1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen in Deutschland

 Ausbildung mit ZPP-Zertifizierung  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell und flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband ist jeder auf der sicheren Seite: Die Ausbildung garantiert einheitliche Qualität (DTB-Spitzenverband), ist  ZPP-zugelassen* und staatlich anerkannt als Bildungsurlaub (bundesweit). Die HD-Lehr-DVDs bieten Top- Niveau in jedem Detail. Block-Module werden 4x pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der Verband ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Dies sichert Ideologie-Freiheit und Fakten-Check. Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Alltags-Transfer und begeistert für die faszinierende Welt Innerer Kraft. * Kassen-Zulassung gem. GKV-Leitfaden 18-24 (ZPP-ID 20181018-S8366).

. . .  Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen   . . .

 

Qigong Tai Chi Ausbildung Schweiz - Update Skype

Tai Chi Ausbildung Skype Schweiz Tai Chi Ausbildung Skype Schweiz Tai Chi Ausbildung Skype Schweiz Tai Chi Ausbildung Skype Schweiz

Die Schweizer, die via Skype Taiji und Qigong lernen, sind begeistert! Details hier: Zürich, Genf, Basel, Bern und Lausanne Qigong Tai Chi Ausbildung Schweiz. Die Tai-Chi-Form ist die Langform nach Yang Zhenduo. Mit dem Meister wurden auch Lehrvideos erstellt. Aus dem Qigong wird eine umfassende Auswahl von effektiven, für alle geeigneten Übungen gelehrt - z. B. das Gesundheits-Qigong chinesischer Institute. Tipp für Schweizer, die nicht extra nach Deutschland reisen wollen: Man kann die "Yang-Chengfu-Form" und zahlreiche Facetten des Qigong online lernen - sogar kostenlos, denn eine Vielzahl von Lektionen isnd frei zugänglich auf mehreren Internet-Seiten.

Tai Chi Qigong Ausbildung Schweiz mit Qualitätssiegel Dachverband

Projekt Schweiz: Tai Chi Seminare Qigong Lehrgänge

Qigong Tai Chi Ausbildung Schweiz Update

Er war wie schon letztes Mal vertreten. Großen Anklang fanden Push-Hands (die vier Energien), Dalü (in der Ausführung von Fu Zhongwen), die Lehrproben (1:1, und Kleingruppen). Im Rahmen eines Pilotprojektes wurden erstmalig freiwillige Tai-Chi-Prüfungen durchgeführt. Alle Absoventen haben bestanden! S. DTB-Chronik Tai Chi Schweiz
 (Quelle AK Tai Chi Qigong Ausbildung, Seminare Skype-Lehrgänge).

DTB-Angebot für Lehrerausbildung:  

(220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, Kassen-Zertifizierung, ZPP-anerkannten Stundenbildern)

igong Tai Chi Ausbildung Schweiz - Kontakte der frühen Jahre

Dr. Langhoff schreibt: "Anfang der neunziger Jahre besuchte ich einen Lehrgang mit Fu Zhongwen und seiner Schülerin Li Rongmei, die eigens aus Rom angreist war. Meister Fu unterrichtete auf dem Seminar die Authentische Yang-Chengfu-Form mit 85 Bildern und Tuishou (Push-Hands, Schiebende Hände). Ich hatte bereits vorher seinen Sohn Fu Shengyuan nach Hamburg für Unterricht eingeladen und war mit der Taiji-Form bestens vertraut. Der Schweizer Gastgeber war die Wushu Akademie Schweiz mit Sitz in Unterentfelden bei Aarau. Die beiden Leiter des Centers Charlie Mansuy Jürg Wiesendanger fand ich von anfang sehr sympathisch und die Atmosphäre bei der Tai-Chi-Akademie empfand ich als sehr angenehm und entspannend. Die Teilnehmenden des internationalen Events waren sehr wißbegierig und hatten zum großen Teil gute bis sehr gute Vorkenntnisse. All dies hat sehr dazu beigetragen, daß der Kurs ein voller Erfolg wurde. Aus heutiger Sicht positiv überraschend war, daß auch Teo Meimei aus Stockholm zu den Teilnehmern gerhörte. Sie war auch dabei, als ich Yang Zhenduo und Yang Jun für Unterricht nach Hamburg einlud. Details dazu siehe www.yang-chengfu-center.posture-inside.com/ . Dort setze ich mich mit den inneren Einstellungen von Lehrern der unterschiedlichen Yang-Chengfu-Tai-Chi-Formen auseinander. Siehe auch undere internationale Trainingsgruppe www.yang-chengfu-tai-chi.net/. Zu der Taiji-Akademie habe ich allerdings seit langer Zeit keien Kontakt mehr - ich kann daher nicht beurteilen, ob sich die gute Arbeit dort fortgesetzt hat. "

 

Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. als umfängliches Korrektiv für "Heilsbringer" und Esoteriker

Anders als Lobby-Verbände gibt der TCDD eV der weltanschaulichen Neutralität stets den Vorrang vor Esoterik, Guru-Tum und Mythen. Das Besondere des Verbandes ist seine Ablehnung von Kommerz und Lobbyismus. Vielmehr bildet diese gemeinnützige Bundesvereinigung mit der ganzheitlichen Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens" ein richtungsweisendes, vollumfängliches Korrektiv für die Schwächen und Irrlehren der Taijiquan-Qigong-Szene". Eine solche ausgleichendes korrektive Funktion ist notwendig angesichts der Neigung vieler esoterischer Lehrer, Forschung und Fakten gering zu schätzen und Legenden und Vorurteile zu bevorzugen. Allzu viele Lehrer unterrichten mmer noch mit dem New-Age-Motto "Tai Chi is what you want it to be". Das führt viele zu der Frage: "Welche Institution vertritt eigentlich die Künste Tai Chi (Taijiquan) und Qigong in Deutschland?" Klar ist: es gibt dafür keinerlei "TÜV"? Vielmehr hat da jeder in der schillernden "Szene" seine eigene, oft sehr eng-gefaßte Vorstellung, deren "gefühlte Fakten" mit der Realität nicht übereinstimmen. All dies unterminiert natürlich Transparenz Verbraucherschutz in der Bildungsarbeit und insbesondere der Gesundheitsbildung.

 Artikel aus "Qigong - Hilfen für den Alltag": Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Nairiki - japanisches Qigong

Die aus China stammenden Nariki No Gyo (Übungen zur Entwicklung der Inneren Kraft) sind enthalten auf der Threadgill-DVD für Seminar-Nachbereitung und Korrektur.  Die japanische Samurai-Kampfkunst "Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (SYR)" ist einem Teil der DTB-Lehrerschaft bereits bekannt gemacht worden. Als Einführung in die "Internals" dieser "sanften Kunst" leitete Tobin E. Threadgill 2013 einen Lehrgang in Hamburg. Durch neue Möglichkeiten regelmäßigen TSYR-Unterrichts in der Hansestadt bieten sich DTB-Lehrern einzigartige Zusatz-Kurse bei der Fort- und Weiterbildung. Das Nairiki-Training ist ein entscheidender Zugang zum übergreifenden Verständnis der Tai Chi Prinzipien und der Inneren Kraft. Als Threadgill Sensei 2013 sein Nairiki-Seminar in der Hansestadt abhielt, gestattete er Dr. Langhoff nicht nur, den gesamten Lehrgang zu filmen, sondern schenkte ihm auch seine selbst-erstellte Nairiki-DVD. Dies ist eine seltene Ehre, von der sonst nur enge Threadgill-Schüler profitieren. Auf der DVD wird jede Nairiki-Kata aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt. Auch Kunren-Partner-Übungen sind enthalten. Und was die DVD zu einer erstklassigen Lehr-DVD macht, sind die "essentiellen Punkte", in denen erklärt wird, was bei der jeweiligen Form besonders wichtig ist. Es ist klar, dass die DVD lediglich die OMOTE-Version enthält und nicht etwa die "geheime URA-Form", die traditionell nur einem eingeweihten Zirkel weitergegeben wird.

Besonders großherzig war die Erlaubnis des Meisters, dass Dr. Langhoff die DVD nutzen dürfe, um seinen Lehrgangsteilnehmern die Nachbereitung zu erleichtern. Der Kaisho wies auf dem Lehrgang daraufhin, dass er plane, eine öffentlich zugängliche Lehr-DVD zu produzieren. Update 2017: Kommt Toby Threadgill wieder nach Hamburg? Angesichts der großen Begeisterung nach dem Lehrgang (s. Feedback-Chart) war der Ruf nach Folge-Seminaren vorprogrammiert. Doch bekanntlich kam es bis heute nicht dazu. Daher ist gerade für den DTB eV. die Ankündigung neuer TSYR-Kurse eine willkommene Neuigkeit. Auch scheint es bei dieser erfolgversprechenden Entwicklung wahrscheinlich, dass der Meister wieder nach Hamburg kommt - dann natürlich auf Einladung des neuen TSYR-Dojos von Barbara und Corina. Mehr zum Kaisho / Yoshinkai. Quelle: Shindo Yoshin Ryu.

Qigong-Dachverband bietet Qigong-Ausbildung für die Schweiz - jetzt auch mit SKYPE- Unterricht

EINE gemeinsame Lehrer-Ausbildung aller Mitgliedsvereine bietet der Qigong-Dachverband. Inhalte sind Gesundheits-Qigong und Medizinisches Qigong. Die Ausbilderin ist Frau Angela Plarre. Es informiert der 1. Vorsitzende Herr Ralf Knabe. Die Qigong-Ausbildung wird im gesamten deutschsprachigen Raum angeboten. Sie umfaßt Heim-Studium, Präsenz-Lehrgänge und auf Wunsch Skype-Unterricht. Wer eine Qigong-Ausbildung sucht, ist sich nicht immer klar über die immensen Anbieter-Unterschiede - so eine Studie des Qigong-Dachverbandes. Der gemeinnützige Zusammenschluss führender Institute hat daher selbst eine überregionale zentral-gesteuerte Gesamt-Ausbildung geschaffen. Er garantiert die Standards seines ges. gesch. Qualitätssiegels. Der zeitliche Rahmen ist frei wählbar. Auch die Zahl der Präsenz-Seminare bestimmt man selbst. Zitiert mit freundlicher Genehmigung von www.qigong-ausbildung.eu/

 

Tai Chi Qigong Ausbildung Schweiz - Beginn überall, jederzeit, kostenlos - jetzt auch mit Skype

Zusammenfassung des AK Qigong-Taijiquan-Schweiz: Mit der Lehrer-Ausbildung in der Schweiz kann jederzeit auch ohne Vorkenntnisse begonnen werden - kostenlos und bequem mit DVD-Downloads. In der Lehrer-Datenbank sieht man sofort, wer für welche Seminare angemeldet ist - dies erleichtert Kontakt, Kommunikation und Mitfahrgelegenheiten z. B. für Zürich, Genf, Basel, Bern und Lausanne. Es gibt auch Skype-Seminare, Lehrgänge zur persönlichen Korrektur.

Aargau Appenzell Innerrhoden Appenzell Ausserrhoden Bern Ausbildung Basel-Landschaft Basel-Stadt Liechtenstein Freiburg Genf  Glarus Graubünden Qigong Jura Luzern Neuenburg Lehrerausbildung  Taiji Qigong Nidwalden Obwalden Sankt Gallen Schaffhausen Taijiquan Solothurn Schwyz Thurgau Tessin Uri Waadt Tai Chi Wallis Zug