1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

 Ausbildung mit ZPP-Zertifizierung  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD ev ist jeder auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert einheitliche Qualität des DTB-Spitzen-Verbands und ist staatlich anerkannt als Bildungsurlaub. Abschluß "Kursleiter" (1590 €) oder gleich "Lehrer" (2590 € mit ZPP-Zertifizierung) - alles ohne "gestückelte / versteckte Kosten".  Die HD-Lehr-DVDs mit Lernkontrolle bieten Top- Niveau auch im Detail. Block-Module werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar. Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Alltags-Transfer. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Dies bietet ideologie-freien Fakten-Check und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen für Weiter-Entwicklung.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

TCDD-Dachverband bietet Tai-Chi-Qigong-Lehrer-Ausbildung in ganz Deutschland: Kostenlose Online-Kurse  für Selbststudium (gekürzt, Vollversion auf DVDs und im Login-Bereich)

Tritte

(Quelle: www.ausbildung-tai-chi-qigong.de ).

 
Die zwei Zehentritte beinhalten als Vorbereitung LÜ mit Ellbogen und Knie in Linie. Dabei ist auf den Oberarm zu achten. Beide Arme sollten eben sein - oben und unten ändern sich nicht. Die Taille bewegt die Arme. Dieses LÜ ist anders als bei Vogel am Schwanz packen, wo es ein Bogenschritt ist. Hier ist es vom rechten Winkel zum linken Winkel (gemeint ist wohl die schrägen Richtungen.  Beim Tritt d. h. beim Trennen der Arme werden die Handgelenke gesetzt. Arme sind waagerecht. Beide Arme gleich - keiner soll höher oder gestreckter sein. Achseln sind wie stets gehöhlt.   Bei den beiden Zehentritten trifft man mit dem Spann. Bei den Hackentritten kommt man im Standbein hoch. Dabei scheint das Standbein gerade zu sein, aber es ist nicht ganz durchgedrückt. Siehe auch Stammbaum Yang Family
Beide Arme werden nach dem Hohen Schlag auf getrennten Kreisen einer oben der andere unten im Uhrzeigersinn geführt. Danach in der Zieh-Position. Körper dabei geneigt Knie und Ellbogen in Linie. In die Schräge schauen vorher und beim Tritt. Die Ziehbewegung besonders der Arme folgt der Taille. Rücken folgt auch der Taille und die Arme folgen dem Rücken. Dem folgen die Handgelenke und Hände. Man sollte die Hände nicht so drehen, als hätten sie keinen Bezug zu den Armen, denn dann werden sie nicht von der Taille geführt.   Nach dem Schritt beim Ziehen nach rechts schauen. Linkes Knie und Ellbogen in Linie. Schultern und Ellbogen locker. Bei den Bewegungen nicht hoch und runter sondern eben bleiben - horizontal und gerundet - nicht gequetscht. Beide Arme gleichmäßig nach außen gleich weit und gleiche Höhe, Handgelenke sitzen.

Bei der Drehung zum Hackentritt wird auf der Ferse gedreht, weil der leere und der volle Stand nicht gewechselt werden. Die Gliedmaßen werden dabei von der Taille koordiniert.   Letzter Tritt nach Durchdringender Hand: Nach der 135-Grad-Drehung ergibt sich ein leerer Schritt. Der rechte Arm wird von der Achselhöhle zu einem Kreuz bewegt. Körper nach Südwest, Blick Arm und Tritt nach West.   In der Anwendung ist dieser Tritt anders also die anderen: Bei der Körperdrehung attackiert die linke Handfläche die Brust, anders als in 51.  

Die Beugung des Standbeines kann unterschiedlich sein.  Beurteilung Yang Familie

Mehr bei Lehrer-Fortbildungen zu Yang Chengfu. S. Zusammenhänge mit Tuishou-Updates Wettbewerbe Termine: Push Hands Ausbildung.

Taiji-Forschung Yang-Zhenduo-Forschungen

Häufig werden die Arme schon beim Anheben des Beins auseinandergeführt, wie hier bei Yang Zhenduo zu sehen.

Yang-Taiji-Forschungen


Hinweis: Freie Online-Kurse

Der DTB-Dachverband hat in Kooperation mit seinen Mitgliedsvereinen eine sparten-übergreifende Plattform eingerichtet für Selbststudium zuhause. Download hier: Online-Kurse vom Tai-Chi-Qigong-Verband.



 

Modularisierter Block-Unterricht Nord: Hannover Tai Chi Qigong.


Tai Chi Ausbildung Schweiz Österreich