1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

 

Yang Jun

Es hat sich seit Jahrzehnten bewährt, für Lehrerausbildungen auch audiovisuelle Lehrmittel zu benutzen. Die Lehr-DVDs der "QUALITÄTSGEMEINSCHAFT TAI CHI ZENTRUM" sind weit über die Grenzen Deutschlands hinaus im Einsatz. Gelehrt wird die Form der chinesischen Institute, die auch mit Yang Zhenduo Lehrmaterial produziert haben. Wählt man andere Lehrmittel von anderen Verbänden oder Meistern, so sind diese hierzulande nicht unbedingt für ausreichend empfohlen - es empfiehlt sich eine Rücksprache mit dem DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff. Seminare von Yang Jun bzw. seine Lehrfilme sind nicht anerkannt. Andere Verbände haben sich dem angeschlossen.

Yang Jun Videos - Guest-Blog von Dr. Stephan Langhoff (Gründungsmitglied Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum) www.stephan-langhoff.info

Ich hatte vor langer Zeit Yang Jun und sein Großvater Yang Zhenduo nach Hamburg eingeladen, damit sie meinen Schülern persönlich ihre Sicht der Dinge erklären konnten (s. Tai Chi Hamburg). Die Lehrgänge boten einen tiefen Einblick in die Position der beiden Meister. Damals war mir nicht klar, dass sie in ihrer Familie recht isoliert dastanden, denn der konkurrierende Hongkong-Clan lehrte eine ganz andere Form und lehrte dreizehn Prinzipien statt zehn. Im Nachhinein ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass sich heute ausgerechnet Yang Jun präsentiert als Vertreter des Traditionellen Yang Chengfu Center Tai Chi, wo doch seine Form eine von Yang Chengfus Formen ist. Siehe auch Dokumentationen der DTB-Clearing-Stelle:  Gesamt-Bericht: Yang Jun in Hamburg.

Yang Jun Seminare

Tipp: Stets sollte man Yang-Jun-Seminare im Zusammenhang mit den von ihm veranstalteten Tai Chi Symposien behandeln, da hier die übergeordneten Aspekte der Familien-Politik der Haupt-Stile sichtbar sind. Auch die Analyse der zahlreichen Austritte aus Yang-Family-Tai-Chi-Verbänden ermöglicht tiefere Einblicke in die Strukturen und Spannungsfelder der Yang-Familie. Weiterlesen Yang Jun Seminar.

Yang Juns "Mini-Seminare" - directly from the source ?

Eine Einschätzung von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff: Was Yang Jun und sein Großvater Yang Zhenduo als "Traditional Yang-Family-Taijiquan" bezeichnen, entpuppt sich bereits auf den ersten Blick als eine neu entwickelte Kunstform, die eher auf Yang Chengfu basiert als auf der wirklichen Familientradition. Dies beweisen die Yang Jun Videos im Vergleich mit den Videos von Yang Zhenming, dem ältesten Bruder von Yang Zhenduo. Auch Yang Juns Mini-Seminare fußen daher nicht auf dem originalen Yang-Family-Taichichuan! Wer also die Videos der "Mini-Seminare" von Yang Jun empfiehlt, sollte fairerweise auch erwähnen, dass ihr "Etikett Yang Familienform" nicht zutrifft. Zahlreiche Techniken decken sich nicht mit der von Yang-Chengfu-Meisterschüler Fu Zhongwen. Yang Juns Motto für sein Tai-Chi-Symposium "directly from the source" hält also auch bezüglich seiner "Mini-Seminare" einem Faktencheck nicht stand. Feedback vom Lehrgang: Yang Jun Seminare .

Yang Juns und Yang Zhenduos kühner Schritt - vom Yang-Style zur zum "Traditional Yang Family Taijiquan"

Yang Zhenduo Buch Rezension Yang-Style Taijiquan Morning Glory HongkongYang-Family vs Yang Style Video-Cover factcheckingVon der Wahrheit zum "Hype": Historisch gesehen ist Yang Jun der erste, der von anfang an durchgängig den Marketing-Begriff "Traditional Yang-Family-Taijiquan" benutzt. Sein Großvater Yang Zhenduo hatte ja zunächst nicht das Label "traditionell" benutzt (s. sein erstes Buch "Yang Style Taijiquan", dass der Meister um Alter von 63 Jahren verfasst hatte). Auch auf etlichen Videos von Yang Zhenduo wird nur "Yang-Style" tituliert. Der Lobby-Verband der beiden Meister wurde ja auch zunächst nur bekannt unter dem Namen "International Yang Style Taijiquan Association (IA)". Yang Jun konnte sich damit gewiss nicht profilieren gegenüber Chu Kinghungs "International Tai Chi Association (ITCCA)". Die unlogische Werbe-Masche von Yang Jun und mitgetragen von Yang Zhenduo gipfelt in der Unlogik, ihre Schulen ausgerechnet "Yang Chengfu Tai Chi Center" zu nennen - der Namensgeber Yang Chengfu hätte niemals für sich beansprucht, "traditionelles Yang-Familien-Taichi" zu unterrichten!

Yang Familien Taijiquan DVDs Yang JunDoch viele Lehrer tragen den Reklame-Rummel bedenkenlos mit - aus Gründen der Publicity und aus oberflächlicher Begeisterung offenbar (s. Abschlussberichte Tai Chi Symposium 2014, 2009). Experten mahnen vor unausgewogener Darstellung, die der Reputation des Yang-Family-Taijiquan" weiter schaden könnte. Die Dt. Clearing-Stelle Yang-Family-Taijiquan" hat eine umfassende Daten-Drehscheibe aufgebaut, die jährliche Berichte erstellt und bei Fragen gerne Dokumentationen zur Verfügung stellt. Annual Review: www.yang-family-tai-chi.stephan-langhoff.org ).

Yang Jun Videos

Mehr zur Kritik an nicht belegbarer Propaganda Yang Jun Seminar Videos (Rezension Clearing House Yang Family Taijiquan).

Yang Juns erster Unterricht in Deutschland: Hamburg Youtube-Clip

Yang Jun hat schon bei seinem ersten Unterricht in Hamburg bei Dr. Langhoff an Yang-Stil-Tai-Chi-Lehrvideos mitgewirkt.


Yang Jun - 103 Form

Rezensionen, Interviews, Vorträge, Seminare und nicht zuletzt Lehr-DVDs bieten ein recht umfassendes Bild des "5. Linienhalters der 6. Generation". Auch die von seiner"International Association" organisierten Tai Ch Symposien illustrieren die heutige "Yang-Family-Propaganda" im Detail. Doch seine "Traditionelle Langform" ist genau genommen ein "Kunstprodukt" und wirft in der Fachwelt viele ungelöste Fragen auf. Die Form ist leicht zu erlernen und ähnelt der seines Großvaters Yang Zhenduo. Auf Youtube kann jeder im Selbststudium Details zu jedem der 103 Bilder kostenlos lernen. Der Verband hat sie hier zusammengestellt: www.yang-jun.tai-chi-verband.de . Aus Sicht des Verbandes reichen Yang Juns Lehrmittel jedoch bei weitem nicht aus für eine gute Lehrerausbildung nach herkommlichen Standards westlicher Erwachsenen-Bildung.

Anatomie und sportmedizinische Aspekte der 103-Form von Yang Jun sind ein wichtiges Thema für zukünftige Lehrer. Die von Yang Jun unterrichte Langform der Familie enthält nach seiner Zählweise 103 Figuren oder Stellungen. Seine Zählweise stellt eine Ausnahme da, denn andere Familien-Mitglieder wie Yang Zhenji zählen 85 Figuren. Dies tun auch wichtige Yang-Chengfu-Schüler wie Meister Fu Zhongwen. Sie weicht auch von der Ausführung dieser Meister ab - wer mehr wissen will: Yang Jun 103 Form. Weitere Forschungen von Dr. Langhoff zu Otsukas Jujutsu-Stilart hier: Shindo Yoshin Ryu Jujitsu.

Yang Jun - Vorbemerkung 16´er Kurzformen der chinesischen Institute/ "Higher Education Press"

Yang Jun unterstützt neben seinen eigenen Lehr-DVDs auch die Verbreitung der 16´er Kurzformen der einzelnen Familien zusammen mit der chinesischen Institute, die dafür eigens Lernhilfen mit einer DVD und Postern erstellt haben (published by "Higher Education Press").

  • Chen Zhenglei, master of Chen style Taijiquan.
  • Yang Zhenduo, master of Yang style Taijiquan.
  • Wu Wenhan, master of Wu style Taijiquan.
  • Ma Hailong, master of Wu style Taijiquan.
  • Sun Yongtian, master of Sun style Taijiquan.
  • Zeng Nailiang, master of New style Taijiquan.

Yang Juns Botschaft für das bevorstehende Taichi-Symposium 2014 in Louisville Kentucky wirbt mit dem Slogan "All Taijiquan is ONE FAMILY". Da mit dieser Botschaft auch explizit die modernen neu-entwickelten Kurzformen mit 16 Figuren einbezogen sind, verliert Yang Juns zentraler Baustein "Traditional Taijiquan" sehr an Wert.

Yang Jun und Lernhilfen

Heutzutage wird der Unterricht vieler Taiji-Meister unterstützt durch Lehrmaterialien - dies gilt auch für Teile der Yang-Family. Für Yang Juns Schüler ist dies besonders wichtig, weil der Meister pro Jahr nur wenige Stunden in Deutschland unterrichten kann und er auch das einzige Familienmitglied ist, das noch in Deutschland unterrichtet.

Yang Juns Lehr-DVDs sind vom Tai Chi Zentrum jedoch nicht anerkannt. Was viele nicht wissen: Die Lehrvideos des Dt. Dachverbandes sind für Mitglieder kostenlos und werden ständig mit Updates online erweitert. Auch diese Updates sind kostenlos.

Yang Juns Mini-Seminare

Vergleiche von Min-Seminaren mit DTB-Skype-Unterricht erweist signifikante Vorteile von Skype. Üben zuhause mit den Tai-Chi-DVDs von www.tai-chi-dvds.de ist gründlicher und detailreicher als viele anderen Lehrvideos. Eine Rezension von Yang Juns Miniseminaren hier: Mini-Seminare Yang Jun. Mehr zur Nicht-Anerkennung der Lehrgänge von Yang Jun Köln Siegen Kiel Berlin.

Yang Jun und seine Lehr-DVDs: China, USA, Hamburg, Seattle

Schon in jungen Jahren wirkte Yang Jun an Lehrvideos mit als Assistent seines Großvaters Yang Zhenduo. Vielen Lehrern des Dachverbandes sind z. B. die Videos bekannt, die in den USA 1990 und in Hamburg 1995 produziert wurden. Ein sehr inspirierender Bereich sind dabei die von Altmeister Yang Chengfu standardisierten "ZEHN TAIJI-Prinzipien". In Hamburg waren übrigens Fotos zugelassen - anders als auf sonstigen Yang-Jun-Seminaren.

Yang Juns DVDs im Vergleich zu Lehrmaterialien des Dachverbandes

Seitdem sind zwei Jahrzehnte vergangen und audiovisuelle Lernhilfen gehören im Tai Chi und Qigong zum unentbehrlichen Standard in der Lehrer-Ausbildung. Vergleicht man die aktuellen Lehr-DVDs von Yang Jun mit denen, die der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. mit den DTB-Ausbildern Dr. Stephan Langhoff und Angela Plarre produziert hat, so ergeben sich zahlreiche, sehr wichtige Unterschiede.

Ein Schwerpunkt der deutschen DVDs sind Prävention - also Anatomie/ Physiologie und die Vermeidung von Schädigungen der Gelenke (zuständig ist Angela Plarre).

Das von Yang Jun gelehrte "Chinesische Schattenboxen" entspricht - so die Botschaft des Linienhalters - genau der Ausführung von seinem Urgroßvater Yang Chengfu. Etliche Yang-Chengfu-Schüler litten indes bekanntlich unter starken Knie-Problemen. Dies gilt es zu vermeiden und daher wird in der Lehrer-Ausbildung des Dachverbandes großer Wert auf die korrekte Anatomie gelegt. Schon auf den Lehr-DVDs wird daher die Physiologie einbezogen. Dies ist ein wichtiger Unterschied zu den DVDs von Yang Jun.

Ein weiterer Schwerpunkt der deutschen DVDs ist Fajin. Die dynamische Energie-Fokussierung bei schneller Ausführung wird bei jeder der 37 Figuren auführlich über einen längeren Zeitraum aus verschiedenen Perspektiven demonstriert. Dabei geht es um Körper-Koordination, Verbundenheit und nicht um Kampfkunst.

Ein weiterer Schwerpunkt der deutschen DVDs ist der wissenschaftliche Ansatz und die westliche Pädagogik/ Didaktik (Dr. Langhoff). Die fernöstliche Methodik wird an westliche Gegebenheiten angepaßt und vieles wird so leichter verständlich. Für jede einzelne Lektion bietet Dr. Langhoff hilfreiche Detail-Übungen aus dem umfangreichen Curriculum. Sie empfehlen sich insbesondere für solche Taiji-Lehrer, die später Personen oder Zielgruppen mit Lern-Defiziten unterrichten wollen.

Chinesische esoterische Begriffe wie "Qi" werden im Tai Chi Zentrum aufgrund ihrer zureichenden Definition nicht benutzt. Okkultismus in jeder Form wird abgelehnt.

Yang Jun und Tai Chi Zentrum

Grundlegende Unterschiede zwischen Linienhalter Meister Yang Jun und dem Tai Chi Zentrum ergeben sich bezüglich der Rolle der Kampfkunst. Bei der Yang-Family ist das chinesische Wushu der Dreh- und Angelpunkt ihres Selbstverständnisses, der die Yang-Familien-Tradition wesentlich geprägt hat - bislang über 6 Generationen. Beim Dachverband dienen konkrete Kampfkunst-Anwendungen lediglich der Anschaulichkeit, denn es geht vorrangig um Primär-Prävention und nicht um Kampfsport oder Selbstverteidigung.

Yang Jun vertritt genau wie alle Zweige der Familie Yang den traditionellen Wushu-Moralkodex mit starker Lehrer-Bindung, der für viele Westler in der Gesundheitsförderung keinen Sinn macht und nur Ballast darstellt.

Weltanschauliche Neutralität und ein wissenschaftlicher Ansatz sind für viele Lehrer ein Kriterium für Transparenz und Verbraucherschutz. Daher absolvieren sie Ausbildungen bei der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM und den ihr angeschlossenen Vereine.

Tai Chi Lektionen - kostenlos frei downloadbar

Über den Lotus streifen

Diese Lektion richtet sich an Fortgeschrittene.

 

 

Anfänger-Lektionen

Für Anfänger empfehlenswert: Die Endstellungen ohne den Bewegungsfluss. Diese Stellungen kann man als Qigong auffassen. Je besser man sie trainiert desto besser wird später der Bewegungsfluss von einer Figur zur nächsten. Weitere Anfänger-Lektionen mit Endstellungen "Vogel am Schwanz packen" finden Sie auf www.tai-chi-dvds.de Lehrer-Ausbildung Taijiquan Qigong Deutschland

Tai Chi 8: Die Peitsche

 

  

Tai Chi 9: Hände Heben

Anatomie Körperstruktur

 

 

Fajin www.taijiquan.eu/fajin.htm

 

Tai Chi Lektionen - kostenlos frei downloadbar

Einleitung und zwei kostenfreie ungekürzte Lektionen

Ba Duan Jin / Die Acht Brokat-Übungen

Qigong-DVDs jetzt online im Internet: Qigong lernen - chinesische Gesundheitsübungen

Einleitung und Überblick der DVDs für Ba Duan Jin und Yi Jin Jing

 

Inhalt der Qigong-DVD: Ba Duan Jin (Brokat-Übungen, 8 Brokate)

 

Ba Duan Jin 1:

Die Hände mit nach oben gerichteten Handflächen hochhalten, um die inneren Organe zu regulieren

 

 Yi Jin Jing 1:

Wei Tuo präsentiert den Stab 1-3 :


 

 

Yang Jun´s  "Traditional Yang Family Taijiquan"

Siehe auch die Fragen zum "International Tai Chi Chuan" der chinesischen Instititute (Symposium Louisville Kentucky 1914).

"Traditional Yang Family Taijiquan" - Weiterentwicklung mit Fu Zhongwen und Chen Weiming?

Was viele nicht wissen: Es verdichten sich Hinweise, dass es keine "puristische" Yang-Familien-Tradition gibt. Wenn Hinweise zutreffen, so waren Meister wie Yang Chengfu keine Puristen sondern entwickelten den Yang-Stil zusammen mit ihren Schülern. Man denke an die Erweiterung mit Schwert-Form (Fu Zhongwen) und Säbel-Form (Chen Weiming). Zu klären ist auch die Rolle von Cheng Manching und seiner Taiji-Kurzform.

Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu  anderen Formen?


Yang Familien Taijiquan DVDs Yang Jun

Yang Jun DVDs - Vergleich von Yang Juns DVDs mit den DVDs vom Dachverband/ Dr. Langhoff

Die Taiji-Form der Yang-Familie wird von Yang Jun und seinem Großvater Yang Zhenduo als 103-Form bezeichnet - es werden also 103 Bilder oder Figuren als Lernhilfe gezählt. Dies ist eine wichtige Änderung, denn früher wurde sie 85-Form genannt wie heute noch von dem Fu-Zhongwen-Zweig der Famlie Yang. Eine kleine Lernhilfe für Yang-Stil-Schüler und -Schülerinnen bieten die Videos der 103-Form mit Dr. Langhoff. Demgegenüber beurteilen andere z. B. Siegfried Engel Jang Juns eigene Videos so: "Es sind schon etwas ältere Aufnahmen und einige Bewegungsdetails haben sich leicht verändert, doch als Erinnerungshilfe fürs Lernen sind sie durchaus brauchbar. Tai Chi 103-Form, Teil 1 Tai Chi 103-Form, Teil 2 Tai Chi 103-Form, Teil 3/1 Tai Chi 103-Form, Teil 3/2 Website der Yangfamilie". Zitiert nach http://siegbert-engel.de/bewegung/yang-stil-tai-chi-chuan (Ak Yang Jun Deutschland Köln Berlin).

Yang Jun DVDs - Einschätzungen, Abstimmungen, Pro und Contra

Erste Plätze vergeben an Eso-Guru-Video, Competition-Form, Änderungen der Familien-Form, Vergleich zu Yang Shouchung.

Feedback-Fazit: Yang Jun ist bemüht, als der Linienhalter der 5. Generation, das Andenken an die großen Erfolge seines Ur-Großvaters Yang Chengfu zu bewahren und an ihn anzuknüpfen. Das Konzept der von ihm dafür gegründeten Yang Chengfu Taijiquan Center wird allerdings von vielen als ungeeignet beurteilt. Die moderne Zeit erfordert ganz sicher besser durchdachte Strategien und Konzeptionen. Diese Meinung vertritt u. a. Dr. Langhoff, ein Kenner vieler Yang Chengfu Center. Der Experte hat dazu Abstimmungen und Bewertungen zusammengestellt. Auch zahlreiche Schüler äußern Kritik an den Änderungen, die Yang Jun einführt (ausgeführt beim Thema Lehrer-Ausbildung Qi).

Yang Jun DVDs und Fotos vom 1. Unterricht in Hamburg

Yang Jun hat schon bei seinem ersten Unterricht in Hamburg an Dr. Langhoffs Lehrmitteln mitgewirkt. Es ging um die Zehn Prinzipien und die traditionelle Langform des Yang-Stils. (Ak Yang Jun Deutschland Köln Berlin).

Yang Juns eigene DVDs

Yang Jun hat auch eigene DVDs erstellt. Der Linienhalter der 5. Generation (oder 6. Generation Yang-Familien-Taijiquan) folgt dabei dem Konzept seiner International Yang Style Association, die Yang-Chengfu-Taijiquan als "Yang-Familien-Taichichuan" und als "Traditionelles Tai Chi" bezeichnet (Quelle: www.yang-chengfu.org ). Dies ist bekanntlich in der "Taiji-Szene" nicht überall anerkannt. Vom wissenschaftlichem Standpunkt her wird häufig kritisiert, dass zentrale Begriffe nicht transparent und eindeutig definiert werden.

Yang Jun DVDs und deutsche DTB-Standards

Um einen Gegenpol zu dem herrschenden und von vielen als zu niedrig empfundenen Niveau zu bieten, macht das Tai Chi Zentrum auf die eigenen, weitaus ausführlicheren 9 neuen Lehr-DVD saufmerksam. Sie enthalten wichtige Lehrstoff-Bereiche wie Anatomie/ Physiologie, Pädagogik/ Didaktik sowie Zielgruppen-Programme wie Tai Chi für Senioren. Anders als die von Yang Jun garantieren sie die Standards des Weiterbildung Hamburg e. V. und des Dt. Taichi-Bundes. Die Videoqualität ist brillant und jedes Detail wird genau erklärt.  Mehr zu Koalitionen bei Standards auf der neuen Extra-Domain des Tai Chi Zentrums: Yang Chengfu Center Köln Berlin

Trainer-Lehrgänge DTB   Trainer-Ausbildung DTB  Lehrer-Fortbildung DTB

Interessant und lehrreich ist für viele auch der Bereich "Fajin (Energie-Entladung)", der in die DVDs aufgenommen wurde. Quelle: FAJIN.

Über 50 Lektionen sind kostenlos downloadbar, sodaß anders als bei den Yang-Jun-DVDs jeder Interessierte sofort und überall mit dem Lernen beginnen kann. Anders als bei den DVDs von Yang Jun gehört auch ein Update-Konzept beim DTB dazu, d. h. Neuerungen und Erweiterungen werden kostenlos im Update-Bereich publiziert. Anders als bei den Yang-Jun-DVDs gibt es einen Faktencheck-Bereich, in dem unterschiedliche Meinungen durch Belege diskutiert werden können.

Yang Juns chinesische DVDs

Yang Jun hat in China auch chinesische DVDs produziert. Dabei demonstriert er zusammen mit dem zweitjüngsten Sohn des Yang Chengfu eine Form, die er als Familien-Taijiquan bezeichnet. Doch weichen Yang Juns Ausführungen von denen seines Großvaters bei genauer Analyse so weit ab, dass sich Fragen aufdrängen, ob dies nicht seine eigener Stil ist. Dazu gehört auch ein für viele irritierendes "Rucken" in den Endstellungen. Auch genügen viele der Bewegungen nicht den westlichen sportmedizinischen Erkenntnissen, die für Tai-Chi-Evaluation so entscheidend sind.

Yang Juns amerikanische DVDs

(Ak Yang Jun Deutschland Köln Berlin).

Yang Jun DVDs 1

Yang Jun und Updates (Center, ITCCA, Eso-Guru)

Immer mehr deutsche Lehrende profitieren von dem DTB-Projekt, Tai Chi im allgemeinen und Yang-Style-Taichichuan im Besonderen in größere Zusammenhänge einzubetten. Neue Einsichten ergeben sich leichter in ganzheitlichen Kontexten. See Dr. Langhoff´s review: "What do Traditional Chinese Martial Arts have in common - is Taijiquan unique?" - siehe auch die Analyse des Ju Jutsu, Judo und Aikido auf  www.community.tai-chi-zentrum.de

Traditionelles Tai-Chi der Yang-Familie

Der Yang-Zhenduo-Enkel Yang Jun bezeichnet seine Form als "Traditional Taijiquan". Sein Statement, dies sei die Yang-Chengfu-Form und diese werde in der Yang-Familie heute so ausgeführt, ist nach Experten-Einschätzung nicht haltbar und entspringt wohl eher einem Wunschdenken. Denn 1. hat Yang Chengfu ja gerade die Familienform modernisiert und 2. gibt es ja andereClips älterer Formen, die man als traditionell einstufen müßte.

Tai-Chi-DVDs für die traditionelle Form

Wer also DVDs für das "Traditionelle Tai Chi" sucht, sollte beachten, dass die Lehr-DVDs von Yang Juns "International Association" zwar "Traditional Tai Chi DVDs" bezeichnet werden, ohne dass die Gegenargumente der Kritiker entkräftet werden - im Gegenteil: Yang Jun hat auf einem Youtube-Video den Terminus "traditionell" höchst eigenwillig und nicht nachvollziehbar für sich definiert als Einhaltung der Taiji-Prinzipien (!) . Quelle: DVDs Traditional Tai Chi).


 Yang Jun Hamburg Yang-Familien-Taijquan Warum gibt es zwei unterschiedliche Strukturierungen in der Reihenfolge der Grundlegenden Prinzipien?

 Yang Jun Hamburg Yang-Familien-Taijquan Nach welchen Kriterien korrigiert Yang Jun im Detail?

  Yang Jun Hamburg Yang-Familien-Taijquan Wie weit werden die Arme beim Übergang zur Peitsche auseinander geführt?

Blended Learning: Kombinierte Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit Video-Unterstützung

 Quelle: Ausbildung Hamburg Qigong Taijiquan Kursleiter.