1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

 

Yang Jun

Es hat sich seit Jahrzehnten bewährt, für Lehrerausbildungen auch audiovisuelle Lehrmittel zu benutzen. Die Lehr-DVDs der "QUALITÄTSGEMEINSCHAFT TAI CHI ZENTRUM" sind weit über die Grenzen Deutschlands hinaus im Einsatz. Gelehrt wird die Form der chinesischen Institute, die auch mit Yang Zhenduo Lehrmaterial produziert haben. Wählt man andere Lehrmittel von anderen Verbänden oder Meistern, so sind diese hierzulande nicht unbedingt für ausreichend empfohlen - es empfiehlt sich eine Rücksprache mit dem DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff. Seminare von Yang Jun bzw. seine Lehrfilme sind nicht anerkannt. Andere Verbände haben sich dem angeschlossen.

Yang Jun - Gratwanderung zwischen Fakten und Fiktionen? Multimedia-Dossiers - Exkurs von Dr. Langhoff

Ich hatte vor langer Zeit Yang Jun und sein Großvater Yang Zhenduo nach Hamburg eingeladen, damit sie meinen Schülern persönlich ihre Sicht der Dinge erklären konnten (s. Tai Chi Hamburg). Die Lehrgänge boten einen tiefen Einblick in die Position der beiden Meister. Damals war mir nicht klar, dass sie in ihrer Familie recht isoliert dastanden, denn der konkurrierende Hongkong-Clan lehrte eine ganz andere Form und lehrte dreizehn Prinzipien statt zehn. Im Nachhinein ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass sich heute ausgerechnet Yang Jun präsentiert als Vertreter des Traditionellen Tai Chi/ Yang Chengfu Center, wo doch seine Form eine von Yang Chengfus Formen ist. Siehe auch Dokumentationen der DTB-Clearing-Stelle:  Gesamt-Bericht: Yang Jun in Hamburg.

 

Besprechungen von Dr. Langhoff basieren auf Video-Analysen und Video-Vergleichen. Anders als früher bieten solche modernen Möglichkeiten eine verbesserte Zuverlässigkeit der Beurteilung und stellen einen erstklassigen, jedem frei zugänglichen Faktencheck dar. Sie sind darüberhinaus ein wichtiges Instrument zur Abgrenzung von verbotener Täuschung zu geduldeter Schönung in der Werbung für die eigenen Slogans und Direktiven. Die DVDs sind daher mitentscheidend bei der Person Yang Juns, dessen Tätigkeit als Funktionär mehrerer Verbände viele sehen als Gratwanderung zwischen Fakten und Fiktionen.

Yang Jun

Yang Jun ist als Enkel von Yang Zhenduo der neue Linienhalter. Er vertritt jedoch nicht die gesamte Yang-Family. Yang Jun unterrichtete erstmalig 1995 in Deutschland in Hamburg - auf Wunsch von Dr. Stephan Langhoff. Die späteren Kurse von Yang Jun beim Yang Chengfu Center Köln und beim Yang Chengfu Center Berlin wurden nicht vom Tai Chi Zentrum Hamburg veranstaltet. Lehr-Inhalte/ Curricula entsprechen nicht dessen Standards der Lehrer-Ausbildung bzgl. Prävention, Anatomie und Methodik. Der DTB erkennt sie bzgl. Transparenz und Teilnehmerschutz nicht für Lehrer-Ausbildung an.

Tipp:

Hier die Namen der Tai-Chi-Form: Tai-Chi-Form: Namen der Figuren der Yang-Stil-Langform

Yang Juns und Yang Zhenduos kühner Schritt - vom Yang-Style zur zum "Traditional Yang Family Taijiquan"

Yang Zhenduo Buch Rezension Yang-Style Taijiquan Morning Glory HongkongYang-Family vs Yang Style Video-Cover factcheckingVon der Wahrheit zum "Hype": Historisch gesehen ist Yang Jun der erste, der von anfang an durchgängig den Marketing-Begriff "Traditional Yang-Family-Taijiquan" benutzt. Sein Großvater Yang Zhenduo hatte ja zunächst nicht das Label "traditionell" benutzt (s. sein erstes Buch "Yang Style Taijiquan", dass der Meister um Alter von 63 Jahren verfasst hatte). Auch auf etlichen Videos von Yang Zhenduo wird nur "Yang-Style" tituliert. Der Lobby-Verband der beiden Meister wurde ja auch zunächst nur bekannt unter dem Namen "International Yang Style Taijiquan Association (IA)". Yang Jun konnte sich damit gewiss nicht profilieren gegenüber Chu Kinghungs "International Tai Chi Association (ITCCA)". Die unlogische Werbe-Masche von Yang Jun und mitgetragen von Yang Zhenduo gipfelt in der Unlogik, ihre Schulen ausgerechnet "Yang Chengfu Tai Chi Center" zu nennen - der Namensgeber Yang Chengfu hätte niemals für sich beansprucht, "traditionelles Yang-Familien-Taichi" zu unterrichten!

Yang Familien Taijiquan DVDs Yang JunDoch viele Lehrer tragen den Reklame-Rummel bedenkenlos mit - aus Gründen der Publicity und aus oberflächlicher Begeisterung offenbar (s. Abschlussberichte Tai Chi Symposium 2014, 2009). Experten mahnen vor unausgewogener Darstellung, die der Reputation des Yang-Family-Taijiquan" weiter schaden könnte. Die Dt. Clearing-Stelle Yang-Family-Taijiquan" hat eine umfassende Daten-Drehscheibe aufgebaut, die jährliche Berichte erstellt und bei Fragen gerne Dokumentationen zur Verfügung stellt. Annual Review: www.yang-family-tai-chi.stephan-langhoff.org ).

 

Yang Jun und sein Verband "IYSTCCA AKA IYFTCCA"

Yang Jun Videos

Mehr zur Kritik an nicht belegbarer Propaganda Yang Jun Seminar Videos (Rezension Clearing House Yang Family Taijiquan).

 

Yang Jun Videos

Yang Family Tai Chi Chuan DVD kostenlos

Für den DTB erstellte der AK "Yang Family DVDs" neun Lehr-DVDs. Infos unten

Yang Jun Erfahrungen

Erfahrungen mit und von Yang Jun: Artikel über Yang Juns Erfahrungen mit Wushu/ Kampfkunst und mit Yang Jun gemachte Erfahrungen lassen sich besser einordnen im Kontext mit den DTB-Jahresseminaren. Dabei werden auch Kampfkünste wie Judo, Aikido und Kendo behandelt.

Yang Juns erster Unterricht in Deutschland: Hamburg Youtube-Clip

Yang Jun hat schon bei seinem ersten Unterricht in Hamburg an Lehrvideos mitgewirkt (s. a. Teilnehmer-Erfahrungen).


Yang Juns Mini-Seminare

Vergleiche von Min-Seminaren mit DTB-Skype-Unterricht erweist signifikante Vorteile von Skype. Üben zuhause mit den Tai-Chi-DVDs von www.tai-chi-dvds.de ist gründlicher und detailreicher als viele anderen Lehrvideos. Eine Rezension von Yang Juns Miniseminaren hier: Mini-Seminare Yang Jun

Yang Jun - 103 Form (IYSTCCA/ IYFTCCA)

Anatomie und sportmedizinische Aspekte der 103-Form von Yang Jun sind ein wichtiges Thema für zukünftige Lehrer. Die von Yang Jun unterrichte Langform der Familie enthält nach seiner Zählweise 103 Figuren oder Stellungen. Seine Zählweise stellt eine Ausnahme da, denn andere Familien-Mitglieder wie Yang Zhenji zählen 85 Figuren. Dies tun auch wichtige Yang-Chengfu-Schüler wie Meister Fu Zhongwen. Sie weicht auch von der Ausführung dieser Meister ab - wer mehr wissen will: Yang Jun 103 Form

Yang Family Tai Chi DVDs - Lernen leicht gemacht

Für den DTB erstellte der AK "Yang Family Tai Chi DVDs" neun Lehr-DVDs. Sie bilden den Standard für alle DTB-Lehrenden in Deutschland - sowohl für Ranking als Kassen-Zertifizierung. Die von Yang Jun produzierten "Yang-Family-DVDs" decken sich nich mit den DVDs anderer Familienmitglieder wie Fu Shengyuan. Auch sind sie vom DTB nicht für die Lehrer-Zertifizierung anerkannt.

Die DTB-DVDs über das "Yang-Family-Taichi" enthalten Gesundheitskontrolle/ Anatomie und Extra Zielgruppen-Präventionsprogramme u. a. für Senioren. Aufgrund ihrer Ideologie-Freiheit bietet sie offenen Lehrenden große Vorteile gegenüber solchen, die an überkommener Tradition und Esoterik ausgerichtet sind. So erklärt sich auch der große Zuspruch. Hinzu kommt, dass die gesamten neun Stunden kostenlos downloadbar sind. So können auch Anfänger schnell und bequem Fortschritte machen und ihre Präsenz-Seminare optimal vorbereiten. Hinzuweisen ist auch auf den AK "Yang-Family-Taichichuan-DVD" der den Unterricht von Yang Zhenduo in Hamburg dokumentiert.

Yang Juns "Mini-Seminare" - directly from the source ?

Eine Einschätzung von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff: Was Yang Jun und sein Großvater Yang Zhenduo als "Traditional Yang-Family-Taijiquan" bezeichnen, entpuppt sich bereits auf den ersten Blick als eine neu entwickelte Kunstform, die eher auf Yang Chengfu basiert als auf der wirklichen Familientradition. Dies beweisen die Yang Jun Videos im Vergleich mit den Videos von Yang Zhenming, dem ältesten Bruder von Yang Zhenduo. Auch Yang Juns Mini-Seminare fußen daher nicht auf dem originalen Yang-Family-Taichichuan! Wer also die Videos der "Mini-Seminare" von Yang Jun empfiehlt, sollte fairerweise auch erwähnen, dass ihr "Etikett Yang Familienform" nicht zutrifft. Zahlreiche Techniken decken sich nicht mit der von Yang-Chengfu-Meisterschüler Fu Zhongwen. Yang Juns Motto für sein Tai-Chi-Symposium "directly from the source" hält also auch bezüglich seiner "Mini-Seminare" einem Faktencheck nicht stand.

Yang Jun, Yang Chengfu Center, Yang-Style-Tai-Chi-DVDs

Manchen Taiji-Lehrern sind vielleicht Yang Juns Lehr-DVDs bekannt. Doch man sollte sie nicht isoliert betrachten sondern im Kontext mit der gesamten Familie Yang und dem Leitbild von Yang Juns International Assoication (IA). Für alle, die mehr wissen wollen und sich ein genaueres Bild über den Linienhalter in der 6. Generation machen wollen, folgen hier einige Informationen.

Yang Juns International Association und die ITCCA von Chu Kinghung/ Yang Shouchung

Meister Yang Jun hat weltweit sogenannte "Yang Chengfu Taijiquan Center" gegründet - seine IA (International Yang Family Taichichuan Association mit Sitz in Seattle) fungiert als Dach-Organisation. Häufig kommt es zu Verwechselungen. Yang Juns Leitbild ist nicht zu verwechseln mit der ITCCA gegründet von Yang Zhenming und Chu Kinghung (International Tai Chi Chuan Association mit Sitz in London).  Es gibt zwischen den beiden Organisationen der Familie Yang keinerlei Zusammenhang außer dass sie zur selben Familie gehören. Auch das Tai Chi der ITCCA ist eine andere Form - es ist nicht die Yang-Chengfu-Form sondern eine ältere ohne dessen Veränderungen.

Yang Jun "Tai Chi Ambassador" for future development?

Yang Jun´s message of "All Taijiquan is ONE Family" is clearly taken from his grandfather Yang Zhenduo and attaches importance to working together in unity. His grandfather attended the 1st Tai Chi Symposium in 2009 and said: "The development of Tai Chi Chuan is "The development of Tai Chi Chuan is now at a point," he said, "where it is accepted and there is a bond of friendship among practitioners." now at a point," he said, "where it is accepted and there is a bond of friendship among practitioners.  In China, now Tai Chi Chuan is one family. "Even though there are different families which have different styles and unique movements, their purpose and desire is all the same. "The unity here at the symposium will have an impact for Tai Chi Chuan internationally. So the Symposium is a very good example of the concept that Tai Chi Chuan is one family. "Looking into the future, I hope this positive environment will be stronger and stronger. Even though Tai Chi Chuan was created in China, it belongs to the people of the whole world. Even though Tai Chi Chuan is for your health, it is my wish that it can help to create an experience of unity and fellowship. « (Quated from Tai Chi Magazine: Marvin Smallheiser editor p. 29).

Yang Jun - Balance zwischen zwei Welten ?

 Meister Yang Juns Rolle ist es, als Linienhalter der 5. Generation der Familie Yang, das Andenken an die großen Erfolge seines Ur-Großvaters Yang Chengfu zu bewahren und an ihn anzuknüpfen. Dieser war ganz sicher ein großer Visionär und Realist zugleich. Yang Jun sehen manche in der Rolle eines international agierenden "Tai-Chi-Ambassadors", der an die großartigen Erfolge seines Großvaters Yang Zhenduo anzuknüpfen versucht. Ausführlich wird dies behandelt unter Yang Tai Chi Meister.

Beiden gemeinsam ist, dass sie sich als alleinvertretend für die große Familie Yang betrachten, obwohl dies bei der heutigen leichten Zugänglichkeit von Informationen zum Thema "Stammbaum Yang-Familie" bzw. "Yang Family Pedigree" sicher ein Risiko für ihren Ruf darstellt. Manche sehen Yang Juns Arbeit als "landmark of Openess", doch ist z. B. der kritische Artikel von Wu Wenhan im offiziellen Berichtsheft zum Tai Chi Symposium 2009 offenbar nicht mehr online.

Das "Yang-Chengfu-Taichichuan" lehrt der Meister in weltweit gegründeten "Yang Chengfu Centern". Sein Ansatz wird manchmal kritisiert als "zu bewahrend". Und in der Tat: Die moderne Zeit erfordert ganz sicher zukunfts-orientierte Strategien und Ideen als gestrige "Martial-Arts-Morality"! Langzeit-evaluiertes "International Health-Taijiquan" und Kurzformen der Haupt-Familien-Linien beispielsweise. Dadurch dass Yang Jun nun nicht mehr in China lebt sondern in Seattle muss sich sein traditioneller Wushu-Ansatz gegenüber der westlichen Kultur behaupten - das erscheint vielen als unrealistisch, gerade auch, weil im Westen die Gesundheitsförderung nach anderen Maßstäben und Standards gemessen wird.

Negativ beurteilt wird häufig auch, dass Yang Jun auf auch im Wushu überkommenen Standpunkten beharrt - etwa, dass die Taiji-Prinzipien nur in anderen "externen" Kampfkünsten nicht bekannt seien. Er ignoriert damit die "Internals", wie sie etwa im Jujutsu, Shindo Yoshin Ryu und im Aikido gelehrt werden. Siehe dazu im Detail: Dr. Langhoff über Innere Kampfkunst. Weitere Forschungen von Dr. Langhoff zu Otsukas Jujutsu-Stilart hier: Shindo Yoshin Ryu.

Yang Jun Seminare

Tipp: Stets sollte man Yang-Jun-Seminare im Zusammenhang mit den von ihm veranstalteten Tai Chi Symposien behandeln, da hier die übergeordneten Aspekte der Familien-Politik der Haupt-Stile sichtbar sind. Auch die Analyse der zahlreichen Austritte aus Yang-Family-Tai-Chi-Verbänden ermöglicht tiefere Einblicke in die Strukturen und Spannungsfelder der Yang-Familie. Weiterlesen Yang Jun Seminar. Mehr zur Nicht-Anerkennung der Lehrgänge von Yang Jun Köln Siegen Kiel Berlin.

Yang Jun: Tai Chi Symposium - 16´er Kurzformen der chinesischen Institute

Yang Jun unterstützt neben seinen eigenen Lehr-DVDs auch die Verbreitung der 16´er Kurzformen der einzelnen Familien zusammen mit chinesischen Instituten, die dafür eigens Lernhilfen mit einer DVD und Postern erstellt haben (published by "Higher Education Press").

  • Chen Zhenglei, master of Chen style Taijiquan.
  • Yang Zhenduo, master of Yang style Taijiquan.
  • Wu Wenhan, master of Wu style Taijiquan.
  • Ma Hailong, master of Wu style Taijiquan.
  • Sun Yongtian, master of Sun style Taijiquan.
  • Zeng Nailiang, master of New style Taijiquan.

Yang Juns Botschaft für das bevorstehende Taichi-Symposium 2014 in Louisville Kentucky wirbt mit dem Slogan "All Taijiquan is ONE FAMILY". Da mit dieser Botschaft auch explizit die modernen neu-entwickelten Kurzformen mit 16 Figuren als "authentisch" einbezogen sind, verliert Yang Juns zentraler Baustein "Traditional Yang Family Taijiquan" sehr an Wert. Für Präventions-Programme in Deutschland ist wichtig: Der Dt. Dachverband garantiert einheitliche Standards für Ganzheitliche Gesundheitsförderung. Er bezieht sich dabei auf evidenz-basierte und langzeit evaluierte Formen der chinesischen Stellen. Die auf dem Tai Chi Symposium gelehrten Kurzformen werden nicht anerkannt. Details siehe Tai Chi Symposium.

Tai Chi Symposium - Yang Jun und Wu Wenhan - Interviews nicht mehr online?

Tai Chi Symposium 2009 Wu Wenhan on Chen-Style and TaijiquanYang Jun hat im Vorfeld zum Tai Chi Symposium 2009 zwei recht freimütige chinesische Interviews mit Wu-Stil-Vertreter Wu Wenhan ins Englische übersetzt und im offiziellen Symposiums-Bericht veröffentlicht. Er hatte also von anfang an Kenntnis von den Statements, die von der offiziellen Linie abweichen. Interessant ist, dass diese im Symposiums-pdf einsehbaren Texte nun offenbar nicht mehr online sind. Der DTB hatte sich damals jedoch ein Exemplar gespeichert. Es ist einsehbar auf Tai Chi Symposium.

Gerade die Yang-Familie hatte immer wieder ihre Sehweise betont, nach der der Chen-Stil das ursprüngliche Taijiquan sei. Kritik wie etwa die von Wu Tunan und jetzt Wu Wenhan wurde zuvor nie thematisiert. Vertreter der Chen-Familie werden nicht besonders begeistert gewesen sein von den Interviews. Stratigisch gesehen hat sich Yang Jun ja eventuell von den anderen Meistern abhängig gemacht, indem er sich in ihrem Beisein zum Linienhalter ernennen ließ.

 

Yang Jun - DVDs, Standards und Lehrer-Ausbildung

Manchen sind die Yang-Style-DVDs von Yang Jun bekannt. Meister Yang Jun gehört jedoch nicht zum Dachverband und vertritt eigene Standards für Lehrer-Ausbildung, die sich an der traditionellen Kampfkunst des Wushu orientieren.

Yang Jun ist der Enkel von Yang Zhenduo. Der Linienhalter Yang Jun vertritt jedoch nicht die gesamte Yang-Family. Er unterrichtete erstmalig 1995 in Deutschland auf Wunsch von Dr. Stephan Langhoff beim Tai Chi Zentrum Hamburg. Die späteren Kurse von Yang Jun in Köln und Berlin wurden nicht vom Tai Chi Zentrum Hamburg veranstaltet und entsprechen nicht dessen Standards der Lehrer-Ausbildung bzgl. Prävention, Anatomie und Methodik.

Yang Juns DVDs mit "Traditional-Yang-Family-Taichichuan"

Yang Familien Taijiquan DVDs Yang JunYang Jun ist vielen erstmalig bekannt geworden durch seine Mitwirkung an den in den USA produzierten Lehrvideos seines Großvaters.

Auch in China wurden Lehrvideos mit den beiden Yang-Stil-Meistern gedreht. Seit Yang Jun in Seattle lebt, produziert er auch eigene Videos über die Tai-Chi-Form, Tai-Chi-Schwert, Tai-Chi-Säbel und Tuishou/ Push-Hands. Interessanterweise unterscheiden sie sich von den Ausführungen von Meister Cheng Manching, der ja auch bei der Yang-Family gelernt hat.


International Tai Chi Chuan Symposium in Kentucky - Veranstaltung unter der Leitung von Yang Jun

Unter Leitung von Yang Jun findet 2014 das "International Tai Chi Chuan Symposium in Kentucky statt. Zusammen mit den anderen Familien-Stilen wird der Slogan propagiert "All Taijiquan is ONE Family". Zudem werden neu-entwickelte Kurz-Formen gelehrt. Ob diese beiden neuen Phänomene die Rolle der Yang-Family und die Linie von Yang Jun stärken oder schwächen bleibt abzuwarten.

Standards Taijiquan und Qigong (von Dr. Langhoff zitiert nach )

Yang Juns war bei seinem ersten Aufenthalt in Deutschland der Assistent seines Großvaters Yang Zhenduo beim Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.. Es ging um die Zehn Prinzipien und die traditionelle Langform des Yang-Stils. Teilgenommen haben über einhundert Schüler von Dr. Stephan Langhoff.

Die als "Hamburger Modell" bekannte Schule zieht Lehrer aus ganz Europa an und ist international als "Tai Chi Center Hamburg" weithin bekannt und geschätzt als Garant überprüfbarer Standards. Das Institut wird seit 1992 ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg e. V.

Zentrale Schwerpunkte der Arbeit richten sich nach den deutschland-weit gültigen DTB-Standards - es sind u. a. Anatomie und Didaktik.

Standards

Seit Yang Juns erstem Unterricht in Deutschland haben sich die Standards deutlich weiterentwickelt. Sein Konzept der von ihm gegründeten Yang Chengfu Taijiquan Center einschließlich der Affililated Schools wird in der Taiji-Szene unterschiedlich eingeschätzt.

 

Yang Family - Vergleich von Yang Juns Videos mit denen vom Dachverband/ Dr. Langhoff

Die Taiji-Form der Yang-Familie wird von ihnen selbst 103-Form genannt - es werden also 103 Bilder oder Figuren benannt. Dies ist eine Neuerung, denn früher wurde sie 85-Form genannt wie heute noch von dem Fu-Zweig der Famlie. Auch Yang Zhenduos Brüder benutzen diese Neuerung nicht sondern sprechen stets von der 85ér-Form.

 Yang Jun Hamburg Yang-Familien-Taijquan Welche der acht Handhaltungen werden beim Übergang zur Peitsche genau benutzt?

 Yang Jun Hamburg Yang-Familien-Taijquan Wie weit ist der Abstand der rechten Hand zum linken Ellbogen?

  Yang Jun Hamburg Yang-Familien-Taijquan

Yang Juns eigene DVDs und sein Traditionelles Yang-Familien-Taijiquan

Yang Jun hat auch eigene DVDs erstellt. Er folgt dabei dem Konzept seines Großvaters Yang Zhenduo, das Yang-Chengfu-Taijiquan als "Yang-Familien-Taichichuan" und als "Traditionelles Tai Chi" zu bezeichnen. Die DVDs des Dachverbandes sind kostenlos downloadbar hier:

 

Yang Jun und Kampfkunst 1

Des öfteren werden im Verband Yang Juns Kampfkunst-Anwendungen thematisiert - z. B. im Zusammenhang mit Diskussionen in der Kampfkunst-Szene. Dabei geht es auch um das oft als "Schiebende Hände" bezeichnete Tuishou bzw. Push Hands.

Yang-Jun-Update der zentralen Seite Health-Taiji erfolgt durch folgende Workgroups

 

Yang Jun und Kampfkunst 2

Um einen Gegenpol zu dem herrschenden niedrigen Niveau zu bieten, macht das Tai Chi Zentrum auf eigene Lehrmaterialien/ Lernhilfen zu Kampfkunst und Push-Hands (Dalü) aufmerksam.

   Yang Jun DVDs Arbeitskreis Dr. Langhoff

Quelle: Push Hands Dr. Langhoff. Siehe auch Tuishou / Push Hands Hamburg und deutschland-weit.

Yang Jun Lehrgäne/ Seminare Deutschland Köln Berlin: Das Fazit vieler Einschätzungen und Rückmeldungen aus dem Fakten-Check lautet: Yang Juns Demos der Selbstverteidigung und Kampfkunst sind nicht sehr überzeugend!

 

 

Yang Juns chinesische DVDs

Yang Jun DVDs 1

Yang Jun DVDs 2

Yang Jun DVDs 3

 

Yang Juns amerikanische DVDs

Yang Jun DVDs 1

Yang Jun DVDs 2

Yang Jun DVDs 3

Yang Jun DVDs - Weitere Informationen mit Sach-Infos vom Dachverband

Kostenlose Qigong-DVD-Downloads jetzt auch hier: Qigong DVDs

Rezensionen, Interviews, Vorträge, Seminare und nicht zuletzt Lehr-DVDs bieten ein recht umfassendes Bild des "5. Linienhalters der 6. Generation". Auch die von seiner"International Association" organisierten Tai Ch Symposien illustrieren die heutige "Yang-Family-Propaganda" im Detail. Doch seine "Traditionelle Langform" ist genau genommen ein "Kunstprodukt" und wirft in der Fachwelt viele ungelöste Fragen auf. Die Form ist leicht zu erlernen und ähnelt der seines Großvaters Yang Zhenduo. Auf Youtube kann jeder im Selbststudium Details zu jedem der 103 Bilder kostenlos lernen. Der Verband hat sie hier zusammengestellt: www.yang-jun.tai-chi-verband.de . Aus Sicht des Verbandes reichen Yang Juns Lehrmittel jedoch bei weitem nicht aus für eine gute Lehrerausbildung nach herkommlichen Standards westlicher Erwachsenen-Bildung.


Yang Jun im größeren Zusammenhängen der Chinese Martial Arts

Immer mehr deutsche Lehrende profitieren von dem DTB-Projekt, Yang-Tai-Chi-Chuan im allgemeinen und Yang-Family-Taichichuan im Besonderen in größere Zusammenhänge einzubetten. Neue Einsichten ergeben sich leichter in ganzheitlichen Kontexten. Z. B. bzgl. International Yang Family Taichichuan - see Dr. Langhoff´s review: "What do Traditional Chinese Martial Arts have in common - is Taijiquan unique or are there similar to traditional Japanese Martial Arts like Shindo Yoshin Ryu?

Traditionelles Tai-Chi der Yang-Familie

Der Yang-Zhenduo-Enkel Yang Jun bezeichnet seine Form als "Traditional Taijiquan". Sein Statement, dies sei die Yang-Chengfu-Form und diese werde in der Yang-Familie heute so ausgeführt, ist nach Experten-Einschätzung nicht haltbar und entspringt wohl eher einem Wunschdenken. Denn 1. hat Yang Chengfu ja gerade die Familienform modernisiert und 2. gibt es ja andereClips älterer Formen, die man als traditionell einstufen müßte.

Tai-Chi-DVDs für die traditionelle Form

Wer also DVDs für das "Traditionelle Tai Chi" sucht, sollte beachten, dass die Lehr-DVDs von Yang Juns "International Association" zwar "Traditional Tai Chi DVDs" bezeichnet werden, ohne dass die Gegenargumente der Kritiker entkräftet werden - im Gegenteil: Yang Jun hat auf einem Youtube-Video den Terminus "traditionell" höchst eigenwillig und nicht nachvollziehbar für sich definiert als Einhaltung der Taiji-Prinzipien (!) . Quelle: DVDs Traditional Tai Chi).

 

Ausländische Organisationen - Realität und Nimbus

Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) steht für die "offene Weltsicht" wissenschaftlicher Standards der Erwachsenenbildung. Manche ausländischen Yang-Stil-Center sind keinem deutschen Taiji-Verband angeschlossen und durch die wachsende Sensibilisierung für Transparenz und Verbraucherschutz hierzulande weitgehend isoliert. Für deutsche Lehrer kann sich Zugehörigkeit zu ausländischen Verbänden chinesischer Kampfkunst als heikel erweisen, denn Mitgliedschaften können gravierende Verpflichtungen und Einschränkungen mit sich bringen. Besonders bei Gründung einer eigenen Schule sollten innere Eigenständigkeit und Selbst-Bestimmung Priorität haben. Jeder Lehrende sollte sich zunächst über seine persönlichen Einstellungen und Ziele klar werden. Er sollte sein Berufsbild eindeutig einem Verband zuordnen. Kombinierte Ausbildungen bei IA und DTB sind keine Lösung  www.yang-chengfu-center.tai-chi-verband.de.

 Erfolgreiche Lehrerausbildung gelingt besser, wenn man sich anfangs gründlich informieren. Zitate des GKV Spitzenverbandes, Leitfaden, Fachorganisationen hier: Göttingen Ausbildung

 Erfolgreiche Lehrerausbildung: Ausbildung Siegen NRW

Neue Kurse mit Tuishou, Dalü und Fajing: Hannover Tai Chi Ausbildung

Blended Learning: Kombinierte Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit Video-Unterstützung

Quelle: Ausbildung Hamburg Qigong Taijiquan Kursleiter.

Update Pushing Hands (Tuishou)

Mit dem Push-Hands-Thema sind wir mittendrin im Herzen des Taijiquan und Qigong - und bei der Suche nach der richtigen Schule für diese faszinierenden Partnerübungen ist seriöse Vorab-Beratung durchaus sinnvoll. Tuishou-Unterricht in Deutschland ist je nach Methodik, Lernziel und Zielgruppe unterschiedlich strukturiert. Die Qualität der Ausbilder variiert stark und es empfiehlt sich die Checkliste des TCDD-Dachverbandes. Die Unterschiede in Kompetenz und Qualifikation sind extrem und im Vorwege für Laien nur schlecht zu beurteilen. Quelle: FREIES TUISHOU: Push-Hands-Treffen Region Hannover.

Push-Hands-Treffen / Tuishou-Treffen

Die gemeinsame Botschaft lautet: Push-Hands-Routinen sind weit mehr und etwas ganz anderes als ein "höfischer Tanz" oder eine "Taiji-Spielerei". Korrekt erlernt und regelmäßig betrieben sind die Partner-Übungen ein wertvoller Weg zu mehr innerer Kraft, Ruhe und Gelassenheit. Eine zentrale Info-Stelle des DTB-Zentralverbandes hilft jedem Push-Hands-Interessierten dabei, die richtige Schule vor Ort zu finden. Auch auf den Push-Hands-Treffen  sind immer vom DTB ausgebildete Trainer aus ganz Deutschland dabei. Ein wichtiges Ziel ist der "Alltagstransfer", also die Übertragbarkeit des Gelernten in den privaten und beruflichen Alltag. Dan-Träger Dr. Langhoff behandelt auf den Tuishou-Treffen häufig auch die Partner-Routinen anderer Taijiquan-Stile und anderer Kampfkünste. Dazu werden auch Videos gezeigt über Partner-Sets aus dem Aikido, Judo, Karate, Jujutsu u. a.. Eine wichtige Rolle spielen sino-japanische Forschungen mit dem Schwerpunkt Shindo Yoshin Ryu Jujutsu von Toby Threadgill. Weiterlesen:  Push-Hands-Treffen / Tuishou-Treffen Region Hannover