1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD eV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

 Ausbildung mit ZPP-Zertifizierung  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD ist jeder auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert einheitliche Qualität des DTB-Spitzen-Verbands: "Kursleiter" (1590 €) oder gleich "Lehrer" (2590 € mit ZPP-Zertifizierung) - alles ohne "gestückelte / versteckte Kosten". Die HD-Lehr-DVDs mit Lernkontrolle bieten Top- Niveau auch im Detail. Die Block-Module sind staatlich anerkannt als Bildungsurlaub (viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten, Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Alltags-Transfer. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Dies bietet ideologie-freien Fakten-Check und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen für Weiter-Entwicklung.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

TCDD-Dachverband bietet Tai-Chi-Qigong-Lehrer-Ausbildung in ganz Deutschland: Kostenlose Online-Kurse  für Selbststudium (gekürzt, Vollversion auf DVDs und im Login-Bereich)

Gegner auf die Ohren schlagen

Vorweg. Beim Auf-Und Ab-Bewegen der Gliedmaßen müssen Oben und Unten gut koordiniert sein - besonders bei der Drehung. Drehung Richtung schräge nach rechts. Taille dreht Fuß und Körper nach rechts. Weil sich voll und leer nicht ändern, sondern nur ein Richtungswechsel eintritt, wird auf der Ferse gedreht. Es gilt immer Drehung auf der Ferse wenn kein Leer-Voll-Wandel (z. B. auch bei der Drehung zum 1. Hackentritt). Schritt früh - schon beim Arme-Senken. Arme Arme schulterbreit auseinander sozusagen über dem rechten Bein. Mehr Zurückziehen als Fallenlassen. Die Hände nicht zu weit hinter den Körper zurückziehen. Beim Schlagen bewegen sich die Arme gerundet in Kreisbögen. Die Hände sollten aufmerksam, gefühlvoll geändert werden. Nach dem Schritt allmählich Fäuste bilden und in die rechte Schräge etwas über den Kopf zu den Schläfen schlagen. Es soll eine große Armbewegung sein. Die Fäuste sind dabei gesetzt. Das erhöht die Vitalität. Der Zeitpunkt der Faustbildung wird unterschiedlich gehandhabt. (Quelle: www.tai-chi-ausbildung.net

 

Yang-Stil-Variantenforschung

Yang Zhenduo weist in einem Interview über "Internal Energy" darauf hin, dass sein Vater bei dieser Figur den Rumpf senkrecht hielt. Dies zeigt auch das erste Foto. Das zweite hingegen zeigt die üblliche Neigung sehr deutlich. S. Zusammenhänge mit Tuishou-Updates Wettbewerbe Termine: Push Hands Ausbildung.

Yang Zhenduos Begründung: Die Kraft käme von der Seite und nicht wie z. b. bei Stossen von hinten. Seine Schüler hingegen sind geneigt und Yang Zhenduo ja auch. Siehe dazu Überlieferungen der Yang Family.

Zeitpunkt der Faustbildung: Eine korrekte, allgemein gültige Vorschrift gibt es insofern nicht, als Yang Zhenduo die Fäuste mal früh und mal spät bildet, wie die beiden Fotos zeigen:

Yang-Tai-Chi-DVDs Forschung Yang-Tai-Chi-DVDs Forschung

Enthalten sind im Tai Chi häufig Tuishou (Hände-Schieben/ Pushhands) und Fajin (Entladung). S. dazu die kostenlosen Tuishou-Downloads unter Push-Hands-DVDs.  Feedback Beurteilung Yang Family  Vergleiche dazu die Updates zu Prinzipien Single-Hand und Double-Hand-Push-Hands: Tuishou-Ausbildung.

 

Hinweis: Freie Online-Kurse

Der DTB-Dachverband hat in Kooperation mit seinen Mitgliedsvereinen eine sparten-übergreifende Plattform eingerichtet für Selbststudium zuhause. Download hier: Online-Kurse vom Tai-Chi-Qigong-Verband.



 

Tai Chi Ausbildung Schweiz Österreich