1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen in Deutschland

 Ausbildung mit ZPP-Zertifizierung  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell und flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband ist jeder auf der sicheren Seite: Die Ausbildung garantiert einheitliche Qualität (DTB-Spitzenverband), ist  ZPP-zugelassen* und staatlich anerkannt als Bildungsurlaub (bundesweit). Die HD-Lehr-DVDs bieten Top- Niveau in jedem Detail. Block-Module werden 4x pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der Verband ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Dies sichert Ideologie-Freiheit und Fakten-Check. Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Alltags-Transfer und begeistert für die faszinierende Welt Innerer Kraft. * Kassen-Zulassung gem. GKV-Leitfaden 18-24 (ZPP-ID 20181018-S8366).

. . .  Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen   . . .

 

Tai Chi Qigong Standards Krankenkassen

Siehe auch die neue Diskussion zum Thema Qigong Standards Tai Chi/ Taiji Quan Verbände Standards Krankenkassen Ausbildung Überprüfbarkeit

Tai Chi Krankenkassen Zertifizierung Ansprechpartner

(Quelle Taijiquan Qigong Krankenkassen Taijiquan Qigong Krankenkassen. Für das Saarland siehe fir neue Ausbildung für Qigong Tai Chi in Saarbrücken

Ganzheitliche Gesundheit:

Qigong Tai Chi Stress-Abbau Entspannung

 

Immer mehr Mitarbeitende der gesetzlichen Krankenkassen nutzen den unentgeltlichen Service des Dachverbandes. Es ist dies ein spezieller Login-Bereich speziell für die Krankenkassen. Dies gilt für Tai Chi (Tajiquan) und Qigong gleichermaßen (Quelle: www.taijiquan-qigong.org/tjq_zertifizierung.htm). Vgl auch Faszien-Übungsprogramme in der Lehrer-Ausbildung: Faszien-Qigong

Tai Chi Krankenkassen - zentrale Fachschule mit Qualitätssiegel

Tai Chi Zentrum Weiterbildung HamburgDas Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. ist als Fachschule für berufliche Weiterbildung anerkannt von Spitzenorganisationen der Krankenkassen. Der gemeinnützige Verein arbeitet bundesweit mit den Krankenkassen eng zusammen. Diese Kooperation existiert bereits seit 1988. Sie wurde intensiviert, als der Verein sich 1992 als Mitglied im Weiterbildung Hamburg e. V. dessen Standards garantierte und damit engagiert für Transparenz und Teilnehmerschutz eintrat. Seit der Gründung des verbandseigenen Arbeitskreises "Transparenz im Gesudheitswesen" gibt es deutschlandweit auch einheitliche Formulare für die Krankenkassen-Zulassung (Primärqualifikation und fachliche Qualifkation nach §5. Mehr zu den qualitätsgesicherten Programmen siehe .

 

 

Tai Chi Krankenkassen - Prüfungen als Alternative zur Anerkennung

Saarland Berlin Tai Chi Prüfung DTB PrüfsiegelFür die Lehrkräfte, die von den Krankenkassen aufgrund der fehlenden Primärqualifikation zur Zeit nicht anerkannt werden können, hat der Verband ein Prüfsiegel eingeführt, das auch bundesweit genutzt werden darf. Die dazu erforlderliche Prüfung kann während der Seminar-Wochen absolviert werden. Sie muss mit Null Fehlern bestanden werden. Genau genommen ist dieses Prüfsiegel mehr Wert als die Kassen-Zulassung, da bei letzterer eine Überprüfung ja nicht vorgesehen ist - es kommt lediglich auf die ausreichende Stundenzahl an. Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Langhoffs Arbeitskreis: Tai Chi Krankenkassen

 

 

Tai Chi Krankenkassen - Pro und Contra der Szene

(Quelle Taijiquan Qigong Krankenkassen)

Siehe die Diskussionen zum Thema DDQT Krankenkassen: www.tai-chi-zentrum.de/krankenkassenkoop_ddqt.htm

Qigong Krankenkassen - Verbände-Info

Qigong Krankenkassen Für den Reha-Bereich und allgemeine Anerkennung/ Zertifizierung/ Rezertifizierung s. www.stephan-langhoff.org/krankenkassen.htm

Lehrer-Checkliste nach PLZ hier: Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg. Quelle: Yang Chengfu Center Syndrom.

 Erfolgreiche Lehrerausbildung gelingt besser, wenn man sich anfangs gründlich informieren. Zitate des GKV Spitzenverbandes, Leitfaden, Fachorganisationen hier: Taiji Qigong Göttingen.

 Erfolgreiche Lehrerausbildung: Ausbildung Siegen NRW

Zusätzliche Dozenten gesucht für den Bereich Krankenkassen-ZPP "Fachwissenschaftliche Kompetenz" in der Region Hannover.

DTB-Weiterbildung - oft Erfolgsfaktor Nr. 1

Modularisierter, berufsbegleitender Block-Unterricht in Top-Qualität bildet einen Markenkern des DTB-Zentralverbandes. Zu dieser stilart-übergreifenden Kooperation gehören weitere namhafte und einschlägig ausgewiesene Fachverbände. Insbesondere Institutionen lassen dort ihre Mitarbeitenden schulen. Diese weltanschaulich neutrale stilart-übergreifende Allianz für Vergleichbarkeit in der Gesundheitsbildung ist der führende Zusammenschluss seiner Art. Lesetipp: Die Community mit Weitblick: Tai-Chi-Qigong-Verband.

Dr. Langhoff: Persönliche Bemerkungen zu meinem Weg

DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoffs Artikel über Gesundheit mit Tai Chi und QigongLiebe Leser, vor langer Zeit, vor etwa 50 Jahren hörte ich zum ersten Mal von der Verheißung, daß das Training östlicher Künste zur Entwicklung eines besseren und zufriedenen Menschen führen. Das erstere zu beurteilen überlassen ich anderen, weil es allzu subjektiv und relativ ist - aber das zweite habe ich zweifellos erreicht. Auch meine Gesundheit ist glücklicherweise recht gut. Allerdings war auch meine Mutter ihr Leben lang nie krank - und sie praktizierte keine östliche Kunst. In den nunmehr 50 Jahren hat mich die Faszination am Potenzial östlicher Wege nie wieder losgelassen. Sie umfassen bekanntlich ein riesiges Spektrum von Meditation über Kampfsport / Kampfkunst und Selbstverteidigung bis hin zur ganzheitlichen Gesundheit. Die daraus entstandenen Einsichten habe ich einfließen lassen in meine Gestalt-Methodik des Richtig Lernens und Lehrens Tai Chi, Push Hands und Qigong unterrichten in Deutschland. Viele meiner Schüler sehen mich mit meiner "Hamburger Lehrerschmiede" als Motor und Repräsentant einer neuartigen, längst überfälligen Entwicklung gegen überkommene Klischees und "Qi-Kult" chinesischer Kader-Eliten. Jeder, der sich darüber mit mir theoretisch oder praktisch austauschen möchte, ist herzlich willkommen!