1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen in Deutschland

 Ausbildung mit ZPP-Zertifizierung  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell und flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband ist jeder auf der sicheren Seite: Die Ausbildung garantiert einheitliche Qualität (DTB-Spitzenverband), ist  ZPP-zugelassen* und staatlich anerkannt als Bildungsurlaub (bundesweit). Die HD-Lehr-DVDs bieten Top- Niveau in jedem Detail. Block-Module werden 4x pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der Verband ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Dies sichert Ideologie-Freiheit und Fakten-Check. Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Alltags-Transfer und begeistert für die faszinierende Welt Innerer Kraft. * Kassen-Zulassung gem. GKV-Leitfaden 18-24 (ZPP-ID 20181018-S8366).

. . .  Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen   . . .

Richtig informiert sein und die richtige Wahl treffen - Dt. Dachverband empfiehlt seine Lehrer mit DTB-Qualitätssiegel!

Wer eine Ausbildung zum Lehrer oder Übungsleiter plant, sollte sich vorrangig über das informieren, was entscheidend sein kann - Expertise, Glaubwürdigkeit, Sorgfaltspflicht und Insider-Wissen. Dr. Stephan Langhoff sagt: Rufen Sie mich gern an (040) 2102123. Mit meinem Kassen-anerkannten Multimedia-Konzept des "Richtig Lernen und Lehrens" bilde ich seit Jahren Lehrer aus - weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Anbietern regionaler Ausbildung mangelt es oft leider am Blick für das "Große Ganze". Ich glaube, dass meine zentrale Ausbildung mit einem übergreifenden, ideologie-freien und öffentlich zugänglichen Fakten-Fundus häufig besser und effektiver ist als "Ausbildung Vor Ort" beim nächstbesten Anbieter, dem oftmals die erforderliche Kompetenz und das Interesse für fakten-basierte Forschung und Lehre fehlt. Und das wiederum hat gravierende negative Auswirkungen auf die Lernerfolgskontrolle. Darüberhinaus wird wohnort-nahe Konkurrenz oft nicht gern gesehen. Info: Kombinierte Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Deutschland 1830 Euro.

Verband empfiehlt: Gestufte Zertifizierung nach Wunsch

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen - ein inspirierendes Unterfangen

Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel - Update

Seit nunmehr über 20 Jahren bildet der Dt. Taichi-Bund ein Zuhause für die chinesischen Gesundheitsübungen Taijiquan und Qigong. Seine Qualitätsstandards, Richtlinien und Methoden sind von Krankenkassen überprüft und bundesweit anerkannt - z. B. bei den "Standardisierten Konzepten" der Zentralen Prüfstelle Prävention.

Der Anspruch des Dachverbandes "Wissenschaft statt Esoterik" überzeugt und begeistert vor allem Lehrende mit offenem Weltbild und Institutionen wie Krankenkassen, Volkshochschulen, Reha-Einrichtungen und Kliniken.

Nach strenger Prüfung sind auch die ersten Online-Vereine als Mitglieder aufgenommen worden. Ihr Satzungszweck ist Volksbildung und Hebung der Gesundheit - und damit weit mehr als ein herkömmlicher Sportverein mit herkömmlichem Training in einer Sporthalle. Ihre Mitglieder können unabhängig vom Wohnort mit DVDs und Online-Stundenbildern etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun. Ein Teil von ihnen nutzt diese Hilfestellungen auch für eine Taiji-Qigong-Lehrerausbildung, wie sie eigentlich sonst vor Ort gar nicht möglich wäre. Doch kürzlich wurden durch die engere Zusammenarbeit mehrerer Verbände auch Seminare in der Region über Regionalzentren angeboten. Das Curriculum der Ausbildung für Qigong umfasst Gesundheits-Qigong, Stilles Qigong, Hartes Qigong, Yijinjing und Baduanjin. Das Curriculum der Tai-Chi-Ausbildung umfasst die Yang-Stil-Langform, Tuishou (Pushhands), Dalü und Fajin. 

Thema: Diese Seite behandelt FAQ zur Lehrerausbildung Kiel und Lübeck. Die aktuellen Angebote mit Terminen, Kosten, Abschlüssen und Voraussetzungen in der Randspalte. Diese Inhalte sind autorisiert vom Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB. Ziel und Zweck ist umfassende Hilfestellung für Laien und Fachleute im Bereich Taiji und Qigong.

Die Situation bzgl. Aus- und Fortbildung in der Region Kiel und Lübeck ist aus DTB-Sicht unzureichend. Erfahrungsberichte zeigen, dass gängige Standards der Erwachsenenbildung nicht Grundlage sind. Beunruhigend für viele ist die Ausrichtung auf Esoterik, Loyalität und Tradition. Damit ist eine Abgrenzung zu Sekten und Okkultismus noch schwieriger. Die Situation ist vielfach geprägt von Unsicherheit - besonders angesichts der jüngsten Vorgänge. Viele wünschen sich eine ideologie-freie Argumentationshilfe, seriöse Ansprechpartner für Hilfe und Ermutigung. Dies bietet die zentrale DTB-Anlaufstelle unter (040) 2102123 (Dr. Stephan Langhoff). Lehrer-Feedback: Kiel Tai Chi Lehrer Ausbildung und Kiel/ Lübeck Ausbildung .

Lehrersuche: Die individuell richtige Wahl treffen - wir beraten gern

Möchte jemand Lehrer werden, so braucht er einen Anbieter, der zu ihm paßt. Soll es ein Lobbyist sein oder ein Guru? Oder gleich beides? Nein - besser nicht sondern vernünftigerweise ein Verband, der Sorgfaltspflicht, Erwachsenenbildung und Ideologie-Freiheit garantiert!

"Welche Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung ist für mich die richtige?" Die Antwort auf diese entscheidende Frage erfordert eine genaue Analyse, denn Anbieter ist nicht gleich Anbieter. Angebliche Mandate für Lineage und Zertifizierung sind häufig nicht autorisiert und nicht offiziell. Auch angesichts der Info-Flut gestaltet sich die Entscheidung für den Laien schwierig.

Der Verfasser dieser Seite, Dr. Stephan Langhoff ist anerkannter Experte und einschlägig ausgewiesen für seine Haupt-Fachbereiche Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong (s. Biographie und "Langhoff-Credentials". Der Experte Dr. Langhoff berät gern, gründlich und umfassend. Er ist am besten zu kontaktieren über die Zentrale (040 2102123). Er kann sich rasch ein persönliches Bild machen von jedem Interessenten und ihm zielsicher einen passgerecht-individuellen Weg aufzeichnen. Seine Beratung macht oft den Unterschied!

Der Geschäftsführer des DTB-Zentralverbandes bietet persönlich seit Jahrzehnten kontinuierliche Aus- und Fortbildung im Block-Unterricht bei überprüften Mitgliedsvereinen des DTB-Netzwerks. Diesem deutschland-weiten Verbunds-System haben sich seit 2015 auch der QDD ev und der TCDD ev angeschlossen. Die Block-Module sind zugelassen als staatlich anerkannter Bildungsurlaub und ausgezeichnet mit dem WB-Weiterbildungs-Prüfsiegel. Lernen in Blöcken bietet viele Vorteile (s. dazu den Artikel "Das DTB-Block-Format erklärt"). Zum Lehrplan gehören 103-Yang-Taijiquan-Form, Medizinisches Qigong, Gesundheits-Qigong, Faszien-Qigong. Prüfung / Zwischen-Prüfung sind freiwillig. Online-Kurse (Skype, Zoom) auf Wunsch.

Kiels neuer Internet-Verein für chinesische Gesundheitsübungen

E-Learning ist seit langem eine anerkannte und effektive Lern-Methode. Auf www.tai-chi-welt.net wurde kürzlich Kiels neuer Internet-Verein vorgestellt mit einem Interview und Clips mit den Skype-Kursen. Satzungsziel des Instituts ist Förderung und Verbreitung chinesischer Gesundheitsübungen ohne Esoterik und Okkultismus. Im Aufbau befinden sich die Sparten "ganzheitlicher Reha-Sport", "Faszien-Qigong" und "Push-Hands". Der gesamte Präsenz-Unterricht ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt und wird somit von Krankenkassen bezuschusst.. Der Gesundheitsbildung wird durch diese "Hilfe zur Selbsthilfe" ein großer Dienst erwiesen. Die Regional-Seite "Taijiquan Qigong Kiel" der DTB-Clearing-Stelle "Yang-Tai-Chi-Tai-Chi-Chuan" gibt Feedback-Möglichkeiten zu den Kursen und zur Lehrerausbildung allgemein und zu Möglichkeiten der Nachschulung für Schulen und Lehrer, die keine DTB-Mitglieder sind. Zusätzlich gibt es einen Lehrer-Feedback-Blog von akkreditierten Lehrern des Dachverbandes mit dem Siegel "Geprüfter Lehrer-DTB". Kiels neuer Online-Verein ist jetzt als Mitglied im Taiji-Qigong-Fachverband Dt. Taichi-Bund DTB eV aufgenommen worden - herzlichen Glückwunsch. Dessen kostenlose Lehr-DVDs für die lange Form des Yang-Family-Taijiquan, Gesundheits-Qigong (Yijinjing und Baduanjin) sind jetzt auf einer Extra-Seite "E-Learning" abrufbar - viel Spass beim Training. Seminare und Lehrgänge für Quereinsteiger folgen. Kieler Lehrerausbildung. Tatkräftige Unterstützung erfährt die Online-Schule durch Lehrer der Berliner DTB-Zentrale Qigong-Taiji-Ausbildung Berlin beim anspruchsvollen Thema Taiji-Prinzipien.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen speziell für Übungsleiter / Kursleiter

Kursleiter bzw. Übungsleiter sind besonders häufig in Sportvereinen tätig, doch künftig läuft nicht alles weiter wie bisher, sondern die ehemaligen Graduierungen werden künftig nicht mehr für Kassen-Beteiligung an den Kosten infrage kommen. Details: Qigong Tai Chi Kursleiter-Ausbildung, Qigong Tai Chi Übungsleiter-Ausbildung

Qigong Tai Chi Lehrer Ausbildung Nord

Ausbildung Bremen

Tai Chi Ausbildung in Schleswig Holstein (Update Fachschulen Nord)

Dr. Langhoff: Für die Tai-Chi-Ausbildungen ist Schleswig Holsten schon immer eine Hochburg gewesen. Dies hat sich in den letzten Jahren noch verstärkt, sodass jetzt ein neues Zentrum eingerichtet werden soll. Nils und Maria können Räume stellen. Auch alle anderen Lehrer aus Schleswig Holstein, die beim Dachverband anerkannt sind, könnten davon profitieren. rezertifizierung für Schleswig-Holsteiner Lehrer jetzt auch möglich über den AK Yang Tai Chi Ausbildung Schleswig-Holstein. Yang Family Forms workgroup: Tai Chi Lübeck. Anmerkung: Dr. Langhoff ist Gründungsmitglied des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. S. auch die Distanzierung von Johannes Mergner und die Nicht-Anrechenbarkeit seiner Lehrgänge. Distanzierung Tai Chi Zentrum Lübeck.

Tai Chi Ausbildung Lübeck, Kiel - DVDs von Yang Zhenduo:

Feedback zu Yang-Taijiquan/ Yang-Familie: Demnächst auch hier: Abstimmungen, Einschätzungen, Ranking, Kommentare, Zuschriften, Anfragen, Presse-Artikel Tai Chi Ausbildung Lübeck

Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung Kiel Lüneburg Berlin - Update Artikel von Doris

Vorweg: Ich wollte ursprünglich gar nicht Lehrerin werden ... aber dann kam alles ganz anders - hier mein Lehrer-Weg

Die Tai-Chi-Workshops in Kiel von Dr. Langhoff in den Neunziger Jahren an der Kieler Volkshochschule habe ich in guter Erinnerung. Ich arbeitete damals an der VHS und besuchte die Fortbildungen regelmäßig. Parallel übte ich mit den Taiji- und Qigong-DVDs. Dazu gibt es mittlerweile ca 100 freie Downloads.

Weiterlesen Bericht von Doris mit Abstimmungen Bewertungen Qigong Tai Chi Ausbildung Lübeck Kiel

Deutschland-weites Novum bei Standards: Verbände einigen sich auf übergreifendes Prozedere

Der Lobbyismus mancher ausländischer Taiji-Qigong-Verbände ist für den Deutschen Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. ein steter Stein des Anstoßes - gerade, wenn deren Lehrer von ihm für Deutschland akkreditiert oder zertifiziert werden wollen (s. Unterricht/ Anrechnung Seminare Yang-Familie). Ein Novum: Mehrere bundesweit tätige Organisationen haben nun gemeinsam beschlossen, jedweden Unterricht, der nicht nachprüfbar den westlichen Standards der Erwachsenenbildung entspricht, nicht mehr 1:1 anzurechnen auf Lehrerausbildungen, Sport-Übungsleiter-Lizenzen / Reha-Sport, Rezertifizierungen, Standardisierte Konzepte und ZPP-Stundenbilder ( z. B. Stundenbilder Qigong für die Zentrale Prüfstelle Prävention). Benutzt wurden u. a. Dossiers der Dt. Clearingstelle zum Thema Yang Chengfu. Eine künftige übergreifende Zielsetzung ist übrigens auch eine nachprüfbare und damit transparente Abgrenzung zu Sekten.

Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung Lüneburg

Durch meinen Wohnortwechsel nach Lüneburg konnte ich weiteren Unterricht bei Dr. Langhoff nehmen, der damals auch Kurse an der Volkshochschule Lüneburg abhielt. Langsam aber sicher wuchs ich so in meine Rolle als Tai-Chi-Lehrerin hinein - allerdings ohne es zunächst zu bemerken, denn es war eigentlich gar nicht mein Ziel gewesen. Als mich Stephan einmal bat, ihmn zu assistieren, kam das bei den Teilnehmern gut an und auch, als ich ihn mal vertrat, ging alles bestens! Bilder wurden hier eingestellt Lüneburger Tai Chi Ausbildung.

Tai Chi Qigong Lehrer-Ausbildung Lübeck Kiel Dr. Langhoff

Ausbildungsleiter Dr. Langhoff beim Erklären des Push Hands ().

Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck

 Quelle:  Qigong Ausbildung Kiel Lübeck

Kiel Lübeck Yang Chengfu

Quelle: AK Yang Familie

Lehrer-Ausbildung Berlin  Yang-Familie, Yang Jun, Yang Zhenduo

Im Jahre 2005 erhielt ich mein Lehrer-Zertifikat (s. Yang Tai Chi Ausbildung Kiel) und baute mir eine kleine Gruppe auf. Ich hatte eine Zeitlang mit den DVDs von Yang Jun geübt und sprach Stephan, der bei Yang Zhenduo  gelernt hatte, auf die Unterschiede an. Er sah sich die fraglichen Stellen an und thematisierte die Abweichungen vor der ganzen Gruppe seines Insider-Seminars in Hamburg. Dabei erfuhr ich, dass die Yang-Familie ja weder früher noch heute ein einheitliches Taiji betreibt bzw. unterrichtet. Vielmehr wetteifern mehrere Zweige der Familie Yang um das "richtige" Yang-Taijiquan. Ein Arbeitskreis im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (Taiji Qigong Verbände) hat daher entschieden, dass für die Taiji-Lehrer-Ausbildung des Verbandes einige Varianten nicht anerkannt werden - z. B. die eines Berliner Taiji Centers (weiterlesen Bewertungen/ Analysen/ Umfragen Johannes Mergner). Hintergrund ist dabei auch der Auftritt bei der ESO-GURU-Internet-Plattform von Yang Jun, der ja in der Szene unterschiedlich bewertet wird. Auch die Terminologie im Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin bzgl. des Qi ist ein Grund. Dies wurde mir klar, als ich einmal in Berlin mit den dortigen Lehrern ins Gespräch kam.

Insider-Infos zu Yang Chengfu in der Lehrer-Ausbildung des Dachverbandes

 Daraus ergaben sich fruchtbare Diskussionen über Hintergründe von Yang Chengfu bei Treffen im Seminarzentrum in der Nähe von Lüneburg, die viermal im Jahr stattfinden. Geleitet werden sie von Stephan. Dabei werden auch die Unklarheiten und Widersprüche in den Darstellungen zu und von dem großen Standardisierer diskutiert. Man sollte in der Lehrer-Ausbildung in den Bereichen Taiji und Qigong größtmögliche Transparenz entwickeln und weniger Loyalität/ Fraktionszwang!

 

Neue Qigong Ausbildung mit Angela in Hamburg (Qigong Ausbildung)

Tai Chi Ausbildung Lübeck, Kiel - DVDs von Yang Zhenduo:

Neue kostenlose Downloads Update Tai Chi Ausbildung Lübeck

Kostenlose DTB-Downloads für Lübeck und Kiel jetzt im Login-Bereich Yang Zhenduo: Dalü-DVD und die neue Push-Hand-DVD, die der AK Yang Zhenduo erstellte. Manches wurde schon auf dem letzten Intensiv-Seminar mit Dr. Langhoff vorgestellt. Es gibt jetzt auch die freiwillige Prüfung für Lehrer Lübeck und Kiel. Gelernt werden müssen die Curricula Langform Theorie und Praxis. Auch dazu kostenlose Downloads im Login-Bereich.

AK Tai Chi Ausbildung Lübeck

Tai Chi Ausbildung Lübeck, Kiel - Seminare/ Lehrgänge des Dachverbandes

Tai Chi Ausbildung Lübeck/ Kiel Schleswig Holstein S. DTB-Chronik Tai Chi Prüfung.

DTB-Seminar-Zentrum (AK Kiel/ Lübeck): Bei dem Rekord-Seminar im August 2012 in der Nordheide waren wie immer auch Lehrer aus dem Bereich Nord/ Kiel/ Lübeck/ Hamburg dabei. Großen Anklang fanden die Extra-Bereiche DALÜ, ANATOMIE, PFAHLSTEHEN und die SAMURAI-ÜBUNGEN des Ziehens mit dem vorderen Bein.

AK Tai Chi Ausbildung Kiel  AK Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck

Quelle: Qigong Taiji Quan Ausbildung Hannover Mit freundlicher Genehmigung des AK NORD (Tai Chi Ausbildung Lübeck/Kiel/Rendsburg und Qigong Hamburg Ausbildungen

Tai Chi Ausbildung Lübeck, Kiel - Zertifizierung

Viele Lehrer in Deutschland sind nicht nachweisbar nach den DTB-Standards zertifiziert - dies zeigen auch die vielen Anfragen aus dem Bereich Lübeck, Kiel, Rendsburg. Und viele Lehrer werben für sich mit nicht nachvollziehbaren Aussagen und mit sektenähnlicher Verklärtheit, die der "Tai-Chi-Qigong-Szene" einen schlechten Dienst erweisen. Der Dachverband verfügt über ein Netz lizenzierter Instruktoren, die in der Region Kiel / Lübeck unterrichten und gerade dem Anfänger die nötige Sicherheit geben können.

Qigong Ausbildung Lübeck/ Kiel

  • Medizinisches Qigong
  • Gesundheits-Qigong
  • Shaolin Qigong

Dr. Langhoff über Yang-Family Push Hands

Für viele Taijiquan-Praktizierende, unabhängig vom jeweiligen Familien-Stil, ist die Taiji-Form das primäre Übungsgut auf dem Weg zur Inneren Kraft. Doch historisch gelten die Zwei-Mann-Routinen als viel grundlegender. Die Partnerübungen sind unter diversen Bezeichnungen bekannt - die häufigsten sind Tuishou, Push-Hands, Klebende Hände und Händeschieben.

Doch die Push-Hands-Community ist vielerorts geprägt von Heilslehren und Lobby-Verbänden, deren Mantras einem Faktencheck nicht standhalten. Grund genug, einen Blick hinter die Kungfu-Kulissen zu werfen und sich einmal detaillierter mit dem spannenden Bereich zu befassen, der als Eingangstor für die "Chinese Martial Arts Internals" gilt.

Ein Experte des Yang-Family-Tuishou ist DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Er hat 50 Jahre Erfahrung mit Kampfkunst-Partnerübungen und lernte von mehreren Yang-Stil-Taijiquan-Meistern, u. a. Meister Fu Zhongwen und Meister Yang Zhenduo.

Dr. Langhoff erklärt, warum er von den "Klebenden Hände" fasziniert ist. Und er veranschaulicht, was sich hinter dem Tuishou-Motto "Mit Entspannung und Achtsamkeit den Sieg erringen" verbirgt. Beim "Tuishou" handelt es sich um Übungen mit einem Partner, zu dem man an Armen und Händen einen ständigen Kontakt hält - daher auch der anschauliche Name "Klebende Hände". Der Reiz dieser Disziplin: Auf eine spielerisch anmutende Art versucht jeder, die Kraft seines Kontrahenten zu neutralisieren und ihn in eine so ungünstige Position zu manövrieren, daß er sein Gleichgewicht verliert. Er gilt damit als "besiegt". Weiterlesen: Push Hands (Tuishou), Meister, Treffen.

Doch Dr. Langhoff sagt auch: Wohl zu keiner Taijiquan-Sparte findet man so viel falsch Überliefertes wie zun Pushhands. Für meinen Unterricht habe ich versucht, die Tuishoi-Erblasten von ihrer Bürde zu befreien (s. meinen englischsprachigen Artikel "Tuishou in Taijiquan and the burden of legacy"). Das chinesische Tuishou hat in meiner Methodik des "Richtig lernen und lehren" einen festen Platz. Das ideologie-freie Curriculum bietet wesentlich mehr und anders gearteten Raum für eigene Weiterentwicklung als die engen herkömmlichen Ansätze der deutschen und internationalen Anbieter-Szene. Weiterlesen: Tuishou (Push Hands) Treffen Region Hannover.

DTB-Weiterbildung - oft Erfolgsfaktor Nr. 1

Modularisiertger, berufsbegleitender Block-Unterricht in Top-Qualität bildet einen Markenkern des DTB-Zentralverbandes. Zu dieser stilart-übergreifenden Kooperation gehören weitere namhafte und einschlägig ausgewiesene Fachverbände. Insbesondere Institutionen lassen dort ihre Mitarbeitenden schulen. Diese weltanschaulich neutrale stilart-übergreifende Allianz für Vergleichbarkeit in der Gesundheitsbildung ist der führende Zusammenschluss seiner Art. Lesetipp: Die Community mit Weitblick: Tai-Chi-Qigong-Verband.

Lübeck/ Kiel: Bildungsprämie / Prämien-Gutschein für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gewährt eine "Bildungsprämie" bzw. einen Prämiengutschein für Qigong-Taijiquan-Ausbildung, um die Bereitschaft Bildungsinteressierter zur Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme zu erhöhen.

Bildungsprämie / Prämien-Gutschein für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung

Taijiquan Qigong Tai Chi Ausbildung

Taiji Quan Prämiengutschein Bildungsprämie Tai Chi Qigong www.bildungspraemie.info

Bundesweite Datenbank für Ausbildungen mit Förderungen beim

Dachverband: Es berät Sie Frau Gisela Bandel unter 0580-7979764 oder das Team zentral unter 040-2102123.

Nicht verlängerte Zertifizierungen führten zum Erlöschen: Jens Ammermann, Thomas Nicht, Hans Jürgen Roth (Steinert).

Kiel Lübeck Lehrer-Ausbildung: Hinweise Update: Das DDQT Gütesiegel wird nicht zur Anrechnung der Stunden anerkannt. (Quelle: http://www.tai-chi-zentrum.de/qualitaetssiegel_ddqt.htm)


1 Altstadt - 24103 2 Vorstadt - 24103 3 Exerzierplatz - 24103 4 Damperhof - 24103 5 Brunswik - 24105 6 Düsternbrook - 24105 7 Blücherplatz - Yang-Taijiquan 24105 8 Wik - 24106 8 Projensdorf - 24106 9 Ravensberg - Taiji Taijiquan Qigong Tai Chi 24118 10 Schreventeich - 24116 11 Südfriedhof - 24114 12 Gaarden-Ost - Qigong 24143 13 Gaarden-Süd - 24143 / 24113 13 Kronsburg - 24145 14 Hassee - 24113 Qigong Unterricht Hammer - 24113 15 Hasseldieksdamm - 24109 16 Ellerbek - 24148 17 Wellingdorf - 24148 18 Holtenau - 24159 19 Pries - 24159 20 Friedrichsort - Yang-Tai-Chi-Chuan 24159 21 Neumühlen - 24149 21 Dietrichsdorf - 24149 22 Elmschenhagen Nord - 24147 Tai Chi Kurse Elmschenhagen Süd - 24146 23 Suchsdorf - 24107 24 Schilksee - 24159 25 Mettenhof - 24109 26 Russee -24111 Thai Chi lernen Meimersdorf - 24145 27 Neumeimersdorf - 24145 28 Moorsee - 24145 29 Wellsee - 24145 30 Rönne - Tai Chi Taiji Taijiquan Qigong 24145 Altenholz - 24161 Altwittenbek - 24214 Brodersdorf - 24235 Dänischenhagen - 24229 Heikendorf - 24226 Klausdorf - 24147 Kronshagen - 24119 Laboe - 24235 Melsdorf - 24109 Mielkendorf - 24247 Möltenort - 24226 Mönkeberg - 24248 Molfsee -24113 Neuwittenbek - 24214 Ottendorf - 24107 Raisdorf - 24223 Rammsee - 24113 Scharnhagen - 24229 Schönkirchen - 24232 Schulensee - 24113 Strande - 24229 Tüttendorf - 24214  1 01 Innenstadt 2 02 St. Jürgen 3 03 Moisling 4 04 Buntekuh Taijiquan 5 05 St. Lorenz-Süd 6 06 St. Lorenz-Nord 7 07 St. Gertrud 8 08 Schlutup Tai Chi 9 09 Kücknitz 10 10 Travemünde S. DTB-Chronik Tai Chi Prüfung.

Traditionelles Tai-Chi der Yang-Familie

Der Yang-Zhenduo-Enkel Yang Jun bezeichnet seine Form als "Traditional Taijiquan". Sein Statement, dies sei die Yang-Chengfu-Form und diese werde in der Yang-Familie heute so ausgeführt, ist nach Experten-Einschätzung nicht haltbar und entspringt wohl eher einem Wunschdenken. Denn 1. hat Yang Chengfu ja gerade die Familienform modernisiert und 2. gibt es ja andereClips älterer Formen, die man als traditionell einstufen müßte.

Tai-Chi-DVDs für die traditionelle Form

Wer also DVDs für das "Traditionelle Tai Chi" sucht, sollte beachten, dass die Lehr-DVDs von Yang Juns "International Association" zwar "Traditional Tai Chi DVDs" bezeichnet werden, ohne dass die Gegenargumente der Kritiker entkräftet werden - im Gegenteil: Yang Jun hat auf einem Youtube-Video den Terminus "traditionell" höchst eigenwillig und nicht nachvollziehbar für sich definiert als Einhaltung der Taiji-Prinzipien (!) . Quelle: DVDs Traditional Tai Chi).