1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

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DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

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PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD eV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen deutschlandweit

 Ausbildung mit ZPP-Zertifizierung  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell, flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD ist jeder auf der sicheren Seite: Seine Ausbildung garantiert einheitliche Qualität des DTB-Spitzen-Verbands: "Kursleiter" (1590 €) oder gleich "Lehrer" (2590 € mit ZPP-Zertifizierung) - alles ohne "gestückelte / versteckte Kosten". Die HD-Lehr-DVDs mit Lernkontrolle bieten Top- Niveau auch im Detail. Die Block-Module sind staatlich anerkannt als Bildungsurlaub (viermal pro Jahr deutschland-weit angeboten, Zahl frei wählbar). Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Alltags-Transfer. Der TCDD ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Dies bietet ideologie-freien Fakten-Check und ein modernes Berufsbild mit vielfältigen Potenzialen für Weiter-Entwicklung.

. . .  Lehrer werden - Potenziale entfalten  . . .

Qualitätsmanagement für Qigong und Tai Chi (Taijiquan) - der Experten-Beirat

ZPP-Beirat für Qualitätssicherung im Tai Chi und QigongDer Beirat steigert die Qualität der Ausbildungen: Seit 2021 gibt der neue GKV-Leitfaden ein stark erweitertes Curriculum vor für Anbieter von Kursen, die von Krankenkassen finanziell gefördert werden (§ 20 Abs. 4 Nr. 1 SGB V). Der DTB-Dachverband hat sein Modul-Handbuch an die erweiterten Module angepaßt. Es gibt eine Übergangs-Regelung. Zudem haben alle früher ausgebildeten Lehrer Bestandsschutz. Aber für künftige Lehrer gelten die neuen ZPP-Qualitätsstandards - ein großer Teil davon war jedoch ohnehin Bestandteil des Curriculums. Siehe dazu Standards Qigong Tai Chi Chuan (Taijiquan) Verbände Krankenkassen.

Die neuen Lehrinhalte der Lehrerausbildungen ab 2021

Das Absolvieren der 360 Zeitstunden und die folgenden Lehrinhalte sind der neue ZPP-Standard für die Zulassung als Anbieter für Kurse, die von den Krankenkassen finanziell gefördert werden. Federführend sind dabei GKV-Spitzenverband, Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) und Vdek.

Bemerkenswert sind einige Tatsachen:

1. Der Begriff "Grundlagen" ist relevant - er kommt siebenmal vor

2. "Gesundheitsförderung" ist nun ein eigenständiger Kompentenzbereich

3. Die Gemeinsamkeiten von Tai Chi und Qigong werden stark betont

4. "Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)" hat nur einen minimalen Umfang

5. Partner-Übungen "Tuishou (Pushhands)" sind künftig fester Bestandteil

6. Verbindlich vorgeschrieben ist das Bestehen einer Abschlußprüfung.

Ein erstes Fazit:

Kern-Standards des DTB-Zentralverbandes und seiner Partner sind künftig auch verbindlich festgelegt in den Qualitätskriterien des Vdek-Prüfsiegels "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION". Damit verfügen nun alle deutschen Ausbildungsinstitute über eine einheitliche Richtlinie für Gesundheitsbildung bei Krankenkassen.

Formelles Kennzeichen für die neuartige "Akademisierung" sind neben der Auszeichnung mit dem Vdek-Siegel die zahlreichen "Standardisierten Konzepte" des DTB mit seinen Stundenverlaufsplänen (Stundenbildern), Teilnehmer-Handouts und Kursleiter-Manualen. Sie sind allesamt von der ZPP überprüft und anerkannt.

Kursleiter brauchen sie also nicht vom Punkt Null an neu zu erstellen sondern können die Vorlagen für ihren Unterricht nutzen und ggfs. abändern. Der langfristige Austausch der DTB-Qualitätsgemeinschaft mit der ZPP kommt nun jedem zugute.

Der Beirat und die Rolle der Qualitätssicherung

Der Experten-Beirat befaßt sich mit der Sicherung und Kontrolle von Aus- und Fortbildungen des Verbandes. Ein Beirat ist neben Vorstand und Mitgliederversammlung wohl das wichtigste Organ. Beiräte sind für Verbände nicht zwingend vorgeschrieben aber sie sind gut geeignet, speziell dem Vorstand als beratendes Gremium zur Seite zu stehen.

Das Hauptaugenmerk des Beirats dient der Weiterentwicklung des verbandseigenen Tai-Chi-Qigong-Qualitätssiegels. Insbesondere die Allgemeinen Leitlinien für die Aus- und Fortbildung der Lehrbeauftragten sind kontinuierlich an die sich ändernden Gegebenheiten anzupassen. Prüfungswesen, Curriculum und Modulhandbuch werden kontinuierlich aktualisiert und ausgeweitet.

Die Mitglieder des Beirats

Im diesem Gremium sind unterschiedlichste Fachbereiche vertreten. Für weitere Synergien bemüht sich der Verband, weitere Expertise hinzuzugewinnen.

Albrecht, Volker "Krankengymnastik, Physiotherapie, Uelzen,

Arnold, Christina, med. Gesundheitszentrum Rheinau, http://www.zenthainuad.de

Waldemar Bayer, SpengeBayer Waldemar, Physiotherapeut Osteopath BSc BAO, Spenge, www.bayer-physio-taichi.de

Claudia Birkicht, PassauBirkicht, Claudia, Diplom Sportlehrerin, Diplom-Wirtschaftspädagogin, Passau

Jacek Boladz, Tai Chi-Qigong BerlinBoladz, Jacek  Lehrer an der Marianne-Cohn-Schule Berlin. Ausbildung: Master of education und Master of arts (Kammerorchester und Chor Dirigent).

Gaby Brückner Naumburg, SaaleBrückner, Gaby, Krankenschwester /Fachschwester für Allgemeinpsychiatrie; Naumburg/Saale.

Burwinkel, Barbara, Prof. Dr., Uni Heidelberg: Head of the division Molecular Biology of Breast Cancer W3 professorship, University of Heidelberg, Germany Head of the Molecular Epidemiology Group, C080, German Cancer Research Center (DKFZ), Heidelberg, Germany.

Dr. Claudia DürigDürig, Claudia, Dr. med., Schmerzzentrum Schlüchtern www.schmerzzentrum-schluechtern.de

Facalau, Simona Liliana,Heilpraktikerin für Psychotherapie und Systemische Beraterin (Magistra Artium), Soziologie und Psychologie, Krankenschwester www.systhera-beratung.de

Dannapfel, Uwe, TaeKwonDo  (1.Dan) / Kyushu / Krav Maga, Personal- und Fitnesstrainer (A/B Lizenz), Achtsamkeits- und Meditation Coach, Trainer progressive Muskelentspannung, Entspannungspädagoge für autogenes Training (zertifiziert), Fachpraktiker Massage, Wellness & Prävention (zertifiziert), Ausbildung Reha-Sport Trainer.

Durst, Frank, Dipl. Gesundheitstrainer, Dipl. Mentaltrainer, 35423 Lich,  www.durst-aktiv.de

Helmholdt, Steven, Sportwissenschaftler, Sporttherapeut, Yoga, Pilates, Rheinau, www.koerperform.eu.

Jürgen Herbing HannoverHerbing, Jürgen, Sportwissenschaftler, Sportlehrer, Hannover

Elke HoffmeyerHoffmeyer, Elke, Sporttherapeutin DVGS, Ergonomie-Beraterin AGR, Ernährungsberaterin nach chinesischer & westlicher Diätetik, Iserlohn https://ernaehrung-1mal-anders.de

 

Holst, Andrea, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, Wedel

Junius-Walker, Ulrike, Prof. Dr. med, Allgemeinmedizinerin, Ärztin, Institut für Allgemeinmedizin,  Medizinische Hochschule Hannover www.mh-hannover.de/allgemeinmedizin.html.

 

Knabe, Ralf, Ambulant Betreutes Wohnen für psychisch kranke Menschen, DTB-Ausbilder, Dormagen

Elke Mailänder, BacknangMailänder, Elke, Diplom-Pädagogin, Qigonglehrerin, Backnang

Mittag-Bonsch, Martina, Dr. med., Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie  sowie Spezielle Unfallchirurgie,  Fachärztin für Viszeral- und Handchirurgie, Notfallmedizin.  Seit 2020  als Ärztin für  Rehabilitation und  Sozialmedizin tätig, Crailsheim.

Kreier, Achim, Resilienz-Coach, Ernährungsberater für Traditionelle Medizin (TCM), Systemischer Gesundheitscoach für Ernährung und Bewegung, Andernach, https://shenti.de

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, MeisterLanghoff, Stephan, Dr. phil., Hamburg, https://taichi-qigong-richtig-lernen-dr-langhoff.de/

Pavlovic-Petersen, Nada, Dr., Diplom Biologin, Raum Hamburg

Angela Plarre - DTB-AusbilderinPlarre, Angela, Krankenschwester, Hamburg, https://www.yangtaichi-hh.de/angela_plarre.htm

Schmitz, Herbert, Dipl.- Psych., Psychologische Privatpraxis, Hamburg, http://www.schmitzpsych.de

Vogel, Helena,  Arbeitspädagogin, nach Alliance zertifizierte Yoga Lehrerin,  Tai-Chi-Lehrerin, Reki Meisterin. 44532 Lünen

Zacharias, Fabrice, Examinierter Physiotherapeut, Bachelor of Science Physiotherapie

 

Anhang - Vdek-Vorgaben des neuen Leitfadens:

Fachwissenschaftlicher Kompetenzbereich (Module 1-4)

1. Pädagogik, Psychologie

1.1. Grundlagen der Didaktik und Methodik, motivationales Handeln, psychologische und pädagogische Grundlagen menschlichen Erlebens und Verhaltens (Lernen, soziale Prozesse), der Instruktion und Schulung

1.2. Vermittlungstechniken in Theorie und Praxis

1.3. Transtheoretisches Modell der Verhaltensänderung

1.4. Grundlegende Aspekte von Stresserleben in Bezug auf die Didaktik

2. Philosophie und Geschichte des Tai Chi / Qigong

2.1. Philosophische und historische Quellen und Bezüge des Tai Chi / Qigong, insbesondere für das praktische Verständnis relevante Inhalte

3. Naturwissenschaftlich-medizinische Grundlagen

3.1. Anatomie und Physiologie (Grundkenntnisse, u.a. Bewegungsapparat mit Gelenken, Funktionsketten, Faszien, Neuroendokrinologie, Psycho-Immunologie, Atemmechanik, Herz-Kreislauf-Regulation)

3.2. Wesentliche weitere Organsysteme (Verdauung, Niere, Nervensystem inkl. Sinnesorgane)

3.3. Gesunde Funktionsweise und ausgewählte stress-induzierte Krankheitsbilder (insbesondere stark prävalente chronische Erkrankungen einschl. chronischer Schmerzsyndrome)

3.4. Physiologische, neurobiologische und psychologische Erklärungsmodelle (Faszien, Bewegungskoordination, Atemkoordination, sensorisches Lernen)

3.5. Neurobiologie von Meditation

3.6. Konzept der Mind-Body Medizin und Relaxation Response

3.7. Biopsychosoziales Modell einschließlich Salutogenese

4. Medizin

4.1. Aktueller Stand der Grundlagen- und klinischen Forschung zu Tai Chi / Qigong

4.2. Relevante Aspekte aus dem psychologischen, neurowissenschaftlichen und sportmedizinischen Bereich

 

Fachpraktischer Kompetenzbereich (Module 5-6)

5. Tai Chi Übe-Praxis für Gesunde

5.1. Spezifische Aspekte hinsichtlich verschiedener Lebenslagen von Teilnehmenden (z.B. Schwangerschaft, Alter)

5.2. Grundlagen von Solo- und Partnerformen

5.3. Grundlagen von Übungen mit Geräten

5.4. Mögliche Interaktionen und Synergien mit anderen Techniken der Entspannung, Spannungsregulation, Bewegung (identisch mit 6.3.)

6. Tai Chi Übe-Praxis und Krankheit

6.1.Mit Focus auf krankheitsspezifische Aspekte: Kenntnis der möglichen spezifischen Wirkungen, möglichen Verletzungsrisiken, Hauptwirkungen und Kontraindikationen

6.2. Wesentliche Aspekte der TCM, die für die Anwendung des Tai Chi in der ergänzenden Behandlung von Erkrankungen relevant sind

6.3. Mögliche Interaktionen und Synergien mit anderen Techniken der Entspannung, Spannungsregulation, Bewegung (identisch mit 5.4.)

 

Fachübergreifender Kompetenzbereich (Modul 7)

7. Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention

7.1. Strategien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung

7.2. Konzepte von Gesundheit und Krankheit


 

Weitere Tätigkeitsbereiche für Beirat und wissenschaftliche Arbeitskreise

Tai-Chi-Partnerformen: Wissenschaftliche Grundlagen im Fachbereich Tuishou / Push Hands des Tai Chi (Taijiquan)

Expertisen-Erstellungen zu Lehrerausbildungen, Standards und Qualitätssiegeln

Eine Zielsetzung der Experten-Kommission ist Transparenz im Gesundheitswesen. Das bedeutet, daß die Gefahr von Verwechslungen von Fachorganisationen vermindert werden soll. Andere Standards und Leitlinien werden vom DTB-Dachverband nicht angerechnet.

Hinweis: Den DTB-Dachverband sollte man nicht verwechseln mit Organisationen, die nicht Mitglieder sind. Dazu gehören u. a. der "BVTQ"; s. FAQ zur BVTQ-Qualitätssiegel Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong e.V. - Das Netzwerk. Die BVTQ ist eine eigenständige Organisation mit eigenen Qualitätsrichtlinien. Sie werden vom DTB nur mit Nachschulung für Ausbildung anerkannt. Quelle: Taijiquan-Qigong-Netzwerk BVTQ, DDQT-Gütesiegel oder Qualitätssiegel, FAQ. Weiterhin gehören zu den Nicht-Mitgliedern, von denen sich der DTB-Dachverband distanziert, die Dt. Qigong-Gesellschaft und der DDQT.

Wie mit dem DTB-Zentralverband im Vorwege schon erörtert, verzichtet der Vdek im aktuellen ZPP-Leitfaden nun generell auf Nennung von Szene-Vereinigungen. Die Transparenz im Handlungsfeld "Stress-und Ressourcen-Management"  ist dadurch gestiegen.

Quellen, Manuskripte, Beiträge und Recherchen

Hinweis: Der DTB-Dachverband rät Institutionen, Schulen und Lehrern offiziell vom Begriff "Gütesiegel" ab und empfiehlt die Nutzung von "Qualitätssiegel". Dies kann Synergien schaffen durch die Synthese aus internen Standards und externer Überprüfung unabhänger Dritter. Quelle: Taijiquan-Qigong-Gütesiegel oder Qualitätssiegel.

Qigong-Standards und Taijiquan-Standards in Deutschland: Qualitätssiegel Taijiquan Qigong

Kennzeichnung von Qualität in den Fachbereichen Taijiquan und Qigong in Deutschland: Qualitätssiegel Taijiquan Qigong

Modularisierte Aus- und Fortbildung im Taijiquan-Qigong-Dachverband DTB ev: Qualitätssiegel Taijiquan Qigong

Siehe dazu die Besprechung des Dossiers Taijiquan-Qigong-Gütesiegel oder Qualitätssiegel und Taijiquan-Qigong-Qualitätssicherung: DDQT-Gütesiegel vs Qualitätssiegel.

Siegel-Träger-Update 2021:

Qualitätssicherung Qigong: Gütesiegel vs Qualitätssiegel  und Qualitätssicherung Standards Qigong: Gütesiegel vs Qualitätssiegel.

Gütesiegel-Träger: Erweiterte Analyse zugrundeliegender Standards in Deutschland DTB-Qualitätssicherung: Qualitätssiegel vs DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong.

DTB-Community Yang Style Taijiquan: DTB-Qualitätssicherung: Qualitätssiegel vs DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong.

 


 

Initiator des Beirats

Dr. Langhoff gehört zum Team des TCDD-Dachverbands. Er hat 50 Jahre Erfahrung mit östlichen Übesystemen und deren unterschiedlichen Arten von Qualitätssicherung. Der TCDD als Tai-Chi-Fachverband ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Gesundheitssports und umfaßt auch Übe-Systeme des "Health Qigong". Dr. Langhoffs Schule, das Tai Chi Zentrum Hamburg ev ist seit 1989 Mitglied im Hamburger Landessportbund "Hamburger Sportbund (HSB) und im Fachverband "Verein für Turnen und Freizeit (VTF). Siehe auch Taijiquan-Qigong-Standards vs DDQT-Gütesiegel / BVTQ-Netzwerk. Siehe auch Qigong-Taijiquan-Standards und Seriosität, Tai Chi Qigong.