1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

 

Tai Chi (Taijiquan), Qigong und Ganzheitliche Gesundheit - ein Artikel von Dr. Stephan Langhoff

 In der Szene hört man es überall "Wer Tai Chi übt, erlangt die robuste Gesundheit eines Holzfällers, die Gelenkigkeit eines Kindes und die Gelassenheit eines Weisen". Das klingt gut und ist ja auch nicht falsch. Doch es gilt auch: Werbe-Versprechen chinesischer Meister zum Bereich "Qi-Energie" sollten stets kritsch betrachtet werden. Letztlich bilden sie mit ihrer Esoterik-Folklore eine fragwürdige Art "Lebenshilfe", die mit westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung unvereinbar ist. Hinter den Kulissen ihrer Narrative geht es durchweg um etwas ganz anderes. Ich habe aus den Fehlern meiner anfänglichen Naivheit gelernt und mich von mehreren meiner ehemaligen chinesischen Lehrmeister distanziert. Der Weg zum erfolgreichen Training wird dabei insbesondere verbaut durch das, was ich gern "Beliebigkeit" nenne. Dahinter steht typischerweise "Nichtwissen-Wollen" oder "Nichtwissen-Sollen". Dieses typische Szene-Narrativ könnte man aufhübschend als "Professionelle Vagheit" bezeichnen. Überraschend für mich und deprimierend zugleich ist, daß ein Großteil von Praktizierenden genau solche "Infotainment-Erzählmuster" gut findet oder zumindest toleriert. Bei der Lehrersuche geht es ihnen also genau genommen nicht um die "richtige Schule" sondern um die "für sie passende Schule". Quelle: Innere Kraft ("Qi") mit Tai Chi und Qigong.

Exkurs / Lesetipp: Innere Kraft, Resilienz-Training, Qi-Energie - wie findet man den  richtigen Lehrer?

DTB-Trainer Dr. Langhoff: Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei für mich die Übertragbarkeit in den Alltag. Man kann auch von "Resilienz" sprechen. Damit wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen.

Tai Chi (Taijiquan), Qigong und Ganzheitliche Gesundheit

Auch Jahrzehnte nach ihrer Einführung sind östliche Übesysteme hierzulande ein Renner. Besonders das Tai Chi - in China Volkssport Nr. 1 - erfreut sich bei jung und alt großer Beliebtheit. Für die Bekämpfung der Zivilisationskrankheiten und heterogene Zielgruppen ist sehr gut geegnet die Tai-Chi-Form von Altmeister Yang Chengfu (1883-1936) . Sie wird auf den Lehr-DVDs des Verbandes vermittelt. Das Qigong, das viele Praktizierende als leichter und gut geeigneten Einstiegt empfinden, umfaßt eine so enorme Bandbreite höchst unterschiedlicher Übungen aus Kampfkunst, Meditation und Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), daß es kurze und dennoch zutreffende Beschreibung schwierig ist.

Hinweis: Mit "Ganzheitlicher Gesundheit" ist ein schwer beschreibbarer Zustand gemeint, der eine Fülle von Facetten einbezieht oder zumindest berührt. Dabei gilt: Die Ganzheit ist mehr und etwas anderes als die bloße Summe seiner Teile! Die ganze Tiefe kann in diesem Artikel allerdings nicht dargestellt werden. Dazu paßt die Geschichte von dem Mann, der einen Freund zum Meer führt, der dieses noch nie gesehen hat. "Wie schön!" begeistert sich dieser; und sein Freund sagt: "Ja - und dabei ist es nur die Oberfläche!".

Dr. Stephan Langhoff (geb. 1949) wohnt in Hamburg und befaßt sich seit 1969 mit östlichen KünstenDer Verfasser dieses Artikels ist Dr. Stephan Langhoff. Der DTB-Geschäftsführer propagiert weltanschaulich neutrale Erwachsenenbildung ohne Lobby-Tum und Guru-Kult. Seit Jahrzehnten berät er Krankenkassen zum Thema Gesundheitsbildung (s. "Hilfe zur Selbsthilfe: Tai Chi Qigong für Krankenkassen). Er befaßt sich seit rund 50 Jahren in Theorie und Praxis mit östlichen Künsten und ist als renommierter Experte bekannt und einschlägig ausgewiesen. Mehr zu den "Langhoff-Credentials" auf der Homepage des DTB-Zentralverbandes, mit dem der TCDD eng zusammenarbeitet. Die DTB-Bundesvereinigung ist 25 Jahre nach ihrer Gründung der größte und wichtigste Zusammenschluß seiner Art. Siehe dazu die Infos zur DTB-Ausbildung hier: Tai Chi Qigong Verbände und Lehrerausbildung.

Für den promovierten Philologen sind asiatische Künste lebenslange Wege zu mehr Gesundheit, Lebensqualität und Zufriedenheit. Dr. Langhoffs Schüler haben die unterschiedlichsten Berufe, Interessen und Vorkenntnisse. Und sie kommen aus dem In- und Ausland (s. den Arbeitskreis Yang-Chengfu-Tai-Chi Chuan). Sie können selbst frei entscheiden, wie intensiv und wie weit sie den Weg ihres Lehrers mitgehen wollen. Einen guten Einblick in seine Art zu unterrichten gibt sein Bericht über seine ca. 70 Intensiv-Wochen in der Nordheide bei Hannover: Lehrerausbildung Nordheide.

Dr. Langhoff hat für den DTB und die angeschlossenen Verbände das Konzept des "Richtig Lernen und Lehrens" entwickelt. Es ist die Grundlage seiner Lehrer-Ausbildungen und bildet ein pragmatisches Korrektiv zu Esoterik-Folklore und Fundamentalismus chinesischer Meister und ihrer Familien-Dynastien. Seine Standards sind von der ZPP anerkannt und bilden die Grundlage der "Standardisierten Konzepte" (s. ZPP Tai Chi Qigong).

In seinen Publikationen integriert der Experte unterschiedlichste Themen-Bereiche östlicher Lebensart wie Yin-Yang-Philosophie, Gesundheit, Mediation, TCM, Innere Kraft und Innerer Kampfkunst. Dabei werden Hilfen für den "Alltags-Transfer" gegeben. Ausgangspunkt ist die allgemein akzeptierte Aussage "Tai Chi und Qigong sind gesund und sie machen Spaß!

Dr. Langhoff: Persönliche Bemerkungen zu meinem Weg

DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoffs Artikel über Gesundheit mit Tai Chi und QigongLiebe Leser, vor langer Zeit, vor etwa 50 Jahren hörte ich zum ersten Mal von der Verheißung, daß das Training östlicher Künste zur Entwicklung eines besseren und zufriedenen Menschen führen. Das erstere zu beurteilen überlasse ich anderen, weil es allzu subjektiv und relativ ist - aber das zweite habe ich zweifellos erreicht. Auch meine Gesundheit ist glücklicherweise recht gut. Allerdings war auch meine Mutter ihr Leben lang nie krank - und sie praktizierte keine östliche Kunst. In den nunmehr 50 Jahren hat mich die Faszination am Potenzial östlicher Wege nie wieder losgelassen. Sie umfassen bekanntlich ein riesiges Spektrum von Meditation über Kampfsport / Kampfkunst und Selbstverteidigung bis hin zur ganzheitlichen Gesundheit. Die daraus entstandenen Einsichten habe ich einfließen lassen in meine Gestalt-Methodik des Richtig Lernens und Lehrens Tai Chi, Push Hands und Qigong unterrichten in Deutschland. Viele meiner Schüler sehen mich mit meiner "Hamburger Lehrerschmiede" als Motor und Repräsentant einer neuartigen, längst überfälligen Entwicklung gegen überkommene Klischees und "Qi-Kult" chinesischer Kader-Eliten. Jeder, der sich darüber mit mir theoretisch oder praktisch austauschen möchte, ist herzlich willkommen!

Tai Chi, Qigong und Ganzheitliche Gesundheit

Die gesundheitlichen Auswirkungen östlicher Übesysteme wie Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong sind für Praktizierende und Wissenschaftler gleichermaßen ein zentrales Thema, welches jedoch häufig kontrovers diskutiert wird. Ein Grund: Wer entsprechende Studien durchführt, ist oftmals schon positiv eingestellt und diese Voreingenommenheit kann das Ergebnis natürlich in in seinem Sinne lenken. Auch sind die Probanden-Gruppen oft viel zu klein und es werden nur wenige Parameter ausgewertet. Doch die grundlegende These, daß die Übungen der ganzheitlichen Gesundheit dienlich sind, ist im Grundsatz überall akzeptiert. Dafür sprechen u. a. langzeit-evaluierte Untersuchungen. Stichworte hierzu sind Gesundheitssport und Alternative Medizin. Summa Summarum: Die Heilsystemen haben in puncto Gesundheit jedem viel zu bieten; Voraussetzung ist korrektes und regelmäßiges Praktizieren.

Auch in den eigenen Fragebögen und Arbeitsgruppen des Dachverbandes und der angeschlossenen Instituten wurden vielfältigste positive Auswirkungen von den Teilnehmenden unserer Angebote genannt. Eine tabellarische Übersicht findet sich hier: Qigong, Tai Chi und Ganzheitliche Gesundheit.

Auch die Krankenkassen fördern seit langem bei anerkannten Lehrern den Unterricht für Tai Chi und Qigong, indem sie ihren Versicherten einen Teil der Kursgebühren bei regelmäßiger Teilnahme erstatten. Es geht dabei um Stress-Abbau, Entspannung und auch Wellness. Besonders empfehlenswert sind Kurse, die auch Faszien-Training beinhalten. Angeboten werden entsprechend geförderte Kurse oft von Volkshochschulen, Fitness-Studios und Sportvereinen. Bevorzugen sollten Interessierte die sogenannten "Gesundheitssportvereine", von denen auch etliche Mitglied im Dachverband sind.

Nicht unerwähnt bleiben soll einer meiner früheren Schwerpunkte: Die Entwicklung von Gesundheitsförderungsprogrammen für die Betriebliche Prävention. Ich habe etliche davon viele Jahre lang bei Betrieben, Firmen und Institutionen unterrichtet, meist über die jeweiligen Betriebskrankenkassen, BKK-Landesverbände und Betriebssportgruppen.

In die Tiefe gehen, Innere Kraft, Weiterentwicklung und "Blick über den Brunnenrand"

Doch mit diesem zwar wichtigen aber letztlich oberflächlichen Bereich sind die Vorteile des Tai Chi und Qigong bei weitem nicht erschöpft sondern sie fangen damit erst an. Man denke an die ursprüngliche Motivation innerhalb des philosophisch-kulturellen Hintergrundes im "Reich der Mitte": Man wollte Gesundheit nicht nur um ihrer selbst willen, sondern um durchzuhalten auf dem langen Weg, ein besserer und zufriedener Mensch zu werden. Unter diesem "traditionellen Blickwinkel" gewinnt die Vorstellung des "DAO", des "WEGES" an Bedeutung.

Tai Chi, Qigong und Gesundheit: ResilienzQigong-DVD mit Übungen zur Entwicklung innerer Kräfte mit Dr. LanghoffDer für viele Praktizierende wohl bedeutendste Aspekt östlicher Künste ist ihr Vermögen, die "Innere Kraft" oder "Innere Energie" nachhaltig zu stärken, sodass man dem Leben gewappneter und ausgeglichener gegenübertritt - körperlich, seelisch und geistig. Es geht damit auch um psychische Ebenen wie Resilienz, die innere Widerstandskraft. Diese "Innere Stärke" ist im Leben natürlich sehr wichtig - und man kann sie trainieren, um eines der bewundernswerten "Steh-Auf-Menschen" zu werden, die, auch wenn sie "am Boden zerstört" sind, nicht liegenbleiben. Die Stärkung der "Inneren Kraft" ist ein zentrales Ziel chinesischer Gesundheitsübungen wie Taiji und Qigong. Entscheidend ist dabei die Übertragbarkeit in den Alltag. Mit "Resilienz" wird eine physisch-psychische innere Kraft bezeichnet, die hilft, nach Schicksalschlägen oder Mißerfolgen nicht aufzugeben sondern wieder aufzustehen. Mehr dazu hier Tai Chi Qigong und Resilienz. Ein Problem ist jedoch, daß man Resilienz nur ansatzweise absichtlich trainieren kann. Ein Ausweg sind die die Tai-Chi-Prinzipien; man kann sie bewußt erlernen und bekommt die Innere Kraft dann sozusagen "automatisch geschenkt". Siehe auch Zehn Tai Chi Prinzipien - DVD-Clips kostenlos vom Dachverband.

Darüberhinaus sollte jedoch niemand verkennen, dass sich in diesem ausufernden Bereich der "Lebenshilfe" auch viele Scharlatane und Seelenfänger tummeln und diesen Markt für Kundenfang nutzen. Zudem rangiert ein Großteil dessen, was man zum Thema "Taijiquan, Qigong und Gesundheit" findet, auf "Ratgeber-Niveau". Und der "Social-Media-Mob-Rule-Spin" und seine "gefühlten Fakten" tun ein Übriges.

Yin-Yang-Prinzipien

Das Herzstück chinesischer Sehweisen ist das "Yin-Yang-Prinzipien". 'Es wird auch "Tai-Chi-Prinzipien" bezeichnet, was leicht zu Mißveständnissen führen kann. Durch längeres Praktizieren östlicher Künste erwirbt der Übende ein tiefgreifendes Verständnis für die Komplementarität von Gegensätzen - sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Dazu gehört auch die Körper-Geist-Einheit, in der sich Absicht und Tun vereinigen. Dazu gehört auch die "Selbst-Motivation", zu der die moderne Forschung hochinteressante Untersuchungen zum "Placebo-Effekt" durchgeführt hat.

Entwicklung der Inneren Unabhängigkeit durch übergeordnete Zusammenhänge

Durch Präsentieren übergeordneter Kontexte möchte ich es meinen Schülern erleichtern, überkommenen Lehrmeinungen und die zugrunde liegenden Fehleinschätzungen zu begreifen. Es soll daraus eine größere innere Unabhängigkeit vom Lehrer erwachsen. Eine solche gefestigte Lehrerpersönlichkeit wird in anderen Verbänden und Organisationen oft nicht gern gesehen. Die Gründe liegen auf der Hand. Lobbyismus, Gängelung und von oben verordnete Deutungshoheit gehen Hand in Hand mit "des Kaisers neuen Kleidern".

Blended Learning: Kombinierte Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit Video-Unterstützung

Tai-Chi-DVD Qigong-DVD: Lehrvideo-Set mit Dr. Stephan LanghoffSchon vor 30 Jahren habe ich Lehrvideos produziert als Vor- und Nachbereitung meines Hamburger Unterrichts. Von anfang an gab es im In- und Ausland ein reges Interesse an Selbststudium ohne Lehrer, das bis heute anhält. Im Laufe der Zeit entstanden eine Reihe von Neu-Auflagen, die immer besser wurden. Doch stets war der Dreiklang Gesundheit-Meditation-Kampfkunst. Unvergessen ist mir der älteste Set, den wir im Botanischen Garten der Uni Hamburg drehten - gleich neben der Pagode aus Shanghai. Zunächst wurde in VHS gedreht, dann SVHS und dann ab 2000 ganz modern für DVD-Ausgabe-Formate und fürs Online-Üben. Unterrichtetet wird auf den Lehrvideos und in den Präsenz-Kursen die Yang-Stil-Langform (Solo-Form) in der Ausführung von Altmeister Yang Chengfu. Sie ist bundesweiter DTB-Standard. Sie hat 103 Bilder und dauert 30 Minuten. Schwerpunkte des Qigong-Curriculums sind Übungen des "Health-Qigong" (langzeit-evaluiert) aber auch viel Eisenhemd-Qigong / Hartes Qigong, Kranich-Qigong und Faszien-Qigong, Quelle: Ausbildung Hamburg Qigong Taijiquan Kursleiter.

Siehe auch

Qigong Tai Chi Stress-Abbau Entspannung

Qigong Tai Chi Hypertonie Bluthochdruck

Push Hands Lernen DVDs Ausbildung Tuishou

Tai Chi Ausbildung Übungen