1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

Quote der ZPP-Zulassung: 100 %  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband (DTB-Mitglied) ist man auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert höchste Qualitätsstandards (Kassen-Zulassungsquote 110% und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Man wählt zwischen Abschluß "Kursleiter" (1590 €, 3 Wochen) oder gleich "Lehrer-ZPP" (2590 €, 6 Wochen). Die Lehr-DVDs (inclusive) mit Lernkontrolle bieten Top-Niveau auch im Detail. Block-Module (Mo - Fr) werden viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Synergien. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Er bietet ideologie-freie Wissenschaft und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

Hinweis: Freie Online-Kurse

Der DTB-Dachverband hat in Kooperation mit seinen Mitgliedsvereinen eine sparten-übergreifende Plattform eingerichtet für Selbststudium zuhause. Download hier: Online-Kurse vom Tai-Chi-Qigong-Verband.

Yang Zhenduo - Gratwanderung zwischen Fakten und Fiktionen? Multimedia-Dossiers - Exkurs von Dr. Langhoff

Besprechungen von Dr. Langhoff basieren auf Video-Analysen und Video-Vergleichen. Anders als früher bieten solche modernen Möglichkeiten eine verbesserte Zuverlässigkeit der Beurteilung und stellen einen erstklassigen, jedem frei zugänglichen Faktencheck dar. Sie sind darüberhinaus ein wichtiges Instrument zur Abgrenzung von verbotener Täuschung zu geduldeter Schönung in der Werbung für die eigenen Slogans und Direktiven. Die DVDs sind daher mitentscheidend bei der Person Yang Zhenduos, dessen Tätigkeit als Funktionär mehrerer Verbände viele sehen als Gratwanderung zwischen Fakten und Fiktionen.

Yang Zhenduos erstes englischsprachiges Buch "Yang Style Taijiquan" - Rezension (Auszug)

Die versierten Bücher, Artikel, Interviews und Videos des Meisters haben über Jahrzehnte bereits dazu beigetragen, dass sich auch Laien ein recht gutes Bild von seiner Variante des Yang-Stils machen können. Auch das Selbststudium wird so bedeutend erleichtert und verbessert.  Ein Grund dafür ist die außergewöhnliche didaktische Kompetenz des Meisters, der stets sein Ziel betont, konkreter und exakter zu unterrichten als die Generationen vor ihm. Anders als beispielsweise Fu Zhongwen hat Yang Zhenduo mehrere Lehrer gehabt - darunter auch Fu Zhongwen selbst, dessen Form er jedoch veränderte.

Vor-Bemerkung zu meinen Buch-Besprechungen: In Rezensionen werden - je nach Verfasser - oftmals völlig gegensätzliche Auffassungen und Bewertungen vertreten. Wer mich kennt, weiß, dass ich keine Rezensionen aus Gefälligkeit schreibe - auch wenn dieser Wunsch öfters an mich herangetragen wird. Mein Fazit beinhaltet lediglich meine persönliche Expertise und beruht auf meinem speziellen Gestalt-Ansatz. Rezensenten der "Szene" kommen durchweg zu ganz anderen Bewertungen.

Bei der Lektüre fällt mir auf, dass Meister Yang Zhenduo viel vorsichtiger, bedächtiger und ausgleichender formuliert als sein Vater oder sein Enkel. Dieser angenehme Charakterzug hat mich sehr beeindruckt. Spricht er z. B. über die Taiji-Prinzipien, so vermeidet er die aggressive Diktion seines Vaters oder seines Enkels vollständig. Auch hat er die Reihenfolge seines Vaters geändert.

Es macht angesichts dieser Sachlage viel mehr Spass, sich mit Yang Zhenduos Unterricht, Büchern, Artikel und Lehrvideos zu beschäftigen, weil man viel konstruktiver arbeiten kann. Besonders hervorzuheben sind in seinem Buch "Yang-Style-Taijiquan", das er im Alter von 63 verfasste, die hauptsächlichen "important points Of The Yang School of Taijiquan".

  • Entspannung/ Lockerheit
  • Was ist Entspannung (Relaxation)
  • Unterschied von Kraft und Stärke (Strength and Force)

Yang Zhenduo zollt gleich zu Beginn seines Buches großen Tribut all den Meistern der vergangenen Generationen - erst sie hätten Tai Chi zu dem gemacht, was es heute ist. Interessanterweise setzt der Meister die Tradition auf nicht weniger als 19 Generationen an, die somit bis in die Ming-Dynastie reichen soll. Auch die von Gu Liuxin verfasste Einleitung ist vom heutigen Standpunkt her sehr aufschlussreich. Der Autor war ja auch schon für Yang Chengfus Bücher tätig zusammen mit Chen Weiming. Mit lebendigen Worten schildert er auch Yang Chengfus Push-Hands-Partner bei seinen Aufenthalten in Shanghai. Es waren der frühere Ringer Wu Huichuan, Dong Yingjie, Yang Kairu und beim letzten Mal Fu Zhongwen (dieser war allerdings nicht, wie Gu schreibt, der Sohn einer der Yang-Chengfu-Töchter).

Aufgenommen in das Buch wurden auch Yang Chengfus "Talks on the Practice of Taijiquan" und seine, von Chen Weiming festgehaltenen Zehn Prinzipien. Die Reihenfolge weicht ab von der, die Yang Zhenduo gelegentlich später benutzte bei seinem Unterricht in den USA und in Hamburg (Tai-Chi-Prinzipien). Nicht behandelt wird allerdings, dass es früher dreizehn Prinzipien gab. Kernbereich des Buches ist natürlich die Erklärung der 103 Figuren der Langform nach Yang Chengfu, die Yang Zhenduo damals noch nicht "traditionell" nannte und auch nicht als "Familien-Form" bezeichnete. Diese Einstufung erfolgte erst später. Zu den verbalen Erklärungen kommen über 560 Fotos hinzu. Bei der Anwendung als Kampfkunst ließ Yang Zhenduo zusätzlich zu den Partner-Vorgaben noch über 70 Fotos anfertigen.

Yang Zhenduo

Der 1924 geborene Yang Zhenduo widmet sein ganzes Leben zu einem großen Teil einer Tai-Chi-Variante, die gemeinhin als "Traditional Yang-Family-Taichichuan" bezeichnet wird . Dieser Anspruch ist jedoch so nicht haltbar. Auch der Anspruch, es sei die Form seines Vaters ist im Grunde nicht korrekt. Zu seinen Lehrern gehört sein Vater praktisch nicht, da er früh starb. Es gibt ausgesprochen viele Lehr-DVDs mit Yang Zhenduo. Eine besondere Rolle in der deutschen Taiji-Lehrerausbildung spielen seine Video-Mitschnitte beim Unterricht des Tai Chi Zentrums Hamburg. Lehrer, Unterricht, Akkreditierung etc hier: Lehrer Ausbildung Deutschland.

Yang Zhenduo - 4. Generation des Yang-Familien-Taijiquan

Der zweitjüngste Yang-Chengfu-Sohn gilt vielen als Visionär und Realist zugleich - das liegt zum einen an seinem ebenso zupackenden wie ausgleichend-vermittelnden Charakter und zum anderen an seiner Lebenseinstellung, das Wissen und die Fähigkeiten seiner Familie weiterzugeben. Es wird jedoch zunehmend mehr Kritik geübt an Kern-Botschaften der Familie Yang, für die der "Botschafter Yang Zhenduo" ja auch steht. Quelle: Cearing House Yang Family Taichi Germany Yang Zhenduo.

Yang Zhenduo Tai Chi Experte

Yang Zhenduo Yang FamilieAuf diesem seltenen Foto sieht man Großmeister Yang Zhenduo im Gespräch bei Filmaufnahmen bei sich zuhause. Viele halten das Familienoberhaupt für einen wirklichen Fachmann und eine großartige Persönlichkeit. Dazu zählt auch Dr. Stephan Langhoff, Geschäftsführer im Dt. Taichi-Bund. Meister Yang Zhenduo, als einer seiner Lehrmeister, hat ihn tief beeindruckt. Für ihn ist Yang Zhenduo in gewisser Weise ein Reformer. Doch der Meister hat zeit seines Lebens nur einen engen Spielraum für Neuerung und Veränderung gehabt. Wirklich einschneidende, durchgreifende Reformen des "Yang-Chengfu-Taichi" seines Vaters mussten zurückstehen und blieben bis heute aus.

Tai Chi mit Yang Zhenduo in Hamburg

Das offizielle Familien-Oberhaupt der Yang-Famiie in China ist Großmeister Yang Zhenduo. Für Dr. Stepan Langhoff hat er hat er sich in Hamburg für Lehrmittel zur Verfügung gestellt - vielen Dank ! Die DVDs werden von zahreichen Lehrern des Dachververbandes bundesweit seit langem erfolgreich eingesetzt. Ein wichtiges kostenloses Zusatz-Programm für Lehrende ist Tai Chi Senioren. Die ältere Generation als Zielgruppe wird von Yang Zhenduo ausdrücklich empfohlen. In Hamburg war auch Enkel Yang Jun dabei.

Tipp:

Hier die Namen der Tai-Chi-Form: Tai-Chi-Form: Namen der Figuren der Yang-Stil-Langform

Yang Zhenduo - ein Leben für die Familientradition

Der zweitjüngste Sohn von Yang Chengfu hat sich sein ganzes bisheriges Leben mit größtem Einsatz engagiert für das Ansehen und das Lebenswerk seines berühmten Vaters eingesetzt. Altmeister Yang Chengfu (1883-1936) hatte ja das Tai Chi der YANG-Family stark vereinfacht und als Erster öffentlich gelehrt. Söhne und Schüler haben eine weltweite Verbreitung erreicht. Doch die Nachfolge seines Lebenswerkes war nie geklärt und ist in den Haupt-Clans umstritten. Auf Einladung von Dr. Stephan Langhoff unterrichtete Yang Zhenduo auch in Hamburg beim Tai Chi Zentrum. Manchen gilt er als großer Kampfkünstler und anderen als Galionsfigur für Taiji-Fitnessprogramme.

Yang Zhenduo: Tai Chi Symposium 2009

Yang Zhenduo macht keinen Hehl aus seiner Meinung, dass auch stark verkürzte Formen der Gesundheitsförderung dienen können. Immer wieder stellt er heraus, dass alle Taiji-Praktizierenden eine große Familie bilden und die Gemeinsamkeiten größer seien als die Unterschiede. Auf dem Tai Chi Symposium 2009 in Nashville sagte er:

(Quoted from Tai Chi Magazine: Marvin Smallheiser editor)

Yang Zhenduo praised the skill of the people attending the symposium and their good spirit. "The development of Tai Chi Chuan is "The development of Tai Chi Chuan is now at a point," he said, "where it is accepted and there is a bond of friendship among practitioners." now at a point," he said, "where it is accepted and there is a bond of friendship among practitioners.

" In China, now, he said, Tai Chi Chuan is one family. "Even though there are different families which have different styles and unique movements, their purpose and desire is all the same. "The unity here at the symposium will have an impact for Tai Chi Chuan internationally. So the Symposium is a very good example of the concept that Tai Chi Chuan is one family. "Looking into the future, I hope this positive environment will be stronger and stronger. Even though Tai Chi Chuan was created in China, it belongs to the people of the whole world. Even though Tai Chi Chuan is for your health, it is my wish that it can help to create an experience of unity and fellowship. « (page 29). Future development of Taijiquan see Tai Chi Symposium and www.yang-chengfu.info/tai-chi-symposium.html .

Yang Zhenduo und das Verhältnis zum Vater Yang Chengfu

Yang Zhenduo Yang FamilieDas Besondere an Großmeister Yang Zhenduo ist, dass er das Erbe seines Vaters Yang Chengfu ohne Abstriche verbreiten will. Da Yang Chengfu jedoch früh starb, hat sein zweitjüngster Sohn von ihm jedoch keine nennenswerte persönliche Unterweisung erhalten können. Auch zeigt seine eigene Form-Ausführung bemerkenswert große Unterschiede zu älteren Yang-Chengfu-Schülern wie Fu Zhongwen oder Chen Weiming auf. Meister Yang Zhenduo sieht sich gern als "Tai-Chi-Ambassador" und ist auf seine Art Visionär und Realist zugleich.

 

Yang Zhenduo unterrichtet Tai Chi des Yang-Stils in Hamburg bei Dr. Langhoff

Bei seiner Arbeit und mit seinem Hamburger Unterricht unterstützt Yang Zhenduo auch die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM mit Sitz in Hamburg. Auch dabei sein Enkel Yang Jun: Bislang unveröffentliche Fotos Yang Jun Seminar.

Yang Family Tai Chi DVDs

DTB-Lehrende nutzen seit vielen Jahren die kostenlosen Downloads (9 Std Yang Family Tai Chi DVDs). Mehr zu den Standards bei Yang Jun Yang Family Tai Chi DVDs Miniseminare (Update hier: Yang Jun).  Feedback: Tai Chi Ausbildung Hannover.

Meister Yang Zhenduo - Reviews/ Rezensionen aus übergeordneter Sicht

In der internationalen Medien-Landschaft spielen Yang Zhenduos Werke eine beachtliche Rolle. Weltweit vertriebene Bücher, DVDs/Videos sowie Interviews in internationalen Fachzeitschriften zeichnen ein umfassendes Bild des zweitjüngsten Yang-Chengfu-Sohns. Erst eine umfassende Sehweise, die Yang Zhenduo in die Gesamt-Familie Yang einbettet, erhellt die komplexe Lebenssituation und die zahlreichen Kulissen, die sich der bekannte Lehrmeister zeit seines Lebens aufgebaut hat. Die zugrundeliegenden "Zwänge" betreffen seinen Vater Yang Chengfu, seinen Sohn Yang Daofang und vor allem seinen Enkel Yang Jun, mit dem er die "International Yang-Style-Tai-Chi-Chuan-Association" gründete. Sie ist die Dachorganisation für die weltweiten Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center. Durch diese Konstellation sollte man Yang Zhenduo am besten einordnen als ein Bindeglied zwischen seinem Vater Yang Chengfu und seinem Enkel Yang Jun. Beide müssen in eine Beurteilung einbezogen werden. Mit Yang Zhenduo in engem Zusammenhang steht die östliche Tradition des "Ta-Wen". Rezension Yang Zhenduo.

Tai Chi Symposium

Bereits auf dem 1. Tai-Chi-Symposium hatte Meister Yang sich zu Taiji-Fitness-Programmen positiv geäußert - s. Tai Chi Symposium 2014 und Kritik an den "Yang-Family-Morals" Yang Zhenduo.

Yang Zhenduo - wichtige Stationen auf dem Lebensweg

 

Yang Zhenduo

 

Hier sieht man Yang Zhenduo mit seinem Bruder Yang Zhenguo.

Yang Zhenduo als Kind

Yang Zhenduo - wichtige Stationen auf dem Lebensweg

Stets waren die Aufzeichnungen seines Vaters für Yang Zhenduo ein wichtiges Kritierum um gutes Tai Chi von schlechtem Tai Chi zu unterscheiden.

Yang Zhenduo Yang Familie

Yang Zhenduo - wichtige Stationen auf dem Lebensweg

Yang Zhenduo bei einer Vorführung mit der Figur "Hände heben" aus der klassischen Tai-Chi-Form seines Vaters

Yang Zhenduo Yang Familie

Tai Chi mit Yang Zhenduo Videos DVDs

Yang Zhenduo DVDs erstellt in Hamburg von Dr. Stephan LanghoffDie Erklärung der zehn Prinzipien ist nicht nur für Yang Zhenduo sondern wohl für jeden Lehrer eine wichtige Säule des Unterrichts. Sie sind, salopp formuliert, wie die zehn Gebote für den Christen. Hier folgen einige Ausschnitte, die einen anschaulichen Eindruck vermitteln vom lebendigen Unterricht in Hamburg ( Fragen beantwortet gern Dr. Langhoff persönlich; Quelle: www.yang-chengfu.de ). Siehe auch Feedback-Fazit: Yang Jun.

 

Yang Zhenduos chinesische DVDs

Yang Zhenduo DVDs persönlich aus China mitgebrachtYANG-ZHENDUO-DVDS

Yang Zhenduo hat in China auch chinesische DVDs produziert. Die ganze Serie hat er seinen Schüler Dr. Stephan Langhoff eigenhändig mit zu einem Besuch gebracht - es war damals, also Sachinfo von solchem Niveau knapp war, ein wahrer Glücksfall. Der Unterricht von Yang Zhenduo in Hamburg konnte dann gut darauf aufbauen.

Yang Zhenduo Videos

Mehr zur Kritik an nicht belegbarer Propaganda Yang Zhenduo Videos (Rezension Clearing House Yang Family Taijiquan).

 

Yang Juns und Yang Zhenduos kühner Schritt - vom Yang-Style zur zum "Traditional Yang Family Taijiquan"

Yang Zhenduo Buch Rezension Yang-Style Taijiquan Morning Glory HongkongYang-Family vs Yang Style Video-Cover factcheckingVon der Wahrheit zum "Hype": Historisch gesehen ist Yang Jun der erste, der von anfang an durchgängig den Marketing-Begriff "Traditional Yang-Family-Taijiquan" benutzt. Sein Großvater Yang Zhenduo hatte ja zunächst nicht das Label "traditionell" benutzt (s. sein erstes Buch "Yang Style Taijiquan", dass der Meister um Alter von 63 Jahren verfasst hatte). Auch auf etlichen Videos von Yang Zhenduo wird nur "Yang-Style" tituliert. Der Lobby-Verband der beiden Meister wurde ja auch zunächst nur bekannt unter dem Namen "International Yang Style Taijiquan Association (IA)". Yang Jun konnte sich damit gewiss nicht profilieren gegenüber Chu Kinghungs "International Tai Chi Association (ITCCA)". Die unlogische Werbe-Masche von Yang Jun und mitgetragen von Yang Zhenduo gipfelt in der Unlogik, ihre Schulen ausgerechnet "Yang Chengfu Tai Chi Center" zu nennen - der Namensgeber Yang Chengfu hätte niemals für sich beansprucht, "traditionelles Yang-Familien-Taichi" zu unterrichten!

 

Yang Familien Taijiquan DVDs Yang JunDoch viele Lehrer tragen den Reklame-Rummel bedenkenlos mit - aus Gründen der Publicity und aus oberflächlicher Begeisterung offenbar (s. Abschlussberichte Tai Chi Symposium 2014, 2009). Experten mahnen vor unausgewogener Darstellung, die der Reputation des Yang-Family-Taijiquan" weiter schaden könnte. Die Dt. Clearing-Stelle Yang-Family-Taijiquan" hat eine umfassende Daten-Drehscheibe aufgebaut, die jährliche Berichte erstellt und bei Fragen gerne Dokumentationen zur Verfügung stellt. Annual Review: Yang Familie.

Yang Zhenduo DVDs

Yang Zhenduo DVDs

Yang Zhenduo DVDs

 

Yang Zhenduo DVDs als Ausgangspunkt für eigene Lehrvideo-Serie

Yang Zhenduo DVDs Dr. Langhoff Fajin-ÜbungenDie neuen Tai-Chi-DVDs des Dachverbandes 1-9 bauen auf Yang Zhenduo und seinem Unterricht in Hamburg auf. Die Zusatz-Lehr-Inhalte umfassen in erster Linie Anatomie/ Physiologie und Detail-Aufnahmen. Die Pädagogik/ Didaktik wurde entscheidend ausgeweitet, um auch Lehrenden ohne Vorerfahrung Hilfestellung zu geben. Hinzu gekommen ist auch FAJIN als Übung zur ganzheitlichen Körper-Koordination. Ein weiterer Zusatzbereich sind die zahlreichen Sequenzen, die im Zusammenhang vorgemacht werden - aus verschiedenen Perspektiven zum bequemen Mitmachen ohne den Kopf zu verrenken.

 

Yang Zhenduo DVDs - Nützliche Links

Die "Yang-Zhenduo-Form" ist letztlich eine "Kunstform", die mit angeblichen "Prototypen" wenig gemeinsam hat. Auf Youtube kann sich jeder selbst einen fundierten Einblick verschaffen. Sie sind hier zusammengestellt: Lehrvideos Yang Zhenduo. Auch in diversen Büchern werden Details gut beschrieben.

 

Mehr zur Atmung www.qigong-dachverband.de, Mehr zum Wushu: Innere Kampfkünste

 Mehr zu Yang-Chengfu-Standards:  www.yang-chengfu.eu. Siehe auch Tuishou / Push Hands Hamburg und deutschland-weit.

 

Lektionen der DVDs des Dachverbandes Teil 1

Anleitung für die DVDs

Tai-Chi -DVDs 1-3 (Teil 1 der  Form nach Yang Zhenduo)

Aufbau jeder Lektion
Tai Chi DVD Yang Zhenduo 1        Eröffnung
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 2        Schützen nach links
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 3        Schützen nach rechts
Tai Chi DVD Yang Zhenduo 4        Ziehen
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 5        Drücken
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 6        Stoßen
  Ablauf Lektion 1-6
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 7        Die Peitsche  
Hände heben Yang Zhenduo 8        Die Hände heben
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 9        Der Kranich
  Ablauf Lektion 7-9
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 10      Übers Knie streifen links
Tai Chi DVD Yang Zhenduo 11      Spiele die Laute
Tai Chi DVD Yang Zhenduo 12      Übers Knie streifen rechts
  Ablauf Lektion 10-12
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 13      Ablenken, Parieren, Fauststoß
  Yang Zhenduo 14      Versiegeln u. Verschließen
Tai Chi DVD Yang Zhenduo 15      Kreuz
  Ablauf Lektion 13-15  
  Ablauf Teil 1 gesamt
  Anatomie 1
  Präsenz-Seminare 1
  Senioren 1
  Qigong: Hinweise auf Ausbildungen


Lektionen der DVDs des Dachverbandes Teil 2

Lektion 16      Den Tiger umarmen

Tai-Chi -DVDs 4-6 (Teil 2 der  Form nach Yang Zhenduo)

Yang Zhenduo DVD
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 17      Faust unter Ellbogen
  Ablauf Lektion 16-17
Tai Chi DVD Yang Zhenduo 18      Den Affen abwehren
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 19      Schräges Fliegen
  Ablauf Lektion 18-19
Tai Chi DVD Yang Zhenduo 20      Nadel in Meeresboden
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 21      Arme in Fächerform
Tai Chi DVD Yang Zhenduo 22      Drehung u. Gegnerschlagen
  Ablauf Lektion 20-22  
Tai Chi DVD Yang Zhenduo 23      Wolkenhände
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 24      Hoher Schlag auf Pferd
  Ablauf 23-24
Tai Chi DVD Yang Zhenduo 25      Tritte
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 26      Tiefer Fauststoß
  Ablauf Lektion 25-26
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 27      Den Tiger schlagen  
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 28      Gegner auf die Ohren
  Ablauf Lektion 27-28
  Ablauf Teil 2 gesamt
  Anatomie 2
  Präsenz-Seminare 2
  Senioren 2  

Lektionen der DVDs des Dachverbandes Teil 3

Tai-Chi -DVDs 7-9 (Teil 3 der  Form nach Yang Zhenduo)

Tai Chi DVD Yang Zhenduo 29      Mähne des Wildpferdes teilen
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 30      Schöne Frau am Webstuhl

 

Ablauf Lektion 29-30
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 31      Die tiefe Schlange
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 32      Der goldene Hahn
  Ablauf Lektion 31-32  
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 33      Hoher Schlag u. Durchdringende Hand
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 34        Die sieben Sterne
  Ablauf Lektion 33-34
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 35      Den Tiger reiten
Tai Chi DVD Yang Zhenduo 36      Über den Lotus streifen
Yang Zhenduo DVD Yang Zhenduo 37      Den Tiger schießen
  Ablauf 35-37  
  Ablauf Teil 3
  Anatomie 3
  Präsenz-Seminare 3
  Senioren 3



Traditionelles Tai-Chi der Yang-Familie

Der Yang-Zhenduo-Enkel Yang Jun bezeichnet seine Form als "Traditional Taijiquan". Sein Statement, dies sei die Yang-Chengfu-Form und diese werde in der Yang-Familie heute so ausgeführt, ist nach Experten-Einschätzung nicht haltbar und entspringt wohl eher einem Wunschdenken. Denn 1. hat Yang Chengfu ja gerade die Familienform modernisiert und 2. gibt es ja andereClips älterer Formen, die man als traditionell einstufen müßte.

Tai-Chi-DVDs für die traditionelle Form

Wer also DVDs für das "Traditionelle Tai Chi" sucht, sollte beachten, dass die Lehr-DVDs von Yang Juns "International Association" zwar "Traditional Tai Chi DVDs" bezeichnet werden, ohne dass die Gegenargumente der Kritiker entkräftet werden - im Gegenteil: Yang Jun hat auf einem Youtube-Video den Terminus "traditionell" höchst eigenwillig und nicht nachvollziehbar für sich definiert als Einhaltung der Taiji-Prinzipien (!) . Quelle: DVDs Traditional Tai Chi).

Blended Learning: Kombinierte Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit Video-Unterstützung

Quelle: Ausbildung Hamburg Qigong Taijiquan Kursleiter.

Update Pushing Hands (Tuishou)

Mit dem Push-Hands-Thema sind wir mittendrin im Herzen des Taijiquan und Qigong - und bei der Suche nach der richtigen Schule für diese faszinierenden Partnerübungen ist seriöse Vorab-Beratung durchaus sinnvoll. Tuishou-Unterricht in Deutschland ist je nach Methodik, Lernziel und Zielgruppe unterschiedlich strukturiert. Die Qualität der Ausbilder variiert stark und es empfiehlt sich die Checkliste des TCDD-Dachverbandes. Die Unterschiede in Kompetenz und Qualifikation sind extrem und im Vorwege für Laien nur schlecht zu beurteilen. Quelle: FREIES TUISHOU: Push-Hands-Treffen Region Hannover.

Push-Hands-Treffen / Tuishou-Treffen

Die gemeinsame Botschaft lautet: Push-Hands-Routinen sind weit mehr und etwas ganz anderes als ein "höfischer Tanz" oder eine "Taiji-Spielerei". Korrekt erlernt und regelmäßig betrieben sind die Partner-Übungen ein wertvoller Weg zu mehr innerer Kraft, Ruhe und Gelassenheit. Eine zentrale Info-Stelle des DTB-Zentralverbandes hilft jedem Push-Hands-Interessierten dabei, die richtige Schule vor Ort zu finden. Auch auf den Push-Hands-Treffen  sind immer vom DTB ausgebildete Trainer aus ganz Deutschland dabei. Ein wichtiges Ziel ist der "Alltagstransfer", also die Übertragbarkeit des Gelernten in den privaten und beruflichen Alltag. Dan-Träger Dr. Langhoff behandelt auf den Tuishou-Treffen häufig auch die Partner-Routinen anderer Taijiquan-Stile und anderer Kampfkünste. Dazu werden auch Videos gezeigt über Partner-Sets aus dem Aikido, Judo, Karate, Jujutsu u. a.. Eine wichtige Rolle spielen sino-japanische Forschungen mit dem Schwerpunkt Shindo Yoshin Ryu Jujutsu von Toby Threadgill. Weiterlesen:  Push-Hands-Treffen / Tuishou-Treffen