1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen in Deutschland

 Ausbildung mit ZPP-Zertifizierung  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell und flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband ist jeder auf der sicheren Seite: Die Ausbildung garantiert einheitliche Qualität (DTB-Spitzenverband), ist  ZPP-zugelassen* und staatlich anerkannt als Bildungsurlaub (bundesweit). Die HD-Lehr-DVDs bieten Top- Niveau auch im Detail. Block-Module werden 4x pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Und alles transparent ohne "versteckte gestückelte Kosten". Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Alltags-Transfer. Das paßgerechte Ausschöpfen von Potenzialen begeistert für die faszinierende Welt Innerer Kraft. Der Verband ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Dies sichert Ideologie-Freiheit und Fakten-Check. * Kassen-Zulassung gem. GKV-Leitfaden 2020-24 (ZPP-ID 20181018-S8366).

. . .  Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen   . . .

 

Qigong Tai Chi Bluthochdruck/ Hypertonie

Menschen mit Bluthochdruck, so empfehlen Ärzte, sollten asiatische Heilmethoden wie Taiji oder Qigong erlernen. Bluthochdruck ist bekanntlich der erhöhte Druck in den Gefäßen. Damit steigt das Risiko für einen Schlaganfall, Herzinfarkt und andere ernste Gefäßkrankheiten stark an.

Qigong Tai Chi Bluthochdruck/ Hypertonie

Der Dachverband hat für Regulierung des Blutdrucks spezielle Gesundheitsprogramme mit Taijiquan und Qigong entwickelt, die sich sehr gut bei Bluthochdruck eignen. Sie sind vom AK Baumstarke Gesundheit kostenlos als Download bereit gestellt. auf

Neu: Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB als gemeinnütziger Träger und DTB-Ausbilder Dr. Langhoff starten neues Projekt des "Richtigen Lernens" in Bayern: München Tai Chi Ausbildung

Tai Chi DVDs mit Dr. Stephan Langhoff und Angela Plarre

  http://www.tai-chi-zentrum.de/images/zhang-youquan/P1020129.JPG

AK Blutdruck Taijiquan Qigong Qigong Tai Chi Bluthochdruck

Eine sehr effektive Qigong-Übung zur Blutdruck-Regulierung ist die Stehende Säule (Dr. Langhoff erklärt die Details). Ganzheitliche Gesundheit: Qigong Tai Chi Stress-Abbau Entspannung

Blended Learning: Kombinierte Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit Video-Unterstützung

Tai-Chi-DVD Qigong-DVD: Lehrvideo-Set mit Dr. Stephan LanghoffSchon vor 30 Jahren habe ich Lehrvideos produziert als Vor- und Nachbereitung meines Hamburger Unterrichts. Von anfang an gab es im In- und Ausland ein reges Interesse an Selbststudium ohne Lehrer, das bis heute anhält. Im Laufe der Zeit entstanden eine Reihe von Neu-Auflagen, die immer besser wurden. Doch stets war der Dreiklang Gesundheit-Meditation-Kampfkunst. Unvergessen ist mir der älteste Set, den wir im Botanischen Garten der Uni Hamburg drehten - gleich neben der Pagode aus Shanghai. Zunächst wurde in VHS gedreht, dann SVHS und dann ab 2000 ganz modern für DVD-Ausgabe-Formate und fürs Online-Üben. Unterrichtetet wird auf den Lehrvideos und in den Präsenz-Kursen die Yang-Stil-Langform (Solo-Form) in der Ausführung von Altmeister Yang Chengfu. Sie ist bundesweiter DTB-Standard. Sie hat 103 Bilder und dauert 30 Minuten. Schwerpunkte des Qigong-Curriculums sind Übungen des "Health-Qigong" (langzeit-evaluiert) aber auch viel Eisenhemd-Qigong / Hartes Qigong, Kranich-Qigong und Faszien-Qigong, Quelle: Ausbildung Hamburg Qigong Taijiquan Kursleiter.

Qigong Tai Chi Bluthochdruck/ Hypertonie

Bluthochdruck Tai Chi Qigong DVDs

AK Blutdruck Taijiquan Qigong

Der Dachverband hat in Zusammenarbeit mit Krankenkassen, Universitäten und Medizinerner Lernhilfen erstellt, die kostenlos im Internet publiziert sind. Doch Vorsicht: Nicht alle Übungen des Taiji und Qigong sind für alle Zielgruppen geeignet. Es empfiehlt sich Rücksprache mit dem Verband vor dem Kauf.

Qigong Tai Chi Bluthochdruck/ Hypertonie

Auch in der Lehrer-Ausbildung des Verbandes ist das Thema Tai Chi Qigong Hypertonie/ Bluthochdruck aktuell

Qigong Tai Chi Bluthochdruck/ Hypertonie

Studien belegen, dass der Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) zu den großen Gesundheitsgefahren unserer Zeit zählt.

Bluthochdruck kann auf unterschiedliche Art und Weise behandelt werden. Immer ist das Ziel, den Druck zu senken und Folgeschäden an den gefährdeten Organen zu bekämpfen. Doch da Bluthochdruck meist keine Beschwerden bereitet, merken sehr viele Betroffene davon nichts. Daher ist es besonders empfehlenswert, allgemeine Gesundheitsübungen auszuführen und hier bieten sich Tai Chi und Qigong geradezu an.

Qigong Tai Chi Bluthochdruck/ Hypertonie

Selbst wenn die Hypertonie also längere Zeit unerkannt und damit unbehandelt bleibt, kann regelmäßig praktiziertes Tai Chi und Qigong die Folgeschäden wie Gefäßverkalkung, Gefäßverengung und Herz-Belastung verringern

Die normalerweise maßvoll verlaufende, natürliche Gefäßalterung setzt beim Betreiben von Tai Ch und Qigong später ein. Die Durchblutung wird verbessert.

Qigong Tai Chi Bluthochdruck/ Hypertonie

Qigong DVD Bluthochdruck Hypertonie

Qigong DVDs

 

Exkurs / Lesetipp: Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen.

 In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert. Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut finden oder zumindest tolerieren. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.