mich gehört ihr zu den besten Lehrkräften in meinem Leben. Auch eure Seriösität macht euren Unterricht so stark und ist für die Gesundheit von Körper,Geist und Seele für mich von großer Bedeutung. Herzliche Grüße aus Breisach

Beate

Feedback von Ricarda

Hallo lieber Stephan ; Hallo liebe Angela,  

ich möchte Euch gern noch ein Feedback zukommen lassen.  Für mich war es meine erste Woche in Hützel, also einen schöneren Ort kann ich mir wirklich nicht vorstellen.  Und nach anfänglichen Schwierigkeiten , oh je wohin mit den Füßen, den Beinen, den Armen und den Händen und was auch immer noch so dazu gehört :), aber durch das intensive arbeiten, hat sich am Ende der Woche ein Licht gezeigt. Dank der verschiedenen Trainingsvarianten, bekam ich auch individuell Hilfestellung und bildliche Vorstellung der Formen, was sehr gut hilft.

Toll finde ich die Anatomie Parts, denn dies ist für mich sehr wichtig, gerade später in den eigenen Kursen ist es so, das die Teilnehmer fast immer körperlich vorbelastet oder eingeschränkt sind.  Ich muss auch sagen, das die ganze Gruppe aus wunderbaren Menschen bestand, wir " Neue" wurden so lieb und herzlich aufgenommen. Einfach toll. 

Vielen Dank, an Euch Beide, für Eure Arbeit , Euer Herzblut und das Wissen, was ihr in diese Ausbildung gebt, ich bin so froh, das ich mich genau dafür entschieden habe. Nun heißt es weiter üben, nun geht es wirklich einfacher und es macht richtig Spaß. Ich freue mich auf meine nächste Woche mit Euch und all den anderen.  

  Ganz herzliche Grüße aus Thüringen   Ricarda  

 

Feedback von Brigitte

Liebe Angela und Stephan,  

Mir hat das Seminar sehr weitergeholfen. Die Ambiente hat mehr als gepasst. Der Platz ist ja auch wunderschön idylisch und die Lehrer wissen immer die Stimmung aufzulockern wenn dann mal wieder die „Gnitzn“ unterwegs sind  :)    Die Tage waren für mich anstrengend, aber jetzt zuhause merke ich wieviel ich doch gelernt habe und die sogenannte Nacharbeitung fällt mir daher leicht. Der Unterricht bei euch ist sehr lehrreich und ich freue mich wiederzukommen und weiterzumachen.  

Vielen Dank Angela, vielen Dank Stephan

Feedback von Ilona

Liebe Angela, lieber Stephan,

vielen Dank für die Zertifikate! Mein Feedback für Euch: Wie immer von Euch sehr gut organisiert und professionell durchgeführt! Es war ein sehr lehrreiches Training sowohl in Hützel wie auch in Hamburg. Das Gruppentraining, genauso wie der interessante und anschaulich dargestellte Theorieteil mit Paul und den dazugehörigen Übungen war sehr hilfreich!!! Auch habe ich mich sehr darüber gefreut endlich am Nachmittag beim Profitraining mitmachen zu dürfen und die kostbaren „Perlen“ als Geschenk mit nach Hause zu nehmen. Es hat viel Spaß gemacht und es war eine wirklich tolle Gruppe:):):) Vielen Dank an Alle. Herzliche Grüße und bis bald:)

Ilona

Feedback von Verena

Liebe Angela, lieber Stephan,  wieder hatten wir eine tolle gemeinsame Seminarwoche. Die Woche war viel zu schnell vorbei. Ihr schafft es immer wieder, die unterschiedlichen Niveaus zu fordern und zu fördern. Mir hat besonders gut die Aufteilung im 1:1-Unterrricht mit Lehrertausch gefallen. Hier konnten vom Anfänger bis zum Ausbilder alle profitieren. Auch die Mischung von Gruppentraining, Plenum und Theorie war genau richtig. Der Anatomieteil, gleich mit Übungen, um das Gelernte zu vertiefen, wurde von euch praxisnah und für alle verständlich dargestellt.

Vielen Danke für die wundervolle Woche. Bis bald.

 

 

Feedback

Sebnem schreibt:

Ich wollte Euch noch mal sagen, dass unser letztes Seminar mir sehr gut gefallen hat. Ich habe jede Stunde genossen und wollte nicht dass es endet. Eure Hilfestellung, Korrekturen und insgesamt Tai Chi, wie Ihr es lehrt, beeindruckt mich immer wieder. Die DVD‘s sind für mich ein Schatz. Übrigens habe ich sogar vier Schülerinnen, die ich über Zoom unterrichte. :-) Es sind meine Freundinnen, die ich für Tai Chi begeistert habe. Die Tipps, die ihr während des Seminars gegeben habt, haben mir ungemein geholfen. Das alles verdanke ich Euch und Euren DVDs. Ich hoffe, dass diese Krise bald vorbei ist und unsere Seminare weitergehen. Ich freue mich jetzt schon darauf. Bleibt mir gesund ❤️Und bis bald.

Peter schreibt:

Kaum hatte ich die Überweisung für die Tai Chi DVDs (1 -9) vorgenommen, schon waren diese geliefert. Ich war schon bei Vorabsichtung von der Qualität des Lehrmaterials überzeugt gewesen, aber jetzt hält sich bei der Sichtung des ganzen Materials meine Begeisterung kaum in Grenzen. Noch nie habe ich Unterichtsmaterial über Tai Chi in dieser Güte gesehen. Ist zwar kein Schnäppchen gewesen, aber wirklich den Preis wert und eine gute Investition für meine weitere Ausbildung.

Gruß Peter

Gisela W. schreibt:

DVDs sind angekommen und ich habe mir gerade die erste „reingetan“. Gut gemacht. Gut gelungen. Großes Kompliment an dich und Stephan. Habe für mich erkannt: auch als „Lehrende“ bleibt man immer „Lernende“ und so soll es ja auch sein. Gemäß dem Zitat „Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen. Fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben“ arbeite ich an mir selber … und hoffe, dass ich irgendwann wenigstens halb so gut bin wie du …!

Ganz liebe Grüße Gisela

Fortgeschrittene ...

Der Terminus "Kungfu" besagt: Stetiges korrektes Üben als Erfolgsfaktor auf dem Weg.

Donnerstags ...

Donnerstags abends sitzen wir dann immer in großer Runde zusammen.

Treffen, Kontakte, Austausch

Der knisternde Kamin im Seminar-Zentrum trägt sehr zur Gemütlichkeit bei.

 

Beate schreibt

Habe mir gestern mal Eurer neues Konzept und DVD - Programm angeschaut. Hoffe ich habe auch alles richtig verstanden. Demnach ist das Konzept übersichtlicher und den Bedürfnissen der Anwender noch besser angepasst geworden. Die 9 DVDs, in denen der gesamte Unterrichtsstoff umfassend und trotzdem übersichtlich aufbereitet wurde, das Ganze  angeboten zu einem sehr moderaten Preis, wenn man bedenkt dass es sich ja für viele um eine berufliche Qualifikation handelt. Gut auch das gemischte Angebot Qigong/Tai Chi. Dies kommt besonders den Lehreranwärtern zugute die in Institutionen arbeiten und somit ein vielfältigeres Programm anbieten können, und das nach relativ kurzer Ausbildungszeit. Freut sicher auch  den Arbeitgeber und sichert damit Arbeitsplätze !

Das Angebot mit den Downloads - perfekte Ergänzung, machen andere z. B. nicht. So ist für jeden Interessenten-Typ und für jeden Geldbeutel etwas dabei. Ein sehr flexibeles  Konzept das sich nicht nur sehen lassen kann, sondern in dieser Form konkurrenzlos und  gut durchdacht ist. Somit wird der Dachverband seinem Auftrag Tai Chi und Qigong als gemeinnütziger Verein  im Rahmen der Prävention mehr als gerecht; und leistet damit einen aktiven Beitrag zur Gesundheitsförderung für eine breite Basis der Bevölkerung. Freu mich für Euch und wünsche Euch ganz viel Erfolg, habt ihn Euch redlich verdient.

Liebe Grüße auch an Angela. Bin stolz auf Euch... Beate.

Eva schreibt:

Hallo Angela, danke für die DVD Sendung. Habe schon begeistert reingeschaut und damit geübt. Toll. Gerade für mich ist das so wichtig, immer wieder auf die Gelenke zu achten.

Ralf schreibt:

Hallo liebe Angela und lieber Stephan,

heute hat mein freundlicher Postbote mir eine Sendung aus Hamburg überreicht und ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut. Ihr habt mich zwar schon vorgewarnt das diese DVDs irgendwann mal hier eintreffen sollen, aber wenn es wirklich passiert, dann ist die Freude groß – so wie auch heute. Ihr dankt es mir immer so lieb mit den Worten …“danke für alles!“. Aber Ihr habt mir schon so viel und häufig geholfen, dass kann ich in diesem Leben gar nicht mehr gut machen. Lach... Ab Morgen werde ich mich von DVD zu DVD durch das Material ackern und hoffe, dass ich im März dann alles so einstudiert habe, wie ich es auf den DVDs erkannt habe.  Nochmals 1000send Dank und ich hoffe, dass die DVDs guten Absatz finden – ich werde jedenfalls Werbung dafür machen.

Ganz lieben Gruß aus dem heute nicht hell werdenden Dormagen.

Ralf

Amüsantes

Nick ! Teil 1

Nick ! Teil 2

 

Ralf schreibt:

Ralf schreibt: Moin Moin lieber Stephan, es ist schön eine neue Anlaufseite im Netz zuhaben. Fühle mich auf diesen Seiten sehr heimisch und habe auch schon den aktuellen Beitrag unter "Fakten-Check" studiert. Finde es auch großartig das man mit Hilfe der Standards nachweisen kann ob nun per Video, Bilder ... warum z.B. irgendwelche Bewegungsabläufe so und nicht anders gehandhabt werden - dieses Infomaterial beweist dann klipp und klar warum ... ohne wenn und aber. Sonst war es so, da hat man was gehört und gelesen das der Opa seinem Enkel und dieses und jenes, hüh und hott. Danke für die viele Mühe beim Zusammentragen und Bearbeiten des ganzen Informationsmaterials. Kommt mir sehr zugute und gerne trage ich einen Teil dazu bei um diese Tradition des Yang Stils nach Yang Zhenduo weiterzugeben.

Ralf schreibt:

Moin Moin liebe Angela,
ich arbeite mich so langsam durch Eure neuen DVDs durch und bin wirklich begeistert und dankbar für diese Lehr-DVDs. Die Menüs, Schnitte, das Einspielen der Musik, die Übergänge - T-O-L-L! Auch sehr schön gemacht wenn ein Foto von Yang Chengfu zusehen ist und dann den genauen Übergang zutreffen das langsam dann Stephan zusehen ist.
Das Ihr die Fotos von Chengfu mit eingebunden habt, dass gibt dem ganzen auch nochmal so eine spezielle Note.
Große Klasse. Werde mich nun für den heutigen Tag vorbereiten und erstmal wieder ein Stück mit den Lehr-DVDs arbeiten.
Sei ganz lieb gegrüßt.
Ralf

 

Bericht von Nadja
Hallo Angela,   War wieder eine super schöne, lehrreiche und interessante Woche. Mir haben eure ganzen "Premieren" sehr gut gefallen, war informativ und sehr ergänzend. Ich finde es auch super, dass Ihr die Prüfung mit dazu genommen habt. Diese Chance werde ich definitiv im Oktober nutzen, man weiß ja nie... Mal sehen, ob ich das mit der Prüfung dann auch noch so gut finde ;-)   Ich bin zwar noch am Anfang meiner Ausbildung bei euch, hätte allerdings schon Interesse bis zum Ausbilder zu machen. Tai Chi und Qi Gong ist zu einer neuen Leidenschaft für mich geworden ist, wie du vielleicht auch merken kannst und ich finde euch beide einfach unschlagbar.   Macht weiter so, euer Konzept ist genial und Du und Stefan seit super authentisch!!!   Ich freu mich jedesmal zu euch zu kommen   Danke   bis bald Nadja
 
Bericht von Nils
Hallo Angela,
danke nocheinmal für die letzte Woche. Auch, wenn ich manches in meiner trägen Art nicht immer sofort 100%ig umsetzen kann, bin ich immer wieder froh, dich als Orientierung und Hilfe zu 
haben. Vielen Dank und liebe Grüße
Nils

PS:
Deine Fotos sind schön geworden, auch die Naturaufnahmen, die die ruhige 
Hützelatmosphäre schön wiederspiegeln.


Bericht von Stefan N.
Hallo Stephan,
 
leider komme ich erst jetzt dazu, Dir die zugesagte Mail zukommen zu lassen, da der Arbeitsalltag bei mir gleich zu Beginn zugeschlagen hat.
 
Also erst einmal ein großes Kompliment für die, wie ich finde, sehr gelungene Gesamtkonzeption des Intensiv-Seminares in Verbindung mit den Lern-DVDs. Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Einerseits habe ich wirklich wertvolle Hilfestellungen erhalten, damit ich die Form nicht mehr wie früher, sondern mehr wir Ihr sie durchführt, erhalten. Hier waren die Korrekturhinweise von Dir und Angela oft sehr hilfreich.
 
Und auch die Art und Weise, wie Ihr die künftigen Kursleiter/Lehrer trainiert, damit sie später bei Ihren Teilnehmern die erforderlichen Korrekturen vornehmen können, hat mich sehr begeistert. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Mal. 
 
Auch die Aufmachung Eurer Lern-DVDs für Tai-Chi finde ich sehr gelungen. Gerade die Tatsache, dass Ihr zum Schluss die komplette Form in zwei unterschiedlichen Umgebungen (Sporthalle und freier Platz) aufgenommen habt, hilft sehr, sich auf unterschiedliche Sachverhalte zu konzentrieren: die Sporthalle mit den Hölzern im Hintergrund helfen bei der Orientierung und die durchgeführten Formen im Freien laden dazu ein, sich mehr auf die einzelnen Bewegungsteile von Angela zu konzentrieren. Sehr schön!
 
So, dann nochmals Euch beiden ein dickes Dankeschön, und ich freue mich schon auf nächstes Mal.
 
Bis dann und liebe Grüße,
Stefan
 
Bericht von Sabine B.
Hallo Angela, Hallo Stephan,

noch mal vielen Dank für die letzte Woche. Ich habe wieder sehr viel
gelernt und wertvolle Eindrücke vertieft.
Super!
Mit den frischen Eindrücken habe ich heute auch gleich an meiner
Homepage gearbeitet und auch Eure Namen hinein geschrieben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Sabine Bruns
Bericht von Conny
Lieber Stephan, liebe Angela,
Das Paket für die „weiter Fortgeschrittenen“ insbesondere „Da Lü“, das große Ziehen- fand ich sehr abwechslungsreich und attraktiv geschnürt. Es ist schon etwas anderes speziell in einer kleinen Gruppe auf höherem Niveau geschult zu werden. Die Gruppenstimmung war natürlich aufgrund der hohen fachlichen und sympathischen Leitung sehr angenehm und gelöst und aufnahmebereit. Ich habe sehr viel für meine eigenen weiterführenden Kurse mitnehmen können.
Das liest sich nun sehr pädagogisch...so schreibe und denke ich...natürlich hatten wir abends im Ausklang sehr viel Spaß...mindestens mit “Werner oder was“ Chefsache...Tierischem und es gab sowohl entspannenden Smalltalk als auch kurze tiefgründige Sequenzen. Aber ich habe auch viele vermisst und war sehr froh über die wenigen „alten Hasen“. Ich bin etwas hastig aufgebrochen, alle die ich nicht entsprechend verabschiedet habe...ich denke an euch.

Kostenlose Qigong-DVD-Downloads jetzt auch hier: Qigong DVDs. Neue Ausbildung für Qigong Tai Chi in Saarbrücken

Das erste Mal, dass Meister und Mitglieder der Yang-Family in Deutschland unterrichteten, beruht auf Einladungen von Dr. Stephan Langhoff. Diese Seminare sind unvergessen und werden u. a. dargestellt auf Yang Familie. Dabei geht es auch um die höchst unterschiedlichen traditionellen Yang-Stil-Formen.

Tipp:

Hier die Namen der Tai-Chi-Form: Tai-Chi-Form: Namen der Figuren der Yang-Stil-Langform





Qigong-Ausbildung und Krankenkassen-Zertifizierung

Qigong Ausbildung Deutschland Schweiz ÖsterreichIn Kooperation mit dem Qigong-Dachverband Deutschland e. V. (Ansprechpartner Ralf Knabe, 1, Vorsitzender) werden Qigong-Ausbildungen für den gesamten deutschsprachigen Raum durchgeführt - also außer für Deutschland auch für die Schweiz und Österreich. Neu dabei ist der Skype-Unterricht. Er ist möglich nach dem Selbststudium mit den DVDs und dem ersten absolvierten Präsenz-Seminar. Kostenlose DVD-Downloads für Baduanjin, Yijinjing und die Taiji-End-Figuren unter www.qigong-ausbildung.eu. Die Ausbildungen tragen das Qualitätssiegel des Dachverbandes und umfassen viele verschiedene Stile wie Gesundheits-Qigong und Medizinisches Qigong. Man kann jederzeit und ortsunabhängig kostenlos beginnen! Mehr zu Qigong.

Lehrer-Ausbildung in Deutschland

Aktuelle Verbände-Info Qigong Tai Chi Ausbildung Baden-Württemberg Bayern Berlin  Brandenburg Bremen  Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen.

 Weitere Sachinfo unter Tai Chi Qigong Ausbildung Deutschland und im Schulen-Update Berliner Regionalbüro Ausbildung Qigong Taijiquan Berlin.. Updates zum Thema Yang Jun Yang Family Tai Chi.

Tai Chi Ausbildung und die Online-Community

Qigong Ausbildung Hamburg

 

Tai Chi Ausbildung Schweiz:

Für alle Schweizer 50 kostenlose DVD-Downloads für Heimstudium: Tai Chi Ausbildung Schweiz.

Tai Chi Ausbildung Österreich:

Für alle Österreicher 50 kostenlose DVD-Downloads für Heimstudium: Tai Chi Ausbildung Österreich.

Tai Chi Ausbildung Qigong Tai Chi Ausbildung Saarbrücken Saarland Neunkirchen Homburg Völklingen St. Ingbert Saarlouis Merzig

DTB-Weiterbildung - oft Erfolgsfaktor Nr. 1

Modularisierter, berufsbegleitender Block-Unterricht in Top-Qualität bildet einen Markenkern des DTB-Zentralverbandes. Zu dieser stilart-übergreifenden Kooperation gehören weitere namhafte und einschlägig ausgewiesene Fachverbände. Insbesondere Institutionen lassen dort ihre Mitarbeitenden schulen. Diese weltanschaulich neutrale stilart-übergreifende Allianz für Vergleichbarkeit in der Gesundheitsbildung ist der führende Zusammenschluss seiner Art. Lesetipp: Die Community mit Weitblick: Tai-Chi-Qigong-Verband.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in Hamburg - Unterricht bei DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff

Viele Menschen möchten ihre innere Kraft mit chinesischen Gesundheitsübungen entwickeln und stärken. Sie nutzen Lehrmittel zum Üben zuhause und besuchen Kurse - z. B. bei Krankenkassen, Reha-Zentren, Volkshochschulen oder Sportvereinen. In den DTB-Mitgliedsvereinen kann man sogar kostenlos an Skype-Seminaren teilnehmen. Dabei fasst so mancher den Entschluss, selbst Lehrer zu werden. Quelle: ausbildung Hamburg Taijiquan Qigong.

Demnächst auch Feedback zu den neuen Tai-Chi-Lektionen der Endstellungen, die man dem Bereich des Qigong zuordnen kann: Qigong Ausbildung. Siehe auch Updates des AK-Ausbildung Bremen

Raumsuche ab 2024:

Für Push-Hands-Forum Treffen Hannover werden zwei Räume gesucht an Wochenenden, Tel 040 2102123.

Update Qualitätsmanagement

Erweiterte Analyse zugrundeliegender Standards in Deutschland DTB-Qualitätssicherung: Qualitätssiegel vs DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong.