1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

Online-Kurse im Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB

(nicht Teil der Ausbildung - nur zur Demo)

Kostenlose Online-Kurse Resilienz-Training mit Tai Chi und Qigong

Tai Chi Qigong Pushhands & Co : Dr. Langhoffs Lieblingsübungen zu Corona-Zeiten

Online-Kurse für Tai Chi und Qigong im DTB-Dachverband mit Dr. Stephan LanghoffGeschäftsführer Dr. Langhoff: Ich habe hier einige meiner Lieblingsübungen veröffentlicht. Sie richten sich eigentlich nicht an Anfänger, sondern ich habe sie in erster Linie für meine fortgeschritteneren Schüler veröffentlicht, die meine Art zu unterrichten und meine Schwerpunkte bereits kennen. Neulingen reichen vermutlich meine recht kurzen Erklärungen nicht aus. Einige der Übungen sind Teil meines "Profi-Trainings" im Block-Unterricht während der Intensivwochen. Siehe Block-Module Leuchtturmprojekt: Online-Kurse Tai Chi Qigong.

Raumsuche ab 2024:

Für Push-Hands-Forum Treffen Hannover werden zwei Räume gesucht an Wochenenden, Tel 040 2102123.

Online-Kurse

Arme-Drehen

Diese Übung dient der Lockerung und Dehnung meiner Arme. Beide Arme werden zu einer durchgehenden "Stange".

Der Ball

Die Arme zeichnen einen großen Ball, während der Rumpf gerade bleiben soll. Die Beugung der Beine kann jeder variieren.

Ellbogen-Stoß

Hier werden Ellbogen-Techniken zu einer fließenden Bewegung kombiniert. Ziel ist eine fokussierende Bündelung.

Tigermaul-Plus

Bei dieser Isometrie-Übung werden viele Muskelgruppen angespannt, wobei der Tonus jedoch elastisch bleibt.

Leuchtturm-Projekte mit Alltags-Transfer

"Leuchttum-Projekte" sind Vorhaben zur Anpassung an heikle, schwer zu meisternde Situationen, die nur schwer einzuschätzen sind. Der Begriff bezeichnet anschaulich die Situation eines Kapitäns oder eines Lotsen, der sich auf seiner Reise ständig zuverlässig orientieren muß

Mir geht es dabei um die "Innere Haltung". Der Anlaß zu meiner kleinen Serie ist die Corona-Pandemie. Ich möchte meinen Schülern Mut machen in dieser turbulenten Zeit. Der Leuchtturm in den Videos ist dafür ein anschauliches Symbol. Dreh- und Angelpunkt ist "Resilienz", also die Fähigkeit, aus Krisen zu lernen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Allerdings ist dies "Dao - der Weg" und kein Zauberspruch sondern setzt ein langfristiges beharrliches Bemühen auf dem stetigen Weg voraus). Siehe auch Resilienz-Training mit Tai Chi und Qigong.

Übergreifende, zentrale Schulungsstätte. Danke für Ihre Verlinkung mit uns Dt. Taijiquan-Qigong-Verband - weltanschaulich neutrales Info-Portal. Info: Herr Dr. Stephan Langhoff, Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (THH).

Lehrer-Ausbildung Taijiquan Qigong Deutschland: Praktisch, zeitgemäß und effektiv! Info: Herr Dr. Stephan Langhoff, Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB)

Dies schafft Synergien und hilft auch nicht so mobilen Menschen, leichter zu lernen. Bereiche: Medizinisches Qigong, Faszien-Qigong und Gesundheits-Qigong. Info: Herr Ralf Knabe, Qigong Dachverband Deutschland e. V. (QDD)

Weitere Infos:

Artikel: Lebenskraft, Qigong, Tai Chi Chuan  .

Doku DTB-Archiv: Kostenlose Online-Kurse Qigong Tai Chi für Anfänger.

Lesetipp: Dr. Stephan Langhoff über Gütesiegel vs Qualitätssiegel: "GLAUBEN MÜSSEN" war gestern - "WISSEN WOLLEN" ist heute!

Bundesweite Ausbildungen - schon über einhundert Seminarwochen durchgeführt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesetipp Freies Pushhands

DTB-Chef-Ausbilder Dr. Langhoff: "Freies Push Hands" ist weit mehr als Kampfsport: Das Händeschieben ist ja gelebte Yin-Yang-Philosophie Innerer Kampfkunst mit der Strategie des "Nachgebens, um zu siegen". Mir ist klar, daß ich meine Erfahrungen ohne persönliche Unterweisung nicht vollständig weitergeben kann. Aber vielleicht kann der eine oder andere daraus etwas für sein eigenes Training ziehen und so davon profitieren. Weiterlesen: Freies Push Hands vs. Tai Chi.