1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 1. Schritt:

DVD-HEIMSTUDIUM 

1. Tai-Chi-Ausbildung: Heimstudium

 2. Schritt:

PRÄSENZ-SEMINARE 

   

Der TCDD EV - Ihr Dachverband für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen in Deutschland

 Ausbildung mit ZPP-Zertifizierung  040-2102123 u. 040-8005438

Seriös, professionell und flexibel - Beginn überall, sofort, ohne Vorkenntnisse

 

Tai-Chi-Qigong-Verbände-Kooperation für Transparenz im Gesundheitswesen - DTB eV Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) bietet ein Zuhause für alle Lehrenden des Tai ChiMit dem TCDD-Dachverband ist jeder auf der sicheren Seite: Die Ausbildung garantiert einheitliche Qualität (DTB-Spitzenverband), ist  ZPP-zugelassen* und staatlich anerkannt als Bildungsurlaub (bundesweit). Die HD-Lehr-DVDs bieten Top- Niveau auch im Detail. Block-Module werden 4x pro Jahr deutschland-weit angeboten (Zahl frei wählbar). Und alles transparent ohne "versteckte gestückelte Kosten". Der lebendige motivierende Austausch in der Community fördert Kontakte und Alltags-Transfer. Das paßgerechte Ausschöpfen von Potenzialen begeistert für die faszinierende Welt Innerer Kraft. Der Verband ist unabhängig vom "Moral-Kodex" chinesischer Organisationen. Dies sichert Ideologie-Freiheit und Fakten-Check. * Kassen-Zulassung gem. GKV-Leitfaden 2020-24 (ZPP-ID 20181018-S8366).

. . .  Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen   . . .

 

PROFESSIONELLE LEHRERSUCHE:  Schulen, die Tai Chi und Qigong anbieten, sind oft unzureichend qualifiziert und durch blumig-schwärmerische Folklore-Ausrichtung ziemlich "beliebig". Der gewünschte Lernerfolg wird so erheblich beeinträchtigt. Auch wird die eigene Entwicklung zu einer stabil-gefestigten Persönlichkeit mit ausgeprägten Resilienz-Fähigkeiten verhindert (dabei wird Resilienz heutzutage immer wichtiger). Oft sind regionale Lehrern von neuer Konkurrenz vor Ort auch nicht gerade begeistert. Der Dachverband nutzt die ganzheitliche Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens", die seit langem auch von anderen Institutionen übernommen wird. Dabei stehen Transparenz, Effektivität, Flexibilität und Teilnehmerschutz im Mittelpunkt. Dieser wissenschaftliche Lehransatz weist einen bewährten und effektiven Weg zu mehr Gesundheit, Entspannung, Lebensqualität und Zufriedenheit.

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff ist auf seinen Bereichen einschlägig anerkannt und ausgewiesen. Er sagt: Ein Wort "in eigener Sache" nach rund 50 Jahren Erfahrung mit östlichen Künsten: Mein Spezialgebiet ist zugleich meine Stärke: Individuelle Ausbildung für Situationen in jedem Einzelfall. Ein so anspruchsvolles, inspirierendes und belebendes Unterfangen wie die Suche nach dem optimalen Lehrinstitut sollte man professionell angehen. Mir wird schon bei einführenden Beratungen des öfteren gesagt: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!" - . Der promovierte DTB-Ausbilder hat bereits rund 80 Seminar-Wochen in der Zentrale geleitet. Er informiert gern unter 040 2102123.

Lehrersuche: Die individuell richtige Wahl treffen - wir beraten gern

Möchte jemand Lehrer werden, so braucht er einen Anbieter, der zu ihm paßt. Soll es ein Lobbyist sein oder ein Guru? Oder gleich beides? Nein - besser nicht sondern vernünftigerweise ein Verband, der Sorgfaltspflicht, Erwachsenenbildung und Ideologie-Freiheit garantiert!

"Welche Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung ist für mich die richtige?" Die Antwort auf diese entscheidende Frage erfordert eine genaue Analyse, denn Anbieter ist nicht gleich Anbieter. Angebliche Mandate für Lineage und Zertifizierung sind häufig nicht autorisiert und nicht offiziell. Auch angesichts der Info-Flut gestaltet sich die Entscheidung für den Laien schwierig.

Der Verfasser dieser Seite, Dr. Stephan Langhoff ist anerkannter Experte und einschlägig ausgewiesen für seine Haupt-Fachbereiche Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong (s. Biographie und "Langhoff-Credentials". Der Experte Dr. Langhoff berät gern, gründlich und umfassend. Er ist am besten zu kontaktieren über die Zentrale (040 2102123). Er kann sich rasch ein persönliches Bild machen von jedem Interessenten und ihm zielsicher einen passgerecht-individuellen Weg aufzeichnen. Seine Beratung macht oft den Unterschied!

Der Geschäftsführer des DTB-Zentralverbandes bietet persönlich seit Jahrzehnten kontinuierliche Aus- und Fortbildung im Block-Unterricht bei überprüften Mitgliedsvereinen des DTB-Netzwerks. Diesem deutschland-weiten Verbunds-System haben sich seit 2015 auch der QDD ev und der TCDD ev angeschlossen. Die Block-Module sind zugelassen als staatlich anerkannter Bildungsurlaub und ausgezeichnet mit dem WB-Weiterbildungs-Prüfsiegel. Lernen in Blöcken bietet viele Vorteile (s. dazu den Artikel "Das DTB-Block-Format erklärt"). Zum Lehrplan gehören 103-Yang-Taijiquan-Form, Medizinisches Qigong, Gesundheits-Qigong, Faszien-Qigong. Prüfung / Zwischen-Prüfung sind freiwillig. Online-Kurse (Skype, Zoom) auf Wunsch.

Zitate Einschätzungen Vergleiche "Taiji in a nutshell" Tai Chi Faszien

Neue Beurteilungen zu Lehrmaterialien Yang-Family DVDs und ihren unterschiedlichen Taiji-Formen.

Lehrer-Ausbildungen für Tai Chi und Qigong Frankfurt Wiesbaden Mainz - Vera beschreibt ihren persönlichen Weg

Vera schildert anschaulich und eindringlich, wie wichtig es ist, sich gut zu informieren, wenn man Lehrer des Taijiquan und Qigong werden möchte. Sie schrieb eine Arbeit "Taiji-Qigong für Dummies". Fundierte Bewertungen und Abstimmungen zur Lehrer-Szene in Deutschland finden sich hier: Tai Chi Lehrer. Vera leitet mit ihrem Mann einen gemeinnützigen Verein in Wiesbaden, der seit 1996 Mitglied ist im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Dieser Verband und seine Mitgliedsvereine schneiden bei Bewertungen im Ranking häufig gut ab - s. Taiji Qigong Verbände Deutschland.

Lehrer-Ausbildungen für Tai Chi und Qigong Frankfurt Wiesbaden Mainz

Die niedrigen Preise und das hohe Niveau meiner Ausbildungen hat viele Menschen über die Region Wiesbaden hinaus motiviert, ihre Ausbildung bei mir persönlich zu absolveren. Hinzu kommen die günstigen Rahmenbedingungen wie kostenloses DVD-Heimstudium und die individuell anpassbare Länge der Ausbildungen. Darüber berichtet meine Extra-Seite Tai Chi Qigong Ausbildung Wiesbaden.

Lehrer-Ausbildungen Deutschland - Akkreditierung

Dr. Langhoff: Meinen Schülern rate ich dazu, sich zusätzlich zum Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. auch im DTB, dem Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. zu akkreditieren, weil sie dann dessen Service stets aktualisiert zu ihrer Verfügung haben. Dieser Bundesverband für Taijiquan und Qigong akzeptiert Akkreditierungen anderer Organisationen nicht "quasi automatisch" - im Gegenteil: Aufgrund seiner hohen Anforderungen an Lehrer-Qulifikationen sind etliche andere Verbände ausgeschlossen.

Lehrer-Ausbildungen Frankfurt

Yang-Taijiquan-Lehrer Falko lernte ich im Jahr 2013 kennen als ich meine 5. Intensiv-Woche beim Deutschen Taichi-Bund absolvierte. Falko ist bereits erfahrener Ausbilder beim Dachverband und kann sehr gut erklären. Mehr zum Werdegang von Falko und seinen Kollegen inclusive Updates auf Tai Chi Lehrer Meister.

Hier übt er mit uns den Übergang zur Peitsche. Die Langform des Yang-Taijiquan gliedert sich in drei Teile und diese Figur kommt zehnmal vor - es lohnt sich also, dabei gründlich vorzugehen und die Details immer neu zu verinnerlichen.

Frankfurt Mainz Wiesbaden Ausbildungen Tai Chi Qigong

Tipp: Qigong Tai Chi Hypertonie Bluthochdruck


Lehrer-Ausbildungen Tai Chi des Yang-Stils nach Yang Zhenduo

Ein befreundeter Taiji-Lehrer aus der Nähe von Mainz (Quelle Tai Chi Qigong Ausbildung Mainz) hatte mir früher einmal Lehrvideos ausgeliehen, die das traditionelle Tajiquan der Familie Yang vermittelten.

Frankfurt Mainz Wiesbaden Ausbildungen Tai Chi Qigong

Mit ihnen habe ich eine Zeitlang geübt. Die dort vorgestellte Form von Yang Zhenduo entspricht dem, was ich später bei Dr. Langhoff, einem seiner deutschen Schüler lernte. Bei Dr. Langhoff und seinem Team gefiel mir sehr, dass dort offen und ehrlich auch die Ungereimtheiten der Szene besprochen wurden. Sehr zeitgemäß sind die regelmäßigen Updates des Fakten-Checks auf www.tai-chi-dvds.de sodaß bei der Lehrer-Ausbildung alle Interessierten auf dem gleichen aktuellen Stand sind, was Neuerungen bei Standards anbetrifft. Durch diesen Faktencheck erfuhr ich auch von dem Auftritt des Enkels von Yang Zhenduo nämlich Linienhalter Yang Jun auf www.esoguru.com Yang Jun. Dies wurde in der Szene sehr unterschiedlich kommentiert und bewertet, aber klar ist, dass er der Sache damit keinen guten Dienst erwiesen haben dürfte. Meine Frankfurter Media-Group jedenfalls kommentiert dies als "Verlust von Reputation" (zitiert nach Tai Chi Qigong Ausbildung Frankfurt).

Qigong-Lehrer-Ausbildung Frankfurt und Oldenburg

 Die Frankfurter brachten mich auch dazu, meine schon früher begonnene Qigong-Lehrer-Ausbildung fortzuführen. Dazu erweiterte ich meine Kenntnisse im Gesundheits-Qigong bei Falko. Es gibt eine sehr schöne umfassend informierende Gesundheitsseite, die ich jedem nur empfehlen kann: . Auch Medizinisches Qigong finde ich sehr interessant - es hat mir bei Rückenproblemen gut geholfen. Meine Freundin Claudia leitet ein Frankfurter Institut mit der Website Qigong Ausbildung Frankfurt. Ich kann auch die Oldenburger Seite meiner Freundin Corina empfehlen Qigong Ausbildung Oldenburg sowie die für mich und meine Gruppe echt hilfreichen Ausführungen von Dr. Langhoff. Vergleiche auch das Thema Himmel Erde Mensch und München Ausbildung Qigong

Lehrer-Ausbildungen Deutschland - Qualifizierte Lehrende berichten über ihren Weg

Taiji Qigong Lehrer DeutschlandQigong Lübeck Lehrer-Ausbildung

Tai Chi Ausbildung Lübeck Qigong Ausbildung Lübeck

Qigong Tai Chi Ausbildung Lübeck Kiel kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung Schleswig Holstein

Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel Berlin Lüneburg Bericht von Doris

Qigong Tai Chi Ausbildung Lübeck Kiel kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung Schleswig Holstein

Tai Chi Ausbildung NRW Nordrhein Westfalen Qigong Ausbildung Nordrhein Westfalen

Qigong Ausbildung Tai Chi Ausbildung Berlin (München) Halle Leipzig kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung

Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin Halle Leipzig Dresdens

Tai Chi Ausbildung Saarland Saarbrücken kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung

Qigong Tai Chi Ausbildung München Bayern kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung

Qigong Tai Chi Ausbildung München Taiji-Lehrer-Updates

Tai Chi Symposium - Kurzformen nicht anerkannt

Die auf dem Tai Chi Symposium 2009 und 2014 gelehrten verkürzten Formen werden in Deutschland nur bedingt anerkannt. Siehe dazu das QICP (Qualified Instructors´Certification Program).

DTB-Weiterbildung - oft Erfolgsfaktor Nr. 1

Modularisierter, berufsbegleitender Block-Unterricht in Top-Qualität bildet einen Markenkern des DTB-Zentralverbandes. Zu dieser stilart-übergreifenden Kooperation gehören weitere namhafte und einschlägig ausgewiesene Fachverbände. Insbesondere Institutionen lassen dort ihre Mitarbeitenden schulen. Diese weltanschaulich neutrale stilart-übergreifende Allianz für Vergleichbarkeit in der Gesundheitsbildung ist der führende Zusammenschluss seiner Art. Lesetipp: Die Community mit Weitblick: Tai-Chi-Qigong-Verband.

Hinweis: Freie Online-Kurse

Der DTB-Dachverband hat in Kooperation mit seinen Mitgliedsvereinen eine sparten-übergreifende Plattform eingerichtet für Selbststudium zuhause. Download hier: Online-Kurse vom Tai-Chi-Qigong-Verband.